PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step up Wandler 10 Volt auf 12/13 Volt



Fragezeichen
04.05.2012, 06:04
Hallo,

ich suche eine Schaltung mit der ich von der Batteriespannung von 10 Volt auf 12 Volt kommen.
Hintergrund:
Den Batteriepack, den ich verwenden soll (also nicht neukaufen kann) liefert mit seinen 8 Zellen 9,6 Volt (8*1,2 Volt) voll aufgeladen ca. 10.4 Volt.
Die Motoren, die betrieben werden sollen, sind für 12 Volt ausgelegt. Zudem ist eine H-Bridge vorhanden, die kann aber 35 Volt ab, von daher ist die außen vor.

Gedacht war, mit Hilfe eines BUT 11A und einer Spule (ca 100µH) einen kleinen Stepup Wandler zu bauen. Ein µContoller sollte daher die Basis ansteuern und den BUT schalten. Ich habe nun aber Bedenken wegen den Schaltzeiten (EMV, Zerstörung der anderen Bauteile durch U=l*di/dt)

Gibt es einen einfacheren (günstigen) Weg als das was ich vorhabe?

Wäre super wenn mir jemand Helfen würde.

PS: Ja ich weiss es gib DC-DC Wandler ab 4,50 Euro, aber das liegt im Budget, was ich zu Verfügung habe, nicht drin.
Wenn es privat wäre, kein Problem

021aet04
04.05.2012, 08:02
Warum steuerst du die Motoren nicht direkt mit den 9,6V an? Die Motoren laufen zwar etwas langsamer, aber normalerweise werden Motoren selten am Maximum betrieben.

MfG Hannes

Chypsylon
07.05.2012, 18:01
Wie viel Strom ziehen den die Motoren so ungefähr im Leerlauf und wenn sie blockiert sind?