PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Servo dreht ohne Impuls



Raimond1
27.01.2005, 17:23
Hallo,
ich probiere gerade mal mit Servo´s rum. Soweit funktioniert alles bestens, nur wenn der Servo erstmals die Betriebsspannung bekommt, dreht dieser immer ein Stück nach links.
Wird die Betriebspannung vom Servo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dreht er wieder ein Stück weiter.
Kurzes zucken wäre mir ja auch egal, aber diese Dinger drehen sich immer ein Stück nach links und das verbiegt mir immer die Steuerungsmechanik. ](*,)
Sollte dieser nicht erst, nach dem er auf der Steuerleitung einen Impuls bekommt, sich nach links oder rechts drehen.
Liegt es eventuell am Servo? Habe drei Stück ausprobiert, wobei das verhalten alle zeigen. Es handelt sich um Carson 13375 Servo´s (Conrad 225508 4,95EUR).
Ich möchte keine teueren nehmen, da ich davon eine ganze Menge benötige und mein Goldesel keine Lust mehr hat.

Gruss
Raimond

martin
27.01.2005, 18:04
Hallo,

das machen die Servos in meinen Flugzeug auch beim Einschalten der Betriebsspannung (Graupner und Hitec). Scheint also kein spezielles Problem zu sein. Wie heißt es doch so schön: Erst den Sender, dann den Empfänger einschalten!

Also erst den Impuls anlegen, dann erst Versorgungsspannung, dann verbiegts auch nix :mrgreen:

Grüsse, Martin

31.01.2005, 22:23
Hallo,

Habe es nun so gemacht, das der Servo nach dem zuschalten der Versorgungsspannung einen Impuls mit der letzten gespeicherten Position bekommt. So dreht er nur kurz nach links und kehrt sofort in die alte Position zurück.
Aber er bewegt sich trotzdem ertmal. :cry:
Ich hätte es aber gerne, das er überhaupt nicht zuckt. Deshalb meine Frage, ob es ein Problem der billigen Servos oder ein allgemeines Phänomen ist.

Gruss, Raimond

04.02.2005, 15:24
Hi,
ich hab das Problem grad gelesen..
Ich hab mir auch so eine Steuerung aufgebaut und genau das gleiche Problem. Vielleicht kann das "Zucken" behoben werden wenn erst der Impuls geliefert wird und dann die eigentliche Betriebs-Spannung des Servos langsam hoch fährt. <--?
Habe es noch nicht ausprobieren können da ich keine Zeit gefunden habe..
Mache das aber die nächsten Tage..

martin
04.02.2005, 16:59
Es sollte reichen, wenn der Impuls vor der Versorgungsspannung da ist. Dann fährt das Servo beim Einschalten der Versorgungsspannung auf die vom Impuls vorgegebene Position.

Grüsse, Martin

27.02.2005, 12:12
Das Problem tritt bei mir auch jedes mal auf wenn ich die Betriebsspannungs anklemme. Das Puls-Signal ist dauerhaft an (ich benutze nen NE556). Nur wenn ich das Pulssignal an- und abstecke bleibt er stehen. Kann das mit dem langsamen hochfahren der Betriebsspg. funktionieren? Hab grad leider nichts da zu probieren.

brainreak
10.03.2005, 11:12
hi,

ich bin auf das gleiche Problem mit dem Zucken in meiner Schaltung gestoßen. Das mit der Versorgungsspg. und der Einschaltreihenfolge hab ich ausprobiert, beides klappt nicht.

Wie sieht es eigentlich mit den digitalen Servo's aus, haben die das gleiche Problem?
Der Typ im *Conrad*:-# konnte mir keine klare Aussage geben.

JanB
10.03.2005, 11:31
Hallo,
Wie sieht es eigentlich mit den digitalen Servo's aus, haben die das gleiche Problem?
frag doch mal in einem Modellbauforum nach.
Die kennen sich aus.
z.B. bei www.rc-line.de

Gruß Jan

brainreak
10.03.2005, 21:13
Das mit den Poti hab ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr vielleicht einen Schaltungstechnischen Trick gegen dieses Problem? Wegen der Digitalservo-Frage will ich mich nicht extra bei 'nem anderen Forum anmelden. Kennt sich keiner mit den Digital-Servo's aus? 8-[

14.03.2005, 21:29
Kann sein das der Servo (ich hab keine ahnung welcher es ist ) erstmal eine referenz fahrt durchführt aus welchem grund auch immer obs an geber liegt vielleicht

Superhirn
25.03.2005, 06:55
Also das zucken beim einschalten der Servos ist ganz normal bei Robotern. Bei meinen Modellflugzeugen geht es jedoch ohne zucken. Es muss also funktionieren wenn du zuvor die Spannung anlegst.

Superhirn
25.03.2005, 06:56
Verzeiung - zuvor die Pulse

Houddy
29.03.2005, 17:11
meine servos in meinen Rc-Cars zucken auch immer kurz hab da auch teure servos drinnen ob die jetzt digital sind weis ich nicht. kannst du mal
beschreiben warum sie den überhaupt nicht zucken sollen? vielleicht
kann man das problem wo anders lösen?

achja die servos die auf meinem RNBFRA hängen machen keinen mux
beim einschalten!"!

rumsi
09.04.2005, 10:00
Also meine Servos im RC-car zucken nicht wenn ich zuerst die fehrnbedienung einschalte, der eine ist ein digitaler und der andere ein normaler servo.
Kleine anmerkung digitale servos brauchen ziemlich viel strom.

Raimond1
19.04.2005, 20:49
Ja, warum sollen die nicht zucken? Es ist so, das ich die bei der Modellbahn einsetzen will, um z.B. Tore für den Lockschuppen zu öffnen/schliessen. Wenn ich dann die Anlage in Betrieb nehme und alles unter Saft setze, würden mir mit aller Wahrscheinlichkeit gleich die Tore wegfliegen (das wäre überhaupt nicht Vorbildgerecht). Wenn es wirklich nur ein "zucken" wäre, aber der Stellarm bewegt sich ja gleich um ein paar Millimeter, womit sich der Servo für diese Aufgabe selbst disqualifiziert - eigentlich Schade.

FelixR
19.04.2005, 21:35
Hi,

also Digitale Servos sind da nicht zwangsläufig besser. Die haben im Prinzip nur ne höhere PWM Frequenz zur Motoransteuerung als normale Servos (manche bremsen auch kurz vor der Soll-Stellung schon ab, um ein überschwingen zu vermeiden).
Ich hab das Problem auch schon gehabt, allerdings nicht mit allen Servos... Das kommt auf die Elektronik an die im Servo steckt, es darf hald die H-Brücke nur angesteuert werden, wenn der Servo nicht schon auf dem Soll-Wert steht, bzw. beim Einschalten muss zuerst Soll und Ist-Stellung verglichen und dann die H-Brücke dementsprechend angesteuert werden. Die billige normale Elektronik funktioniert hald net ganz so.
Wenn du wirklich ein Servo verwenden willst, kannst du die Elektronik ja auch durch eine eigene (intelligentere) ersetzen... dann ist das Problem gelöst.

Greetz, Felix

03.05.2005, 15:56
Hi,
weis jemand von euch vielleicht welche Microservo's von Conrad dieses zucken nicht haben?

uwegw
03.05.2005, 16:33
ich kann dir nur sagen dass die RS30 am zucken sind...

Superhirn
03.05.2005, 19:27
Also ich empfehle nur gleich beim einschalten einen Impuls für die neutralstellung anlegen. Dann kann das Servo garnicht erst zucken da es vom anfang an eine zugewiesene Stellung hat. Der Trick funktioniert auch. Hab ihn schon getestet.

Superhirn

03.05.2005, 22:43
Schmeiss doch einfach die Elektronik aus den Servos raus, und steuer
die "zu Fuss" an.

03.05.2005, 23:07
Nun habe ich schon verschiedene Servos getestet, und immer wieder das selbe Problem. Sicher kann man die Elektronik aus den Servos rausschmeißen und den ganzen Quatsch "zu Fuss" machen. Aber, das ist dann bei etwa (grob geschätzt) 50 Servos auch eine Kostenfrage. Ich denke da sind dann doch die Hersteller gefragt, dieses Manko zu beseitigen. Sollte doch nur ein Softwareproblem sein, oder?

Gruß, Raimond

03.05.2005, 23:46
ERST DAS SIGNAL dann Zuckt da auch nix :/

BlueNature
04.05.2005, 01:19
Servus!

Wenns Einschaltzucken stört kann man doch die Motorleitung anzapfen und beim Einschalten vorerst mal unterbrechen. Wäre vieleicht mal einen Versuch wert. Aber man müßte zwei Leitungen aus dem Servo führen, sieht eben nicht so chick aus.

Noch was zu meinen Mini-Sevos. Die zucken auch immer so ca. 5-10° nach einschalten. Habs aber bisher nie als störend empfunden, eher als einen "OK, alles in Ordung"-Test :-)

Grüße Wolfgang

06.05.2005, 15:15
Hi, probier's doch einfach mit Minimotoren und ner Schneckenwellen. Die sorgt für geringe Geschwindigkeiten, und die Motoren kannste ohne irgendwelche Elektronik ansteuern. Gruß aus der Ferne

YdkJ