PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche vierfachen 2:1 Fet (De-)Multiplexer mit individuellen Steuereingängen



flo1
27.05.2012, 23:57
Hallo Ich suche wie im Titel bescshriben 2:1 Fet (De-)Multiplexer mit individuellen Steuereingängen, ich finde die ganz Zeit nur welch mit einem gemeinsamen Steuereingang für alle. Es müssen übrigens nicht umbedingt vier sein, es sollten nur so viele wie möglich sein (brauche insgesamt acht). flo1

PICture
28.05.2012, 00:20
Hallo!

Wenn alle 8 Signale unabhängig veneinander schaltbar seien müssen, bietet sich auch für analoge Signale z.B. 2 x 4016 an. ;)

flo1
28.05.2012, 00:21
Ja so vierfach einzelne hab ich auch schon gefunden, im Notfall nehm ich die auch, aber das würde bedeuten das ich dann insgesammt vier brauchen würde und jedemenge FPGA Pins die auch durchaus sinnvolleres machen könnten flo1

Klebwax
28.05.2012, 00:31
Hallo Ich suche wie im Titel bescshriben 2:1 Fet (De-)Multiplexer mit individuellen Steuereingängen, ich finde die ganz Zeit nur welch mit einem gemeinsamen Steuereingang für alle. Es müssen übrigens nicht umbedingt vier sein, es sollten nur so viele wie möglich sein (brauche insgesamt acht). flo1

Mir ist nicht klar, was für Signale du schalten willst? FET hilft mir da nicht weiter.

MfG Klebwax

flo1
28.05.2012, 16:35
Ich hab acht Stromsignale, von denen will ich jeweils eins gegen einen Wiederstand vornem Eingang von einem ADC gegen Ground schalten, damit der Wiederstand nicht zu stark schwankt soll im Fall das ein Kanal nicht ausgewählt wird der Strom durch einen gleichgroßen Wiederstand gegen Ground fliessen (nur halt ohne ADC). flo1

PICture
28.05.2012, 17:54
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum soll ein schwankender Widerstand, der vom ADC Eingang getrennt ist, stören ?

Besserwessi
29.05.2012, 14:40
Für die Strommessung sollte der Widerstand immer im Stromkreis bleiben, und nur die Verbindung zum ADC umschaltet werden. Dafür wäre dann ein 8:1 MUX richtig, etwa ein 74HC4051. Der einzige Nachteil ist, dass man ggf. 8 relativ genaue Widerstände braucht.

Manf
29.05.2012, 18:18
So wie ich es verstehe ist es sicher besser nicht die zu messenden Ströme umzuschalten sondern die Verbindung zum Spannungsmesser. Ich schließe mich damit dem Vorschlag an, einen 4051 einzusetzen. Die üblichen preiswerten Multiplexer schalten eher im Bereich um 100Ohm bis 100MOhm als bei kleineren Widerstaänden wie sie für Shunts benötigt werden.
Oder gibt es einen Grund es anders zu machen? Die benötigten Schalter wären dann recht niederohmig.

flo1
31.05.2012, 12:03
Also die Schaltung ist für eine Highside Strommessung an der +V und auch an der -V Rail, ich möchte verhindern das der Wiederstand sich zu sehr verändert damit ein BJT der nach aktuellem Plan in der Schaltung ist nicht beim abschalten aussättigt. Der Vorteil von einzeln zu und abschalt baren Stromsignalen ist, das man direkt den differenz Strom zwischen einem Kanal von der +V und der -V Rail messen kann. flo1

kremsy
03.06.2012, 20:35
Wie wärs mit nem 74 138 3to8 Line Decoder?