PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielseitiges Labornetzteil gesucht...



Cysign
15.05.2012, 09:56
Ich suche ein Labornetzteil, das mit eine symmetrische Spannung von 0-30V zur Verfügung stellt, mit dem ich alle meine Gehversuche in der Elektrotechnik beschreiten kann.
Sobald ich bei eBay als Suchbegriff "symmetrisch" hinzufüge, bekomme ich keine Suchergebnisse mehr.
In welchem Preisrahmen spielt sich sowas neu/gebraucht ab?
Und wie viel Ampere sollte ein Netzteil bereitstellen können, damit man damit möglichst flexibel rumtüfteln kann?
Ich denke, ich werde einige kleinere Schrittmotoren (Webcamsteuerung für 3D-Laserscanner, Lasersteuerung für 3D-Laserscanner), LEDs, ICs, µCs etc damit betreiben.
Obwohl diese Sachen alle nicht sehr viel Strom benötigen, möchte ich dennoch lieber etwas haben, das mir auch in Zukunft einen flexibelen Einsatz gewährleistet.
Da die Anschaffung nicht eilig ist (2-8Wochen...) gerne einfach mal alles empfehlen, was gut geeignet ist :)
Gerne auch Links posten^^

malthy
15.05.2012, 12:10
Hallo,

was soll denn "symmetrisch" in diesem Zusammenhang bedeuten? Von symmetrischer Stromversorgung spricht man im Allgemeinen, wenn bezogen auf ein Massepotential eine postive und eine negative Versorgung nötig ist bzw zur Verfügung steht.

Du kannst eine symmetrische Stromversorgung auch mit zwei getrennten Netzeilen oder einem Netzteil mit zwei Ausgangsspannungen realisieren, solange deren Massen erdfrei sind.

Ich verwende seit einiger Zeit zwei dieser NTs (http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/NSP-3630/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4952&ARTICLE=87322&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&) Die gibt's mit 1-36 V bei max 3 A und 1-20 V bei max 5 A. Ich bin zufrieden mit den Geräten.

Gruß
Malte

Cysign
15.05.2012, 14:00
Genau, für OP-Amps im Audiobereich könnte ich eben ggf. ne symmetrische Versorgung brauchen.
Von daher such ich halt n Gerät, das das von Haus aus kann.

Das von dir verlinkte sieht ja eigentlich schon ganz brauchbar aus :)
Ist das wuasi die unterste Preisklasse für n neues Gerät mit den Daten?
Und in welcher Preisklasse bewegen sich denn etwa gebrauchte? Oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Wäre es denn auch noch wichtig, dass es dauerkurzschlussfest ist? Ich zahl lieber n bisschen mehr und hab dann was idiotensicheres, das mir nicht gleich am ersten Abend abraucht ;)

Und das heißt, wenn ich nur ein positives Potential benätige, schließe ich z.B. bei rot und grün an? Oder bei rot und schwarz? Letzteres bedingt dann, dass die symmetrische Versorgung +/-50% der Nennspannung beträgt, oder?

malthy
15.05.2012, 14:15
Hallo Cysign,

ich weiß nicht genau ob Du das richtig interpretierst (bzw ob ich Dich richtig verstanden habe). Das verlinkte NT hat eine Ausgangsspannung! Also zB eben von (ca) 1 bis 36V. Die grüne mittlere Buchse ist Erde, also das Gehäuse. Die Ausgangsspannung von dem NT liegt zwischen der roten und schwarzen Buchse an. Wenn Du nun zB den "Minus-Ausgang" (schwarze Buchse) auf Erde (Gehäuse) beziehen willst, verbindest Du die grüne mit der schwarzen Buchse.

Wenn Du eine symmetrische Stromversorgung brauchst, benötigst Du ein zweites NT. Dann könntest Du zB die schwarze Buchse des ersten NTs mit der roten und grünen Buchse des zweiten NTs verbinden. Das wäre dann Deine Masse (0 V). Die rote Buchse des ersten NT wäre dann Deine positive Versogungsspannung (zB +12V), die schwarze Buchse des zweiten NTs die negative Versorgungsspannung (zB -12V).

Gruß
Malte

Cysign
15.05.2012, 14:31
Hmmm....also wären mit dem Netzteil zwei nötig falls ich ne symmetrische Versorgung benötige?
Es gibt wohl auch Netzteile, die direkt von Haus aus ne symmetrische Spannung zur Verfüfung stellen können, wenn ich das richtig ergoogelt hab.
Sind die denn wesentlich teurer? Oder sind das quasi zwei Netzgeräte in einem?
Mir wär halt ein Gerät lieber als zwei, weil ich in meiner Studentenbude eher n Platzproblem habe ;)

malthy
15.05.2012, 14:43
Hallo nochmal!


also wären mit dem Netzteil zwei nötig falls ich ne symmetrische Versorgung benötige?
Ja.


Oder sind das quasi zwei Netzgeräte in einem?
Ja, zB hier (http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/PEAKTECH-6075/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4952&ARTICLE=87320&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&) (nur als Beispiel!).

Ich will Dir das o.g. Manson NT bestimmt nicht andrehen, es gibt zweifellos auch viele andere gute Netzteile. Aber die o.g. Geräte sind recht schmal, also sowieso platzsparend. Zwei davon nebeneinander sind nicht größer als ein typisches Doppelnetzteil der gleichen Leistungsklasse.

Gruß
Malte

Cysign
15.05.2012, 14:48
Puh, da komm ich mit zwei einzelnen aber wesentlich günstiger davon.
Wenn ich da nichts günstigeres finde, wirds wohl auf zwei einzelne hinauslaufen.

Kann ich denn die Netzteile bedenkenlos aneinander klemmen? Also + vom einen an - vom anderen?
Und warum muss ich von einem der Geräte die Masse mit dranklemmen? Und woran mach ich aus von welchem?

malthy
15.05.2012, 14:57
Das war ja nur ein Beispiel. Sieh Dich lieber nochmal um was es noch so gibt. Ich habe keine allg Marktübersicht, ich wollte mit dem o.g. Link nur ein Beispiel geben mit dem ich gute Erfahrungen habe.

Vielleicht kannst Du Dir die o.g. Verschaltung der NTs acuh einfach nochmal über eine Reihenschaltung von zwei Baterien o.ä. klarmachen... Die Schaltungsweise funktioniert natürlich nur so lange, wie die negativen Anschlüsse der NTs nicht auf irgendeinem Wege - zB über die Erde - miteinander verbunden sind. Darauf ist also zu achten, für die genannten NTs ist diese Bedingung erfüllt.

Gruß
Malte

Cysign
15.05.2012, 15:03
Okay, ich werd mich noch was umschauen, bevor ich nen Spontankauf mache und womöglich was suboptimales ergattere.
Aber mir ist noch nicht klar, welchen der Minuspole ich mit der Masse verbinden soll. An dem Netzgerät, das den Pluspol des anderen in den Minuspol bekommt?
Vom Prinzip her ists ja das selbe wie mit zwei Batterien (hatte meine OP-Amp-Schaltung damals mit 2*9V Block getestet...), aber ich war mir nicht sicher, ob ich sowas auch einfach mit zwei Netzgeräten machen sollte....

malthy
15.05.2012, 15:10
Wenn Du den Bezug auf die Erde willst, ist ja (zumindest theoretisch) egal wo Du den herstellst. Der Plus des einen NT ist ja mit dem Minus des anderen NT verbunden, beide liegen also auf gleichem Potential. Deswegen ist egal, an welchem NT Du jetzt die Verbindung zur Erde herstellst.

Gruß
Malte

ranke
16.05.2012, 11:56
Wenn man eine symmetrische Spannungsversorgung braucht, dann ist das oft bei Operationsverstärkerschaltungen, die nötige Leistung speziell auf der Null-Volt Leitung ist dann eher gering, weil sie typischerweise nur als Referenzspannung für den Arbeitspunkt benützt wird. Ich habe mir dann gelegentlich befolfen indem ich die extremen Spannungen direkt vom Netzteil geholt habe und die Nullspannung vom Ausgang eines zusätzlichen OP abgeleitet habe (nicht invertierender Eingang an einem symmetr. Spannungsteiler zwischen + und -, invertierender Ausgang mit dem Ausgang verbunden). Meistens hat man ja mehrere OPs in einem Gehäuse und oft bleibt einer unbenutzt.

Cysign
21.05.2012, 17:26
Hmmm....theoretisch könnte man sich doch auch ne Schaltung basteln, die aus der vom Netzteil zur Verfügung gestellten Spannung ne symmetrische macht mit jeweils 50% der Spannung, die das Netzteil bereit stellt.
Wie könnte man so ein Projekt angehn?
Ich hätte halt gerne ne Lösung, um die ich mich einmal kümmern muss, die ich dann jedoch immer wieder verwenden kann.

PICture
21.05.2012, 19:22
Hallo!

@ Cysign

Wenn du etwas günstiges suchst, vielleicht: http://www.ebay.de/itm/STATRON-LABOR-DOPPEL-NETZTEIL-3205-1-/130686893182?pt=DE_TV_Video_Audio_Schaltnetzteile&hash=item1e6d8bbc7e .

Übrigens, den max. Ausgangstrom stellt man bei kurzgeschlossenem Ausgang ein. ;)

Cysign
22.05.2012, 15:18
Sieht eigentlich ganz interessant aus. Aber ich denke mal, dass das Gerät nicht kurzschlußfest sein wird. Weißt du, ob es aufwändig ist, so ein Gerät dauerkurzschlußfest zu machen?
In welche Richtung muss ich mich da einlesen?
Ich denke mal, die 2*1A Ausgangsstrom dürften für meine Versüchelchen genug bieten.

PICture
22.05.2012, 15:40
So wie ich oben geschrieben habe, jedes Labornetzteil mit einstelbarer Strombegrenzung ist dauerkurzschlußfest. Ich kaufe am liebsten gebrauchte Sachen, weil sie schon genug lang ausprobiert sind. :)

Cysign
22.05.2012, 17:01
Woran liegt das, dass es dauerkurzschluß fest ist?
Ich würd da gerne ein bisschen mehr von verstehen ;)

PICture
22.05.2012, 18:44
Sorry, bin aber kein Schriftsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil . ;)

Das Prinzip habe ich im Code skizziert.

> SQ = einstellbare
_ / Spannungsquelle
/ / \
+---( /KSQ)---+ KSQ = einstellbare
| > /_\_/ | Konstantstromquelle
/+/ / .-.
(S/Q) | |Last
/-/ | |
/ | '-'
| |
+-------------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

Weil es in der Praxis keine KSQ, die Spannungsabfall gleich Null hat, wird es real so realisiert:

> >
____ _ _/ ____/
| | / //\ | /| USQ = unstabilisierte
|USQ |---(K(/SQ)---| S/R|---+ Spannungsquelle
|____| \/\_/ |_/__| |
| / /| .-. KSQ = einszellbare
| | | |Last Konstantstromquelle
| | | |
| | '-' SR = einstellbarer
| | | Spannungsregler
+------------------+------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

joar50
23.05.2012, 16:08
So wie ich oben geschrieben habe, jedes Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist dauerkurzschlußfest
Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Willst du dafür garantieren das die Längstransistoren und Kühlung so optimal sind das auch ein Dauerkurzschluß keinen Schaden anrichtet. Rechne dir dazu mal die Leistung aus, die da verbraten werden muss und das auf Dauer.
Man sollte sich da auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, ich spreche von Dauerkurzschluß nicht von 5 Minuten.

malthy
23.05.2012, 16:18
Hallo.

Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird. Wenn ein Netzteil zB 3 A max. kann, dann wird im Kurzschlussfall die Spannung soweit reduziert, dass eben die 3 A (oder welcher Wert < 3 A auch immer eingestellt worden ist) fließen. Und da die Strombegrenzung (meines Wissens) i. d. R. nicht höher einzustellen ist als der max. Strom den das NT dauerhaft liefern kann, kann eigentlich nichts bei einem Dauerkurzschluss passieren.

Gruß
Malte

joar50
23.05.2012, 16:33
Ich will hier nicht streiten und darüber diskutieren welche Arten von Regelungen es bei Labornetzteilen gibt.
Jeder macht eben seine Erfahrungen selbst und ich habe sie gemacht.

Naja, eigentlich ist es ja so, dass bei Greifen der Strombegrenzung die Spannung soweit abgeregelt wird, dass der eingestellte Maximalstrom nicht überschritten wird.
Ein Kurzschluß ist ein Kurzschluß (R=0 Ohm).

Cysign
23.05.2012, 17:50
Und wie könnte ich mich jetzt vorsichtig an das Thema rantasten?
Ohne was zu beschädigen?

PICture
23.05.2012, 19:07
Ohne Fehler beim Basteln, aus denen man lernt um sie nicht zu wiederholen, ist es praktisch nicht möglich. Die vorsehbare Fehler , die auch Geld kosten, muss man in Kauf nehmen. Mann sollte nur immer wissen, was man tut und was im schlimmsten Fall rauskommen könnte. Ich kann mir leider nicht mehr alle Fehler in meinen Schaltungen erinnern, die ich wegen Unwissenheit gemacht habe (aus eigener Erfahrung). ;)

Cysign
25.05.2012, 11:03
Klar, Fehler möchte ich ja gar nicht ausschließen. Aber ich möchte den finanziellen Schaden möglichst gering halten ;)
Ich zahl lieber einmal 20€ mehr bei der Anschaffung....als dann n neues, doch noch teureres Gerät kaufen zu müssen...

Cysign
26.05.2012, 21:53
Anfangs wurden die hier ja mal erwähnt:
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/NSP-3630/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4952&ARTICLE=87322&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Das ist natürlich schön klein und kompakt.

Bei eBay hab ich das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270776612463
Das wäre günstiger und würde bis 5A liefern (falls ich das jemals irgendwofür brauchen sollte...)
Da steht allerdigns nicht, ob die dauerkurzschlussfest sind.

Kann man die Glassicherungen (oder was da drin auch immer verbaut ist) gegen Sicherungen austauschen, die "rausfliegen" statt durchschmoren? So dass man im Fall der Fälle einfach nur wieder die Sicherung umlegen muss, um es wiederzubeleben? Wie in nem Sicherungskasten in der Wohnung...

021aet04
27.05.2012, 09:26
Das NT von Ebay ist dauerkurzschlussfest. Bei diesem NT kannst du Spannung und Strom einstellen. Liegt ein Kurzschluss vor regelt das NT auf den eingestellten Strom hin. Es wird die Spannung solange verringert bist der Strom fließt der eingestellt ist. Somit wird aus der Spannungsquelle eine Stromquelle.

Rücksetzbare Sicherungen für Geräte gibt es. Z.B. hier https://www.distrelec.at/geräteschutzschalter/kleinsicherungen-geräteschutz
Entweder nur mit Thermischer Auslösung (Überlast) oder mit Thermischer und Magnetischer Auslösung (Überlast und Kurzschluss).

Du musst nur auf die Auslösecharakteristik achten (bei den Feinsicherungen FF, F, T,...) und mit der Charakteristik der Rücksetzbaren Sicherung vergleichen.

Die rücksetzbaren Sicherungen gibt es auch bei anderen Distributoren, das ist nur ein Beispiel.

MfG Hannes

ranke
27.05.2012, 09:45
Beim Reichelt Netzteil steht in der Anleitung, dass es sich bei thermischer Überlast automatisch abregelt (und nach Absinken der Temperatur wieder hochregelt). Ich würde von beiden NTen erwarten, dass man den Ausgang kurzschließen und Spannung und Strombegrenzung beliebig aufdrehen kann, ohne dass das Gerät einen Schaden erleidet (auch eine Schmelzsicherung sollte, falls vorhanden nicht durchbrennen). Alles andere wäre für mich ein Grund das Gerät umgehend dem Verkäufer zurückzusenden.
Was viele Netzteile nicht vertragen ist eine von außen zugeführte Spannung, wenn die eingestellte Spannung kleiner ist als die von außen zugeführte (oder das NT nicht eingeschaltet ist). Diese Gefahr besteht zum Beispiel, wenn man seine Akkus mit dem Netzteil laden will.

Cysign
27.05.2012, 19:32
In der selben Preisklasse wie das andere eBay-Netzteil liegt dieses Doppelnetzteil:
http://www.ebay.de/itm/400293222045?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Wie siehts denn damit aus? Ist davon abzuraten??

malthy
27.05.2012, 19:48
Ist aber ein ganz ordentlicher Klotz, die Maße hast Du schon geshen, oder? Schaltnetzteile sind bei gleicher Leistung um einiges kompakter als konventionelle... Ich sag das nur weil Du - wenn ich mich richtig erinnere - zu Anfang mal von "Platzproblemen" gesprochen hast ;-)

Gruß
Malte

PICture
27.05.2012, 19:59
@ Cysign

Das o.g. Netzteil kann ich nach Durchlesen der Artikelbeschreibung nur empfehlen, weil es sogar 2 Jahre Garantie hat ! ;)

Übrigens, Schaltnetzteile werde ich für Analogschaltungen, wegen Störungen, eher abraten.

ranke
27.05.2012, 20:04
Das zuletzt verlinkte Doppelnetzteil hat keine Feineinstellung für Spannung und Strom. Ich würde das gelegentlich vermissen. In den technischen Daten gibt es sogar Angaben zur Einstellbarkeit, bei der Spannung ist z.B. 1*10^-4 V angegeben. Wenn das Einstellpoti ein gewöhnliches mit ca. 270° Drehwinkel ist, dann wären 0..30V etwa 0,1V pro Winkelgrad. Für 1*10^-4 Volt müsste man also auf 1/1000 Winkelgrad einstellen können. Ich glaube soviel Handgefühl hat nicht mal ein schweizer Uhrmacher. Die Angabe ist offenbar Augenwischerei.
Das selbe beim Strom, gesetzt den Fall Du hast mal eine empfindliche Schaltung, die nur wenige mA verkraftet, da wird man sich eine separate Stromquelle aufbauen müssen.
Ansonsten sehe ich keine Einwände (außer die bereits von den Vorrednern erwähnten).

PICture
27.05.2012, 20:26
Das zuletzt verlinkte Doppelnetzteil hat keine Feineinstellung für Spannung und Strom.

Das würde ich ohne Bediennungsanleitung zu "studieren" nicht behaupten, da zwischen den Drehknöpfen für Strom noch drei Umschalter gibt. ;)

Bei Unsicherheiten kann man den Verkäufer vor dem Kauf per "Frage stellen" (ganz unten) kontaktieren.

Cysign
27.05.2012, 20:41
Das Doppelnetzteil?
Ich hab da auf Anhieb nichts von Garantie gefunden. Aber es wird mit Paypal gezahlt...und es ist ein gewerbliches Angebot von Neuware. Also rein rechtlich und von den Möglichkeiten siehts ganz gut aus.

dremler
27.05.2012, 20:59
Das was PICture verlinkt hat ist ganz gut:) Definitiv dauerkurzschlussfest...steht auch bei mir:) ( http://www.ebay.de/itm/STATRON-LABOR-DOPPEL-NETZTEIL-3205-1-/130686893182?pt=DE_TV_Video_Audio_Schaltnetzteile&hash=item1e6d8bbc7e )

allerdings sind 2 mal 1A manchmal etwas wenig:) aber dafür ist es fast nicht kaputtzubekommen

Cysign
03.06.2012, 13:53
Was würde man denn gebraucht für so ein Gerät maximal zahlen sollen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/511815/LINLABORNETZGERAeT-VLP-2403

Könnte ich hiermit auch ne symmetrische Versorgung herstellen? Einfach einen der Minuspole mit dem gelben Port verbinden?

Edit: Und was bedeutet "getaktet" in Zusammenhang mit Labotnetzgeräten? Hab das nun schön öfters bei teureren Geräten gelesen...aber kann mir darunter nichts vorstellen...

Cysign
04.06.2012, 21:50
Okay, das Conrad-Doppelnetzteil ist mir bei eBay durch die Lappen gegangen.
Hab jetzt aber wieder ein interessantes gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/labornetzgeraet,-netzteil-2-x-0v-35v-einstellbar/64913409
Gibts da was negatives zu zu sagen? Hersteller kann ich leider keinen erkennen...

Cysign
11.06.2012, 21:20
So, ich hab endlich n günstiges gefunden. Für 56€ n gebrauchtes Doppelnetzteil :)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/labornetzteil-hochpraezises-mit-2-getrennten-ausgaengen/65691445
Vor n paar Tagen hatte ich überlegt, das selbe Modell für 100+Versand zu kaufen :D