PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwer oder nicht schwer



sven kühn
02.05.2012, 19:18
Hallo leute

Ich bin grade auf ein video bei youtube gestosen.

Hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=nYMSXV8eT0w

MEint ihr das das schwer ist denn nachzu bauen????

Und könnte mir jemand ein layout und ein schaltplan erstellen für eine steuer platiene wo 15 servos und 1 motor gesteurt werden kann ????

MFG Sven

5Volt-Junkie
02.05.2012, 19:31
Ob es schwer oder teuer ist, ist alles relativ. Sag erst mal was du kannst/hast, dann kann man seine Meinung abgeben. ;) Programmieraufwand steckt aber ziemlich viel drin, das kann ich so schon pauschal sagen :D

sven kühn
02.05.2012, 19:36
also meine sahcen dir ich kann ich kann c programieren und was meinst du was ich habe meinst du jetzt an werkzeug oder wie????

KAnnst du mir ein schaltplan und ein layout erstellen????

MFG Sven

robin
02.05.2012, 19:43
KAnnst du mir ein schaltplan und ein layout erstellen????

Ja es wird schwer, ...

5Volt-Junkie
02.05.2012, 20:08
Mit "was du hast" meinte ich Werkzeug und Budget!
Schaltplan/Layout kann ich dir aus zeitlichen Gründen nicht erstellen, da ich in jeder freier Minute an meinem (aus meiner Sicht umfangreichen) Projekt arbeite. Sorry. Ausserdem würde ich empfehlen fertige Boards zu kaufen, wie kleinen Arduino & Co.
Noch ein Vorschlag wäre einen fertigen Robonova zu kaufen und einen Drehteller auf den Kopf drauf zu zwiebeln:)

sven kühn
03.05.2012, 18:52
hey leute
danke für die antworten
Also an werkzeug habe ich sehr fiehle und eine sache ist eine drehbank.
kann kein anderehr mir einen schaltplan und ein layout zeichnen?????
Und mien budget ist bis zu 500 euro.
MFG Sven

5Volt-Junkie
03.05.2012, 20:23
Ich verstehe nicht was das Problem ist, ein fertiges Board zu nehmen? Wenn man ein neues Board dafür entwirft, sehe ich persönlich keine Vorteile darin.

1. Du kennst die Hardware nicht
2. Du musst die Platine selber ätzen/fräsen und brauchst dafür zusätzliches Equipment ODER...
3. Du bestellt die Platine z.B. bei Beta-Layout (ca. 40€?) Dann Bauteile und Versandkosten dazu.
4. Es kann hauptsächlich ein einziger Mensch, Support für die Hardware bieten, da das Board sonst keiner kennt.
5. Stell dir mal vor, der Layouter baut Mist, und die bestellte und bestückte Platine funktioniert so nicht? Redesign! Aber macht er das dann noch oder musst Du dir neuen Layouter suchen?


Für den Anfang kannst Du Dir z.B. ein Arduino Mini/Nano zulegen und einige Servos anschließen und damit etwas experimentieren.
Noch ein Tip wäre erst mal mit Mechanik anzufangen. Wenn der Roboter sich dann von einem größeren Board über lange Leitungen ansteuern lässt, dann kannst Du Dir über ein an den Roby angepasstes Board nachdenken.

Ein weiterer Tip wäre, sich mit dem Thema selber auseinander zu setzen. Etwas Hardware kennen, schadet eigentlich nie. So ein Testboard für den Anfang ist nix schweres und kann auf Lochrasterplatine aufgebaut werden. µC + paar Kondensatoren + paar Stiftleisten + ein Widerstand + ein Taster + Steckbrett.

Da kriegst Du auch mehr Antworten auf deine Fragen wie jetzt. Hier gibt es irgendwo ein Thread, wo einer sich so ein kleines Board entwickelt und schon Vers. 5 ins Forum postet damit andere drüber gucken, bevor er sie ätzt. Und da gibt es eigentlich genug Hilfe ;)

Und um mal ehrlich zu sein, es wird sich vermutlich keiner finden, der diese Aufgabe für Dich übernimmt.
Welche Hardware hast Du bis jetzt in C programmiert?

sven kühn
04.05.2012, 07:09
Hey danke für die klar Stellung ich habe mir das Board mal bestellt aber ich verstehe nicht wie man das erweitern kann???
Und in welcher programier Sprache muss man das programmieren????
Mfg Sven

Hubert.G
04.05.2012, 09:25
Den Arduino kannst du in dem eigenen Dialekt programmieren. Die Tools dafür kannst du dir herunterladen. Genauso gut geht es aber auch in C, dafür wäre das AVR-Studio geeignet.
Für den Anfang solltest du dich einmal mit dem Programm erstellen und das laden desselben in den Arduino beschäftigen.
Ebenso solltest du dich mit der Hardware des Arduino befassen. Dazu wäre auch ein Steckbrett gut. Darauf kannst du diverse Schaltungen schnell aufbauen und testen.
Wenn du dabei Fragen hast wird man dir hier gerne helfen. Die Schaltung oder Software wird dir aber kaum jemand entwickeln.

5Volt-Junkie
04.05.2012, 11:31
Welches Board hast Du dir bestellt? Arduino Mini oder Arduino Nano? Bei Mini muss man nämlich noch einen USB=>RS232 Adapter dazu kaufen.

Lade Dir hier => http://arduino.cc/en/Main/Software die Arduino 1.0 GUI runter. Dann kannst Du eben in Google "Arduino Tutorial" eingeben und damit etwas rumspielen. Man kann dann später auch aus den Arduino-eigenen Examples was abgucken.
Aber nix desto trotz, fang doch besser mit der Mechanik an! Du wirst sehen wie lange allein die Planung von so einem Roboter dauert und wie schnell man über die ersten Fehlschläge stolpert. Will Dir an dieser Stelle nicht den Mut nehmen, aber das ist ein ziemlich umfangreiches und an manchen Stellen kompliziertes Projekt. Deswegen ist hier gute Planung nötig :)


Wenn du dabei Fragen hast wird man dir hier gerne helfen. Die Schaltung oder Software wird dir aber kaum jemand entwickeln.

So siehst aus ;)

rolber
04.05.2012, 19:21
Hallo !

Mit 500 € nicht zu schaffen.
Aber ich sehe da noch andere Schwierigkeiten.
Für ein solches Projekt solltest Du zu mindest die Hardware selbst entwickeln können.
Die Software wird bestimmt um einiges komplizierter.

MfG

Roland

sven kühn
04.05.2012, 21:08
Hey
warum sollte ich mit 500 euro nicht hinkommen????

Ich habe doch noch nichts bestellt aber ich wollte euch fragen ob man dieses hier nehmen kann http://flyduino.net/Flyduino-Pro-Mini-16Mhz-5V-black-16mm-PCB ????
und kann man an das auch motoren stecken und steuern???

MFG Sven

5Volt-Junkie
05.05.2012, 10:45
Hey danke für die klar Stellung ich habe mir das Board mal bestellt aber ich verstehe nicht wie man das erweitern kann???

Hört sich schon danach an, als ob Du es schon bestellt hast :) Dieses Flyduino ist wohl eine Nachmache von Arduino, was in den meisten Fällen genau so funktioniert. Aber auch hier brauchst Du einen USB->RS232 Adapter.


Mit 500 € nicht zu schaffen.

Hier kann ich teilweise zustimmen und teilweise nicht :)
Wenn man das Ding 1:1 nachbauen möchte und bei "0" anfängt, dann sind 500€ natürlich etwas zu wenig. Das Original soll angeblich für 1000$ auf den Markt kommen.


warum sollte ich mit 500 euro nicht hinkommen????
Ich sag mal so, für den Anfang werden die 500€ reichen. Man wird aber in Zukunft einiges nachkaufen müssen.

Ich versuch mal an meinem Projekt als Beispiel zu erklären;) Ich habe mir vorgenommen einen Hexapod zu bauen und hab eigentlich die Kosten auf einem Fetzen Papier ziemlich gut berechnet etc. Aaaaber... ich habe nicht das Werkzeug miteingerechnet, was ich für die Umsetzung brauche (Schraubstock, Dremel, Schraubendreher, Feile, Säge, Anschlagwinkel etc.) Wegen dem Umzug bin ich damals quasi ohne Werkzeug geblieben. Ok, alles nötige gekauft. Den LiPo Akku habe ich auch miteingeplant, aber ich habe das Ladegerät dafür vergessen :) Also noch mehr Kosten die dazu kommen. Für die ersten Laufversuche mit dem Hexapod werde ich mir auch Arduino + SD21 Servocontroller bestellen, aber in Zukunft eine eigene Hardware bauen, also noch mehr Kosten. Aber zum glück habe ich schonmal alles für die Elektronik (Lötstation, Netzteil, kleine Programmierboard für den ersten Beinprototyp etc.)

Wie gesagt, so ein Projekt braucht Planung, Planung, Planung. Deswegen mach Dir erstmal Gedanken was die Mechanik angeht. Ich sitze an meinem Hexapod schon knapp 4 Monate rum. Die Mechanikplanung ist soweit fertig und jetzt setze ich nach und nach meine Skizzen um.

Erstell Dir eine Liste mit Deiner Vorgehensweise, wie Du Dein Projekt umsetzen willst und poste sie mal hier rein. Dann können Leute drauf schauen und sagen wo die groben Fehler liegen oder was noch fehlt.

Evtl. die Konstruktion in einem 2D/3D-CAD Programm zeichnen. Mit Google SketchUp geht es eigentlich ganz gut, obwohl ich am Anfang nicht dran glauben wollte :)

sven kühn
05.05.2012, 13:11
Hey vielen dank für die ausfürliche erkläung ich habe mir gestern dein Bau Bericht angekuckt echt klasse .
Und wegen der Planung werde morgen denn forgensplan machem.
Und ein drei d wolte ich auch ich auch machen aber ich habe schon ein besseres Programm solid works weiß nicht ob ihr das kennt.
Mfg sven