PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Motortreiberboard mit L298



raimarc
27.01.2005, 20:57
Hallo,

ich bin total verzweifelt. :cry:

Erst hab ichs mit Servos probiert und jetzt bin ich auf Getriebemotoren umgestiegen. Die Motoren wollen einfach nicht laufen.
Als letzte Rettung habe ich mir das Bauteileset von Robotikhardware.de bestellt und hatte erwartet, dass ein Schaltplan oder das Layout für das Board mitgeliefert wird. Das war leider nicht der Fall und so hab ich mich dran gemacht ein eigenes Board zu entwerfen, aber es nicht zum laufen bekommen.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mein Board mal auf Fehler prüfen oder besser noch ein funktionierendes zuschicken könntet. [-o<

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Marco

Andree-HB
27.01.2005, 21:13
Wenn Du das Bauteileset gekauft hast, dann ist doch auf der gleichen Seite ein grosser Schaltplan - bei so wenig Bauteilen ist eine Verdrahtung auf Lochraster doch völlig ausreichend und bedarf eigentlich keiner geätzten Platine. Und er er ist doch so gut wie selbsterklärend und wirklich schnell zu testen.

Nochmal der Link zum Plan :
http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltung298getriebe.gif

raimarc
27.01.2005, 21:18
Der Schaltplan ist wirklich nicht kompliziert. Aber irgendiwe hauts nicht hin. Hast du ne Idee was es sein könnte?

coldfirev3
27.01.2005, 21:38
schick doch erst mal deinen Eagle-Schaltplan, vielleicht liegt da der Fehler.

Andree-HB
27.01.2005, 21:41
...was ICH einfach mal machen würde :

- korrekt angelegte Spannung an VCC/VSS (+) gegen GND (-) messen
- auf die beiden "Enable" ein 5V High-Signal (+) geben
- an die "Out" jeweills eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand nach GND
- danach auf die "IN" jeweils ein 5V High-Signal (+) geben, es müssen dann die korrespondierenden LED`s leuchten.

Wenn das schon mal nicht klappt, dann ist irgendwo ein ganz grundlegender Fehler vorhanden !

27.01.2005, 21:44
Beim Wechsel von Schaltplan auf Board gabs Probleme, die Luftlinie wurden nichteingezeichnet. Ich hab mich dann entschieden nach dem Schaltplan auf robotikhardware.de das Layout zu zeichnen.

Ich hab beim Testen des Boards festgstellt dass der IC L298N extrem heiß wird. Vielleicht kann man daraus auf den Fehler schliessen.

Gruß
raimarc

coldfirev3
27.01.2005, 21:44
ach nee.................

man sieht schon alles ohne Schaltplan.

Ich habe das Bild erst gar nicht genauer betrachtet weil der Kontrast mies war (dunkelblaue Bahnen auf schwarz)

aber da fehlt etwas entscheidendes.................eigentlich mehrere entscheidende.

Der L298 wird i.d.R. von einem L297 gesteuert, ist nicht vorhanden.

Der L297 wiederum kontrolliert den Strom über 2 Shunts (fette Wiederstände) über die die Brücken im L298 versorgt werden.........kann ich nirgens sehen.

usw. usw.

Das kann so ja nicht gehen.

27.01.2005, 21:48
Habt ihr vielleicht ein Foto von eurer Platine zur Hand, damit ich die Schaltung einfach mal nachbauen könnte?

27.01.2005, 21:50
Ist der L297 bei der Getriebemotoransteuerung überhaupt notwendig? Der war bei meinem Set nämlich gar nicht dabei.

Kjion
27.01.2005, 21:57
Ne, L297 ist für Schrittmotorsteuerung vorgesehen, nicht für Getriebemotoren.
@coldfirev3
erstmal lesen was er eigentlich will ;-)

zu dem Eagle-Problem:
Wenn du immer schon Schaltplan und Board gleichzeitig offen hast, wird auch alles aus dem Schaltplan ins Board übernommen. Das funktioniert, probiers einfach nochmal ;-) Notfalls noch mal von vorne anfangen mit dem zeichnen...

Ansonsten haben die andern die doch schon Tips gegeben woran es liegen könnte... ohne Schaltplan oder so ists schwierig dir zu sagen was an deinem Aufbau falsch ist.
Wenn der L298 schnell heißt wird, dann hört sich das zu hohem Strom an. Entweder irgendwo ein Kurzschluss oder eine falsch angeschloßene Versorgungsspannung, wären so meine ersten Ideen dazu...

MfG Kjion

27.01.2005, 22:01
Danke für eure Tipps.

coldfirev3
27.01.2005, 22:05
Sorry, Getriebemotor habe ich als "geht nicht" falsch weitergelesen aber wenn das Teil einen Getriebemotor treiben soll, brauchst du auch einen Ersatz für die Stromkontrolle.

Der L298 ist sehr empfindlich, für Lineare Motoren ohne L297 kann man folgendes tun :

Aufbau eines Taktgenerators (Nicht für Schritte sondern wegen PWM)

Abgreifen der Meßspannung am Shunt (zu Pin1 und 15) und Einstellung des Sollstromes über Komparator, z.B. LM393.

Jetzt muß nur noch über ein Flipflop zum Inhibit (Pin 6 und 11) zusammengeführt werden.

Dazu kann man z.B. 1/2 7474 verwenden, indem man den Takt vom Generator an Clock hängt und den Ausgang vom Komparator an D
jetzt noch Q an Inhibit und es fließt Strom der bei erreichen der Grenze durch PWM begrenzt wird.

Sollte der Inhibit in dieser Schaltung für Externe Kontrolle verwendet werden, kann dafür jetzt die Reset Leitung vom D-Flop herangezogen werden.

Andree-HB
27.01.2005, 22:05
Kjion hat Recht, der L297 ist hier absolut unnütz/fehl am Platz - er generiert u.A. lediglich die Schrittfolge für den L298 als Schrittmotorantrieb.

...teste meine Vorschläge einfach mal aus, dann bist Du schon ein Stück weiter !

raimarc
27.01.2005, 22:06
Ich hab' das Problem in EAGLE, dass einige Bauteile wie z.B. die ELKOs in meiner Bibliothek nicht vorhanden sind. Ich habe schon auf cadsoft.de nach entsprechenden Dateien gesucht, wurde aber nicht fündig.

coldfirev3
27.01.2005, 22:10
elkos findest du in discrete.lbr..............wird mitgeliefert.