PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Sensor + Schaltplan



TheTeichi
02.05.2012, 11:56
Hallo Community,

ich suche für eine Arbeit etwas Hilfe und wende mich desshalb an euch :).

Ich habe ein Objekt das sich hinter einem Cover befindet. Das Objekt kann sich in x und y Richtung bewegen (also nach oben und vorne).
Das Cover hat einen ausgeschnittenen Teil wo das Objekt sich raus bewegen kann (in x-Richtung).

Ich muss nun irgendwie verhindern, dass das Objekt mit dem Cover kollidiert, d.h. das Objekt muss zuerst voll ausgefahren werden in y-Richtung und anschließend in x-Richtung sich nach vorne bewegen.

Die Apperatur für die x und y-Richtung ist bereits gebaut. In y-Richtung bewegt sich das Objekt rund 300mm nach oben.

Ich bräuchte jetzt nur irgendwie ein Gadget was verhindert das ich iwie in x-Richtung vor fahren kann, bevor die Endposition in y nicht erreicht ist.

Weiß jemand mit welchem Sensor ich das machen kann, und ob es einen Schaltplan dazu gibt?

Das ganze soll möglichst einfach sein :).


Danke für die Hilfe
Michael :)

Kampi
02.05.2012, 12:47
Hi,

wieso nimmst du nicht einen Endschalter und fragst den ab, sprich du bringst den Endschalter oben an und fragst einfach den Schalter ab (wenn du einen Öffner nimmst ist er offen sobald das Objekt anstößt. Ansonsten ist er zu.)
Das ist einfach und effektiv ;)
Falls das alles ohne Controller arbeitet, schaltest du den Stromkreis zum nach vorne fahren einfach mit dem Endschalter zu. So fährt das Objekt erst nach vorne wenn der Schalter zu ist (bei einem Öffner ist es natürlich andersrum).

TheTeichi
03.05.2012, 11:53
hi,
danke diese idee ist einfach genial.....darauf hät ich selber auch kommen können :D...danke vielmals!