Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe
Der Einsteiger
21.05.2012, 15:47
Hallo an Alle . Ich habe mir als Anfänger eine rn-control und einen usb-isp Programmer von robotikhardware.de gekauft.Nun wollte ich wie auf der RN-Board FAQ-seite auf rn-wissen den Programmer anschließen ,doch mein Pc und ich finden keine Treiberordner. Was soll ich jetzt machen? Könnte mir da einer helfen?
oberallgeier
21.05.2012, 16:26
... den Programmer anschließen ,doch mein Pc und ich finden keine Treiberordner ...Der PC wird vermutlich schon den Treiber eingeordnet haben - vielleicht weißt Du aber nicht wo das ist. Leider kann es sonst auch keiner wirklich sicher erraten, da Du nicht geschrieben hast welches Betriebssystem Du hast . . .
Der Einsteiger
21.05.2012, 17:07
Ich habe Windows 7. Ich bin mir aber sehr sich das der Pc noch nicht die Treiberordner gefunden hat , da er mir sonst anzeigt ,dass er die Treiber installiert hat (z.B.usb-Speichergerät). Bei dem Verbinden mit dem usb-prog zeigt der Pc aber an ,dass keine Treiberortner gefunden wurden.Außerdem macht der Pc beim Verbinden ein anderes Geräusch als sonst.
Hallo!
Was soll ich jetzt machen?
Den nötigen existierenden Treiber per Hand installieren. ;)
Der Einsteiger
21.05.2012, 17:57
und von wo ?
Ich habe mir den nötigen Treiber von Webseite des Programmerherstellers heruntergelanen. Benutze aber PIC's (Microcontroller, µC) per paralelle Schnittstelle (LPT) mit selbstentwickelten Programmer der genauso funktioniert. ;)
Der Einsteiger
21.05.2012, 18:49
Ich habe mir von der Herstellerseite mcs electronics die Treibersoftware heruntergeladen und die Anweisungen von Bascom Hilfe teilweise durchgeführt.Dann kam (After downloading, unzip the files in the BASCOM-AVR application directory in a sub directory named USB.). Dumme Frage , aber wie komme ich zu dieser BASCOM-AVR application directory? Wo ist diese?
Thomas E.
21.05.2012, 19:41
Die Bascom Application Directory ist der Programmordner von Bascom auf deinem PC. Bei Windows findest du diese unter C:\Programme\MCS-Electronics\... (oder ähnlich).
Der Einsteiger
21.05.2012, 20:04
Gut ,das habe ich jetzt dahin geschoben,aber wenn ich nun den prog einstecke,kommt trotzdem das Geräusch und es geht trotzdem nicht weiter.Was mache ich nur falsch?Hatte irgendjemand das gleiche Problem?Ich bekomme es einfach nicht hin!vielen Dank für eure Hilfestellungen schon mal.
Der Einsteiger
21.05.2012, 22:05
Ich habe das Problem gefunden.Lag daran das mein Pc automatisch nach Treibern sucht und wenn er keine findet irgendwie abbricht.Ich konnte das dann über die Einstellungen bei Geräte u.Drucker auf manuell umstellen. Jetzt wollte ich enlich loslegen aber ich muss ja erst mal in Optionen unter Bascom den usb-isp Prog. auswählen und einstellen. Jetzt habe ich noch ne Frage:Was muss ich am besten alles unter Optionen bei Bascom für den Prog.auswählen? z.B. USB Speed = ???? das habe ich nicht bei rn-wissen gefunden. Ich bitt also nochmals um Hilfe.
Ich hatte jetzt den Fehler schon länger gefunden(irgendwann 06.2012) Usb Speed auf dem lassen wo es schon automatisch steht .Nichts einstellen!!!
Der Einsteiger
22.05.2012, 16:31
Außerdem wüsste ich allgemein mal gern wie ich z.B. das erste Mal die RN-Control an den Pc anschließe und einstelle.Hat vielleicht irgendjemand ne Seite wo so was alles in der Reihenvolge steht?Fragen über Fragen ,die mich irgendwie sehr frustrieren.
Der Einsteiger
23.05.2012, 14:51
Ich habe jetzt einfach mal alles angeschlossen ohne Usb Speed einzustellen und habe ein kleines Programm in Bascom geschrieben .Alles scheint zu funktionieren.Also lerne ich draus ,dass ich bei der Verwendung des USB-ISP Progs einfach unter Optionen bei Programmer nur USB-ISP eingeben muss.Alles weitere wie COM Port Einstellungen kann ich ignorieren.Danke trotzdem für eure Hilfe.