Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Euro-Bus-Platine: Abstand der Stecker?
Moin.
Weiss jemand zufällig, welchen Abstand die Stecker auf einer Euro-Bus-Platine (z.B. http://www.reichelt.de/Laborkarten/UP-940EP/index.html?ACTION=3&GROUPID=3374&ARTICLE=22121&SHOW=0&START=0&OFFSET=500& ) haben?
mfG
Hallo Jaecko!
Laut Datenblatt, das unten aus deinem Link zum Herunterladen gibt, hat der Stecker Abstand 2,54 mm. :)
Moin.
Sorry, war bissl blöd ausgedrückt von mir. Das mit den 2,54mm als Raster weiss ich. Mir gings eher um den Abstand der einzelnen Steckverbinder untereinander; also z.B. von einer Reihe A zur nächsten Reihe A. Müsste irgendwie ein Wert um die ~2cm sein.
mfG
BastelWastel
05.05.2012, 23:13
Ohne es zu wissen tippe ich mal auf die klassischen 4TE, sprich 20,32mm.
Ich habe versucht das auf meinem Bildschirm mit Lineal zu vermessen und umrechen, dann komme ich auf genau ca. 1,905 cm. :lol:
BastelWastel
05.05.2012, 23:21
..naja.. ;)
oberallgeier
06.05.2012, 09:52
Ohne es zu wissen tippe ich mal auf die klassischen 4TE, sprich 20,32mm.Ohne es zu wissen? Nachgemessen an einer herumliegenden Leiste habe ich auf der Schiebelehre für 20TE 101,4 abgelesen, macht 20,28 für 4TE *ggg* (na ja, immer diese angeberischen Hunderstelgenauigkeitsangaben).
... auf meinem Bildschirm mit Lineal zu vermessen ... komme ich auf genau ca. 1,905 cm ...Whow - was für ein Bildschirm, und was für ein Lineal, die auf tausendstel Millimeter genau gehen! Scherz beiseite, die Steigerung geht ja : aus der Zeichnung abmessen - schätzen - raten. Nun kenne ich die vierte Steigerungsstufe (PICture - nix für ungut wegen des sehr deutlichen Sarkasmus).
BastelWastel
06.05.2012, 16:49
Ohne es zu wissen? Nachgemessen an einer herumliegenden Leiste habe ich auf der Schiebelehre für 20TE 101,4 abgelesen, macht 20,28 für 4TE *ggg* (na ja, immer diese angeberischen Hunderstelgenauigkeitsangaben).
Naja, ich kenne aus der Praxis nur VME Backplanes, aber ich glaube nicht dass in dem 'Euro'-?-Bus 3 oder 5 TE Standard sind..von daher, weiß ich es nicht sicher..aber alles andere wäre überraschend ;)
Eine TE hat nach Norm 5,08mm, darum komm ich auf 20,32mm..aber die 0,04mm schenk ich dir ;)
oberallgeier
06.05.2012, 17:12
... ich glaube nicht dass in dem 'Euro'-?-Bus 3 oder 5 TE Standard sind ...Für mich ist es ziemlich undurchsichtig wieso eine TE 1/5 Zoll ist. Ganzzahlig - oder symmetrisch - krieg ich da nix Passendes in einen 19"-Schrank rein - allenfalls die Idee, dass die Aufteilung von nem Klavierspieler stammt, dessen 88 Tasten aber wieder nicht in den 19"-Schrank passen. Aber zöllige Aufteilungen sind für uns metrische Menschen sowieso ein Buch mit sieben Siegeln. Ach ja, danke für die vier Hunderstel.
BastelWastel
06.05.2012, 17:55
Wie, nix passendes für nen 19" Schrank?
Ich glaube das größte was man in 19" unter bekommt dürften 84TE sein.
oberallgeier
06.05.2012, 18:04
... Ich glaube das größte was man in 19" unter bekommt dürften 84TE sein.Die Norm meint 88 TE (soweit ich weiß, hab sie grad nicht zur Hand). Siehe mein OT mit Klavierbegleitung - nen normaler Flügel hat 88 Tasten.
BastelWastel
06.05.2012, 19:22
Ich glaube das ist in TE's nicht genormt, nur die weite zwischen den 19" Trägern.
Die alten Vero-Chassis waren 84TE und gingen schon recht knapp rein...88TE is glaubsch nich (nomrgerecht) machbar.
Ich hab keinen Plan wieviele Tasten ein Klavier hat ^^