PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocktailmixer-Projekt



Exterminator
31.05.2012, 11:35
Hallo Leute!


Ich bin gerade dabei mir einen automatischen Cocktailmixer zu basteln.
Als Steuereinheit verwende ich einen Atmega8 (Pinbelegung zur Zeit frei erfunden).

Ich steuere 6 Magnetventile an, welche mir die Verbindung zu den verschiedenen Zutaten absperren.
Damit aus den Flaschen die Zutaten raussprudeln will ich per "Kompressor" bzw. Luftpumpe Druck in den Flaschen aufbauen.
Der Druck wird mittels einem Drucksensor (ADC) gemessen.
Damit ich weiß, wieviel von jeder gewünschten Zutat schon ins Glas geflossen ist, wird der Durchfluss gemessen. Der Durchflusssensor gibt mir je XXml einen Impuls.

Den Füllstand der Flaschen bzw. deren Leermeldung erfasse ich durch einen H2O-Sensor, der mir den Kontakt mittels Darlingtonschaltung zum uC durchschaltet.


Soviel zur Theorie.
Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Elektronik, aber eben eher nur die Grundlagen.
Daher bitte ich euch bitte über meinen Schaltungsentwurf (siehe Anhang) drüberzusehen und mir eventuelle Fehler bitte zu sagen.

Wäre echt super froh, wenn ich schon von vornherein alle Fehler ausmerzen könnte - bzw. zu wissen, dass die Schaltungen funktionieren.


Dankeschön schon im Vorhinein :-)

joar50
31.05.2012, 12:28
Hallo,

Damit aus den Flaschen die Zutaten raussprudeln will ich per "Kompressor" bzw. Luftpumpe Druck in den Flaschen aufbauen.
Der Druck wird mittels einem Drucksensor (ADC) gemessen.
warum der Aufwand? Nimm eine Dosierpumpe dafür. Wird auch genauer.

Exterminator
31.05.2012, 12:36
Dann bräucht ich entweder für jede Zutat ne eigene Pumpe, oder mein Ergebnis ist verfälscht da sich beim Zutatenwechsel noch einige ml von der anderen Zutat in der Gemeinschaftspumpe befindet.

joar50
31.05.2012, 13:10
Wie willst du denn die Menge messen, wenn du mit Druck arbeitest? Dann brauchst du auch einen Durchflussmengenmesser o. ä., auch da wirst du immer eine geringe Restmenge beim Zutatenwechsel haben.
Die geringe Restmenge kann man doch auch programmtechnisch mit einrechnen.
Problem wird ein neues Getränk mit geänderten Zutaten. Da müsste man eine Spülgang einfügen.

021aet04
01.06.2012, 09:22
Warum ist die MV Ansteuerung so kompliziert. Ich würde einfach einen Logic Level Fet nehmen. Den Ausgangsport kannst du direkt an das Gate anschließen (ohne irgendwelchen Treiber). Statt den Dioden an der Last (z.B. D3) reicht. Die Diode an dem Fet ist unnötig. Statt der 1N400x kannst du auch eine 1N4148 o.Ä. nehmen. Die 1N400x wird eher als Gleichrichterdioden genommen.

Warum hast du bei dem Kompressor 2 Drehrichtungen. Warum willst du den Kompressor falsch drehen lassen?

MfG Hannes

Exterminator
01.06.2012, 11:04
Warum ist die MV Ansteuerung so kompliziert.

Früher hab ich das mal mit einem BUZ11 gemacht, der ist mir dann bei 5V abgeraucht. Jetzt hab ich mir den IRF3704 ins Boot geholt. Datasheet vom IRF3704 --> http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/irf/irf3704.pdf
Würd bei diesem FET es auch funktionieren, direkt das Signal vom uC zu verwenden? Ich dachte eigentlich schon, daher hab ich den ausgesucht, aber leider war ich mir nicht ganz sicher, daher bin ich später auf Nummer sicher gegangen und hab mittels BC547 die 12V draufgeschalten. Ob das Sinn macht - keine Ahnung :-(



Statt der 1N400x kannst du auch eine 1N4148 o.Ä. nehmen.
Ist eine 1N4148 nicht zu "gering" für ein Magnetventil? Ich hab daher lieber etwas größer dimensioniert und daher die 1n4007 verwendet, da die 1000V / 1A verträgt.


Warum hast du bei dem Kompressor 2 Drehrichtungen.
Das mit dem Kompressor... Danke 021aet04, ist wirklich überflüssig *gg*. Irgendwann wird man wohl "schaltungsblind".

Lg
Exi

da_miez3
01.06.2012, 15:33
Hab auch mal sowas geplant, aber dann wieder verworfen. Die Magnetventile brauchen einen gewissen Druck um zu öffnen und die Fummelei mit Druckluft etc war mir dann die Mühe doch nicht wert. Die Frage ist ja auch, wie du das machst mit Haltbarkeit. Ich sag mal bei Spirituosen ist es ja egal, aber Cocktails bestehen ja u.a. aus Säften und Getränken mit Kohlensäure. Möchte nicht wissen, wieviel Kohlensäure da noch drin ist wenns durch nen Schlauch und ein Ventil gepresst wird;). Haben einen Colaautomaten, der mischt allerdings Cola/Sprite Sirup mit Leitungswasser und für die Kohlensäure ist ne 10l CO2 Flasche drin die das ganze erst nachträglich verspudelt.Gemischt wird in einem Statikmischer der nach Zubereitung mit Wasser gespült wird. Bei Interesse kann ich dir ja mal paar Bilder vom Innenleben machen. Die Säfte sollten z.b. gekühlt werden sonst sind die ja nach zwei tagen verschimmelt :( .

Oder planst du das ganze für ne Feier ;) ?

021aet04
01.06.2012, 21:50
Bei diesem Fet hast du bei 12A typ. 9,8mOhm bis max. 13,5mOhm. Bei 13,5mOhm und 12A hast du dann ca. 2W Verlust die du abführen musst (diese Angaben stehen auf S2 unter "Static").
Du hast dann nur noch die Umschaltverluste, da du aber nicht mit PWM o.Ä. arbeitest kannst du das vernachlässigen.
Ich habe geschaut. Dieses Ventil (https://www.distrelec.at/ishop/Datasheets/dtVX21_22_23_DEc.pdf) hat in der 24V Version max. 10,5W, das wären ca.0,5A (großzügig gerundet). Somit hättest du am Fet ca. 3,4mW.

Du kannst die 1N4148 verwenden. Du musst nur die Spannung an der Spule abbauen. Das ist kein Motor o.Ä. der viel Strom liefern kann.

MfG Hannes

Exterminator
03.06.2012, 15:53
Die Magnetventile brauchen einen gewissen Druck um zu öffnen und die Fummelei mit Druckluft etc war mir dann die Mühe doch nicht wert.

Ich verwende keine Druckluftventile. Ganz normale 12V Magnetventile, die auch drucklos die Verbindung öffnen/schließen.


Die Frage ist ja auch, wie du das machst mit Haltbarkeit.
Das soll rein für eine Feier etc. sein - also nur bei Bedarf wird auch die Maschine "befüllt".


Möchte nicht wissen, wieviel Kohlensäure da noch drin ist wenns durch nen Schlauch und ein Ventil gepresst wird
gute Frage.... wird aufkommen *gg*



Bei 13,5mOhm und 12V hast du dann ca. 2W Verlust die du abführen musst
2Watt sollte ohne Probleme ohne Kühlkörper möglich sein, oder?



Du kannst die 1N4148 verwenden. Du musst nur die Spannung an der Spule abbauen. Das ist kein Motor o.Ä. der viel Strom liefern kann.
Würde bei einem Motor die 1N4007 die richtige sein?
Danke! werde die 1N4148 verbauen ;-)

Tomatenbaum
03.06.2012, 16:10
Sorry, Doppelpost.

021aet04
03.06.2012, 16:11
Ich habe mich oben verschrieben. Es sollte nicht 12V sondern 12A heißen (habe es ausgebessert).

Je nach Motor könnte eine 1N4148 reichen, aber bei größeren Motoren bzw Motoren mit hohen Schwungmassen sollte man eine Stärkere Diode (z.B. 1N400x) verwenden. Statt dieser nimmt man aber normalerweise Schottky Dioden. Diese sind besser als die 1N400x aber nicht viel teurer.

MfG Hannes

Tomatenbaum
03.06.2012, 16:18
Ich würde kleine günstige Schlauchpumpen nehmen.

http://www.gd-thomas.com/productsubcategorylist.aspx?tp=l&tc=10694

Die gibt es auch mit Schrittmotor.

Damit hast du nur Vorteile:

Brauchst keinen Kompressor
Keine Ventile
Kein Drucksensor
Keine Durchflussmeter
kannst damit sehr gut Dosieren
Ist das ganze viel einfacher
Ist das ganze Viel Hygienischer, das einzige was mit deinen Zutaten in Berührung kommt sind die Schläuche, sehr einfach zu reinigen.
Auch nicht Teurer weil man keine Ventile, Kompressor und Sensoren braucht
Vermischt sich nichts, keine Restmenge in fremden Leitungen:
Bei 6 Zutaten hast du einfach 6 kleine Schläuche die in das Cocktail Glas Dosieren

Siehe auch:

http://www.google.ch/search?q=schlauchpumpe&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Q3vLT97yEIGSOout9O0P&sqi=2&ved=0CKIBELAE&biw=1179&bih=724#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=schlauchpumpen&oq=schlauchpumpen&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.12...0.0.4.515755.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0... 0.0.VL8-HGn8PVI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=46cdf34ea5348aea&biw=1179&bih=724

Exterminator
03.06.2012, 16:26
An Schlauchpumpen hab ich auch schon gedacht, Problem war bisher nur, dass sie entweder teuer waren oder ich diese nicht kaufen konnte als Privatperson.
Ich werde aber durch dich nochmal auf die Idee zurückkommen - wäre nämlich auch für ein anderes Projekt perfekt.


Kennst du die Preise der Schlauchpumpen bzw. einen Shop wo man diese günstig bekommt?
Google spuckt da nichts gutes raus - nur alles >50€ pro Pumpe. :(

Eventuell alternative dazu eine Schwingkolbenpumpe? Wer Erfahrung damit?



Wenn ich das ganze System wirklich auf eine Pumpe pro Zutat umstelle erspare ich mir natürlich den Kompressor, die Magnetventile und den Druckwächter. Eventuell sogar den Durchfluss-sensor, da ich ja dies per Schrittmotor genau dosieren kann.
hmm.....

Exterminator
03.06.2012, 16:33
Jemand schon mal eine Schlauchpumpe selbst gebaut? *gg*
das Prinzip scheint ja nicht schwer zu sein O_o

BurningBen
03.06.2012, 16:34
So kompliziert ist ne Schlauch/Dosierpumpe ja nicht.
Die sollten sich für unter 50€ durchaus selber bauen lassen.

Edit: Zu langsam.

Tomatenbaum
03.06.2012, 16:52
Wenn Dir 40ml/min reichen:

3er Set, mit Getriebe:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchpumpe-Dosierpumpe-Peristaltikpumpe-2-4-l-h-24V-/350546539997?pt=Pumpen&hash=item519e33b5dd


Dosieren dann mit der Zeit, oder Schrittmotoren montieren.
Ich denke aber dank des Getriebe kannst du sehr gut über die Zeit Dosieren.
Ein bisschen sollte so ein Mixen auch dauern, die Spannung steigt dann sehr.

Exterminator
03.06.2012, 17:14
Die hab ich schon entdeckt - in Ebay ist leider nichts passendes drinnen :-(


Wenn wir mal davon absehen, dass ich dann für ein Glas (250ml) über 6 Minuten brauche (zuviel Spannung :P :D), würde ich für nur 6 Zutaten hier schon 140 Euro hinblechen... das sprengt extrem das Budget :-(

Aber selbst so eine Schlauchpumpe bauen wär auch mal eine Herausforderung...

Tomatenbaum
03.06.2012, 17:47
Die hab ich schon entdeckt - in Ebay ist leider nichts passendes drinnen :-(


Wenn wir mal davon absehen, dass ich dann für ein Glas (250ml) über 6 Minuten brauche (zuviel Spannung :P :D), würde ich für nur 6 Zutaten hier schon 140 Euro hinblechen... das sprengt extrem das Budget :-(

Aber selbst so eine Schlauchpumpe bauen wär auch mal eine Herausforderung...



6 Minuten?
Ich dachte ein Cocktail besteht mehr als aus einer Zutat. :-)
6 Schrittmotoren kosten auch.
Alternativ kannst du auf endlos umgebaute billig Servos zurückgreifen als Antrieb, bei eigenbau.

Exterminator
03.06.2012, 18:19
Naja, Schrittmotoren bekommst billige auch.
Erstbester Treffer: http://www.pollin.de/shop/dt/Njk5OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_BERGER_LAHR_RDM57.html


Falls das mit dem Selbstbau-Schlauchmonster nicht klappt, muss wohl wieder meine ursprüngliche Idee her...

Tomatenbaum
03.06.2012, 18:25
Naja, Schrittmotoren bekommst billige auch.
Erstbester Treffer: http://www.pollin.de/shop/dt/Njk5OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_BERGER_LAHR_RDM57.html


Falls das mit dem Selbstbau-Schlauchmonster nicht klappt, muss wohl wieder meine ursprüngliche Idee her...



Dann würde mir deine Endrechnung Interessieren.
Kompressor, Drucksensor, Ventile, Durchflussmesser usw.

Exterminator
03.06.2012, 20:03
Naja schätzungsweise nach kurzer Google-Recherche:

Kompressor ca 15 Euro
Drucksensor hab ich schon, hat 10 Euro gekostet
Ventile gibts billige bei Ebay um 5 Euro, aber ich schätz mal 10 Euro solltens kosten
Durchflussmesser is teuer mit 25 Euro

Gesamtsumme max: 120 Euro.

hmm.... oki.... ich hör dich gehen *gg*

opus84
04.06.2012, 01:30
Hallo !

Warum machst du es dir denn sooo kompliziert? Das geht auch noch viel, viel einfacher :rolleyes:

An jede Flasche kommt ein Ventil ran, die Leitungen aller Flaschen treffen sich an einem zentralen Mischbehälter, welcher auf einer Art Waage steht.
Die Waage kannst einfach mit zum Beispiel diesem hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/503370/DRUCKSENSOR-FSR-406/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005 (http://www.conrad.de/ce/de/product/503370/DRUCKSENSOR-FSR-406/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005)

aufbauen.
Programm technisch musst du die Waage nach jeder Zutat tarieren(auf Null stellen) und hast dann immer die exakte Menge in Gramm - bei manchen Zutaten(Säfte, Sahne, etc) könnte/müsste man vllt noch die Dichte berücksichtigen ?!

Für die Flaschen, sofern über Kopf montiert, würde ich ein einfaches Belüftungsrohr vorsehen, was natürlich höher als die Falsche selbst sein muss. Aber das könnte man ja in einem Flaschenhalter verstecken ?!
Mit einem Kompressor Druck aufzubauen finde ich übertrieben, vor allem sind die billigen Kompressoren, wie man sie im Autozubehör für 12V bekommt, alles andere als leise. Und wer weis, ob nicht doch kleinste Schmiermittel durch die Druckluft in die Flaschen kommen ?! Das sollte ja schon Hygienisch unbedenklich sein, oder meinst nicht ;-)

Und so hast du im Nu über die Hälfte deiner Sensoren und andere Dinge gespart !


Viele Grüße

Exterminator
04.06.2012, 09:49
Servus!

Das mit dem Gewichtmessen war meine erste Idee, aber google mal nach dem Verfahren. Das ist alles andere als easy. Die Drucksensoren auf welchem das Glas steht funktionieren leider nicht so, wie sie angepriesen werden.
Da wird in der Internet-community fast einstimmig davon abgeraten.


Zu dem "Kompressor": Ich hab jetzt eine günstige Alternative gefunden... eine "Luftpumpe" --> http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Luftpumpe_CONJOIN_CJP37_C12A2.html?utm_source=news letter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

fivef
05.06.2012, 21:12
Lustig, habe mir gerade letztes WE nen Cocktailmixer gebaut. Is noch ein sehr grober Prototyp. Momentan nutze ich einfach die Schwerkraft + 2,50€ Magnetventile. Vergiss jegliche Sensoren für die Dosierung. Alles viel zu umständlich.
Die Magnetventile schalten so schnell, dass man das einfach zeitlich berechnen kann. Kleiner Nachteil ist, dass man das ganze einmal kalibrieren/berechnen muss. (Messbecher unter Ventil, z.B. 100 ml einlaufen lassen
Zeit stoppen, ml/s berechnen. Später dann so dosieren. Funktioniert soweit super. Die Druckunterschiede durch verändern der Wassersäule bei fallendem Füllstand kann man wohl vernachlässig oder software seitig beachten. Die Steuerung und Kalibrierung funktioniert schön per Android App. Hier ein Bild von ein paar Jägi Shots + Video von nem Zombie:
Das ganze Gerät steht ein bisschen schief, aber die Shots sind perfekt eingeschenkt. Habe später noch genau auf 2cl gestellt. Immer genau bis zum Strich.
22493

https://dl.dropbox.com/u/5266692/Drink%20Mixer%20rotated.mp4

Ich will die Kalibrierung aber noch komplett automatisieren mit Füllstandssensor im Messbecher.

Kompressor und Drucksensor sind auch schon bestell.
Die Zutaten sollen dann durch den Druck aus den Flaschen gepresst werden.
Evtl funktioniert das ganze sogar mit den Ventilen auf der Luft-Seite. So dass sie gar nicht mit den Flüssigkeiten in Berührung kommen.

Ich werden irgendwann mal noch ne kleine Doku schreiben.

Hier ist noch ein Link zu der Android App:
https://dl.dropbox.com/u/5266692/DrinkMixer.apk
Läuft schon richtig gut, aber nur auf Android 4.0.
Kann auch ohne angeschlossenen Chocktail Mixer getestet werden.
Ladebalken zeigen exakt den aktuellen Fortschritt der Zutat.

Exterminator
05.06.2012, 21:24
Hehe... genial!

Wie hast du die Verbindung zwischen der Steuerung und deinem Handy geschafft?



Zu meinem Fortschritt:
heute hätte ich versucht, mal ne einfache Variante einer Schlauchpumpe zu bauen.... leider ohne Erfolg. Das ganze scheint nur ziemlich leicht zu sein :-(
Eventuell doch irgendwelche billig Schlauchpumpen aus China oder so kaufen.

Oder eben zurück auf meine Ursprungsidee - die auch fivef realisieren will.

fivef
05.06.2012, 21:27
Oje momentan etwas umständlich, aber musste schnell gehen ^^

Handy -> Wlan Acces Point -> AVR NET IO von Pollin (Atmega32) -> Transistor -> Magnetventil


Will aber auf ein einziges Bluetoothmodul + Shift Register umsteigen.

fivef
06.06.2012, 16:56
Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Drucksensor. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen wieviel Druck man braucht um genug Flüssigkeit aus den Flaschen zu drücken.
Meine Ventile haben nur ca. 4mm Innendruchmesser. Ein bisschen Druck sollte da also schon drauf sein, dass es nicht ewig dauert.
Ich kann mich nicht zwischen einem 0-50kPa (0.5 Bar) und einem 0-100kPa (1Bar) Drucksensor entscheiden.
Aber 0.5 Bar müsste doch eigentlich locker reichen?
Was meint ihr?

BurningBen
06.06.2012, 22:49
Also mit 0,5 bar bekommst du Wasser 5m in die Höhe gedrückt.
Die meisten Zutaten dürften in etwa ähnlich sein. Sirup wie Grenadine o.ä. vielleicht nicht ganz so hoch.
Trotzdem sollten die 0,5bar mehr als genug sein, denke ich.

Exterminator
07.06.2012, 17:48
Trotzdem sollten die 0,5bar mehr als genug sein, denke ich.

Auch meine Meinung.
0,5bar ist eigentlich gar nicht mehr zuwenig Druck. Man beachte: mit einer wirklich kräftigen Lunge kann man max. 0,4bar erzeugen. Eine normale Lunge pustet ca. 0,2-0,3bar.
;-)

xray1981
18.06.2012, 16:44
Hallo Leute
ist ja ein interessanter Thread hier. Ich habe zum Techniker Abschlußprojekt auch einen Cocktailmixer gebaut (http://www.youtube.com/watch?v=nMxpLNDDLss oder www.cocktailomat.eu). Also wir hatten am Anfang natürlich die selben Probleme: nicht zu groß, nicht zu teuer, nicht zu laut, lebensmittelverträglich,.....und so weiter. Man glaubt gar nicht, wie schwierig es schon allein ist, die Idee mit den Kopfstehenden Flaschen umzusetzen. Da gab es dann Probleme mit der Dichtigkeit, mit dem Flaschenwechsel, Vakuum,etc. Wir haben auch allein für ein System mit 9 Zutaten schon 13 Ventile (inkl. 2/3 Wege und 2/2 für Spülroutine) gebraucht, der Preis dafür lag bei 280 Euro plus 2 Schwingkolbenpumpen.
Also mal zu der Idee mit dem Druck: wie will man die Flaschen so dicht bekommen, dass die Vorrichtung 0,5 bar aushält ? Und Kohlensäurehaltige Getränke machen in geschlossenen Systemen auch Schwierigkeiten. Ebenfalls zu beachten sind die verschiedenen Flaschenkopfdurchmesser (!Havanna Club!). Geeignete Ventile und Pumpen bekommst du übrigens bei www.magnetventile-shop.de

Aktuell bin ich auch wieder am basteln, die Anlage soll noch etwas kleiner werden, dafür mehr zutaten aufnehmen können und von PLC auf uC umgebaut werden.
So das mal fürs erste. Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.
Gruß, XRAY

bulbur
20.09.2012, 14:39
Fivef, das sieht sehr interessant aus. Wie hast du die ventile an die flaschen montiert, so dass es dicht ist? Gibt es für die ventile passende Schläuche?
Wäre es möglich, dass du den source code der app zur Verfügung stellst?

Mfg bulbur

fivef
21.09.2012, 09:58
Fivef, das sieht sehr interessant aus. Wie hast du die ventile an die flaschen montiert, so dass es dicht ist? Gibt es für die ventile passende Schläuche?
Wäre es möglich, dass du den source code der app zur Verfügung stellst?

Mfg bulbur

Ich verwende für die Ventile 4/6 er Schläuche (4 Innen /6 Außendruchmesser) aus dem Baumarkt. Ich habe einfach in die Deckel von 1.5 L PET Flaschen 5.5er Löcher gebohrt, den Schlauch druchgesteckt und das ganze von Außen mit Heiskelber versiegelt. Hat bis jetzt alles top dicht gehalten.
Ich will aber demnächst auf lebensmittelechte Silikonschläuche und diese Steckverbinder (http://www.jp-shoppingmeile.de/shop11/catalog/product_info.php?products_id=3449) umsteigen.

Das Hauptproblem bleibt das Anschließen der Flasche, möglichst die original Flasche. Da kann man sich aber gut an den im Handel erhältlichen Schnaps Halter/Spender orientieren. Hier (http://www.amazon.de/Bar-Butler-Wand-Getr%C3%A4nkeportionierer-Flaschen/dp/B0015D2WVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348217487&sr=8-1) gibts z.B. sowas relativ günstig. (sonst kostet oft eine Halterung + Spender schon 15€). Die Dosiereinheit kommt natürlich weg und wird mit dem oben erwähnten Steckverbinder ersetzt.
So zumindest der Plan.

Die Software werde ich demnächst mal auf Github stellen. Werde den Link dann natürlich hier posten.

bulbur
04.10.2012, 01:29
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn mich nicht alles täuscht verwendest du auch diese (http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5OTA2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Druckluft_Magnetventil_SH_V0829BC_R.html)Magnetven tile oder? Diese habe ich auch getestet, allerdings hat es fast 20 Sekunden gedauert, ein 3cl Kurzenglas zu füllen. In deinem Video passiert dies deutlich schneller.

Ich habe einen ein paar Zentimeter langen Schlauch mit einem Trichter befüllt, es war also kaum Druck von oben drauf. Aber dafür, dass du geschrieben hast: "Die Druckunterschiede durch verändern der Wassersäule bei fallendem Füllstand kann man wohl vernachlässigen", erscheint mir dieser Unterschied dann doch sehr drastisch ;)

fivef
04.10.2012, 10:53
Also bei mir hängen die Flaschen ca. 1m über der Maschine. Das wären dann 0.1 bar. Mit einem Druckunterschied von ca 0.3 durch die Füllhöhe.
Ich hab das nur mal sehr grob getestet. Im Praxis Einsatz hat man nichts gemerkt aber man schmeckt sowieso erst sehr große Unterschiede.
Für Sirup ist der Druck sowieso zu niedrig, deshalb werde ich auch auf Kompressor umsteigen.