PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc gesaugt -> kaputt gegangen?



runner02
01.05.2012, 17:42
Hallo Leute,

Ich habe meinen PC zerlegt und von innen den Staub gesaugt. Besonders den Lüfter der CPU, sodass er nicht mehr so viel blasen muss und die CPU vlt sogar etwas schneller geht.


Dann baue ich ihn wieder zusammen. Bildschirm bleibt schwarz.
K.a. was da passiert ist. Elektrostatik evt?

Jedenfalls habe ich die Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Als Master (einzige) ging sie auch nicht richtig. Sie war im Ruhezustand, dann wollte sie starten. Ging aber nicht. Dann nur mehr schwarz. Auch beim Wiedereinschalten schwarz.

Als Slave kann ich sie nun zum Glück lesen...


Gibt es noch eine Chance, den Computer retten zu können. Er ist etwas alt (XP), aber er hat deutlich mehr Arbeitsspeicher als der, in den ich die Festplatte jetzt eingebaut habe... Wäre sehr schade darum...


Danke im Vorraus!
Lg

Kampi
01.05.2012, 17:48
Hi,

piept dein kaputter PC wenn du ihn einschaltest oder passiert gar nichts?
Wenn er piept heißt es das das BIOS geladen wurde und das der BIOS-Test in Ordnung ist (bzw. bei mehreren Piepern kann man anhand der Piepkombination herausfinden welche Hardware einen Fehler hat).
Und wenn das passiert heißt es zumindest das das Mainboard und die CPU arbeiten (evtl. auch noch der RAM).
Elektrostatik kann natürlich eine Ursache sein. Vielleicht ist auch nur ein Stecker lose :)

runner02
01.05.2012, 18:31
piept dein kaputter PC wenn du ihn einschaltest oder passiert gar nichts?

Hab ich nicht drauf geachtet. Muss ich dazu die Festplatte wieder rein und auf Master?

Kampi
01.05.2012, 18:33
Nein ich meine das sollte auch ohne Platte funktionieren. Die Platte wird erst benötigt wenn der BIOS Test erfolgreich war und das BIOS das Betriebssystem laden will. Das alles geschieht aber erst nachm Piepen.
Ansonsten probier es mal mit :)

oberallgeier
01.05.2012, 18:43
... PC zerlegt ... Staub gesaugt. Besonders den Lüfter der CPU ...Irgendwoher habe ich ne Warnung im Gedächtnis, beim Saugen die Lüfter vorsichtig zu behandeln. Denn man kann mit dem Staubsauger den Lüftermotor so schick schnell rumwirbeln lassen - gibt auch einen neckischen Sound. Die Warnung: Angeblich kann die Generatorwirkung des Lüftermotors schädliche Spannungen erzeugen, die manche Innereien beleidigen können, teilweise so tief, dass die hinscheiden. Seit der Zeit sauge ich vorsichtig - obwohl ich von den gängigen und nicht-gängigen Lüfterantrieben (sprich von deren Motoreigenschaften) eigentlich keine Ahnung habe. Ob der Staubsauger-Rüssel aus Kunststoff und die durchgesaugte Luft so ne Abart van-de-Graaff-Generator darstellen weiß ich auch nicht sicher. Aber ich habe eben schon ein bisschen Bange vor der Elektrostatik des Saugrüssels - und streif den gelegentlich am Heizungsrohr. Ob ich da abergläubisch oder physikalisch sinnvoll liege, kann ich nicht beurteilen.

Aber diese Aussagen sind jetzt sowieso zu spät.

Kampi
01.05.2012, 18:53
Irgendwoher habe ich ne Warnung im Gedächtnis, beim Saugen die Lüfter vorsichtig zu behandeln. Denn man kann mit dem Staubsauger den Lüftermotor so schick schnell rumwirbeln lassen - gibt auch einen neckischen Sound. Die Warnung: Angeblich kann die Generatorwirkung des Lüftermotors schädliche Spannungen erzeugen, die manche Innereien beleidigen können, teilweise so tief, dass die hinscheiden. Seit der Zeit sauge ich vorsichtig - obwohl ich von den gängigen und nicht-gängigen Lüfterantrieben (sprich von deren Motoreigenschaften) eigentlich keine Ahnung habe. Ob der Staubsauger-Rüssel aus Kunststoff und die durchgesaugte Luft so ne Abart van-de-Graaff-Generator darstellen weiß ich auch nicht sicher. Aber ich habe eben schon ein bisschen Bange vor der Elektrostatik des Saugrüssels - und streif den gelegentlich am Heizungsrohr. Ob ich da abergläubisch oder physikalisch sinnvoll liege, kann ich nicht beurteilen.

Aber diese Aussagen sind jetzt sowieso zu spät.

Guter Hinweis. Ich denke ich zieh dann das nächste mal wenn ich meinen PC mit Druckluft durchpuste alle Lüfterstecker.
Besser ein mal zu viel als wenn nachher doch was kaputt gehen könnte. Aber mit deinem Bammel vor Elektrostatik stehst du nicht alleine da. Ich packe auch immer vorher die Heizung an wenn ich am PC arbeite (Sicher ist sicher).

BerndJM
01.05.2012, 18:58
Hi,

noch einer aus eigener Erfahrung:
Jumper auf dem Mainboard werden sehr gerne "Staubsaugerfutter" ...

Grüßle Bernd

runner02
01.05.2012, 21:25
Beim Einschalten rennt der Lüfter, das Lämpchen vom CD-Laufwerk leuchtet, aber kein Bieps vom Bios.

Ist das gut? Ich nehme mal an, nicht sonderlich??

Kampi
01.05.2012, 21:31
Beim Einschalten rennt der Lüfter, das Lämpchen vom CD-Laufwerk leuchtet, aber kein Bieps vom Bios.

Ist das gut? Ich nehme mal an, nicht sonderlich??

Ne das ist gar nicht gut. Das heißt das die CPU und das Mainboard nicht richtig arbeiten. Kannst du die vielleicht auswechseln um den Fehler zu suchen?

runner02
01.05.2012, 21:52
Die CPU vom anderen Rechner rein? Das sollte ich gerade noch hinbekommen.

Das Mainboard... Puh, ob ich das dann wieder in den anderen rechner bekomme?? Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch noch^^

Kampi
01.05.2012, 22:07
Die CPU vom anderen Rechner rein? Das sollte ich gerade noch hinbekommen.

Das Mainboard... Puh, ob ich das dann wieder in den anderen rechner bekomme?? Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch noch^^

Die Gefahr besteht. Aber sonst wüsste ich keine Möglichkeit herauszufinden was kaputt ist.

oberallgeier
01.05.2012, 22:30
... aus eigener Erfahrung: Jumper auf dem Mainboard ...Hi Bernd, da grins ich mich jetzt eins und denke an 2 kW und Schlitzdüse. So saugt mann natürlich jedes Stäubchen weg - bis zur Größe 5x6x2einhalb. Aber im Ernst - guter Einwand, danke.


Beim Einschalten ... Lüfter ... Lämpchen ... aber kein Bieps vom Bios ...Es kann ja sein, dass die Biosmeldungen disabled sind. Meist bekommt man für ein paar Sekunden Zugriff aufs Bios mit [F1], [F2] oder [F12]. Vielleicht auch mit anderen. Meist ist [F1] die richtige Wahl - dann kommt >normalerweise< ein VGA-Bildschirm und in meist recht einfacher Darstellung das ganze Verstellmenu des Bios. Ich habe auch erlebt, dass der Rechner gefühlte 2 bis 4 Hz (HERTZ - nicht kHz oder MHz oder gar zig MHz) ratterte, wenn ich mal die Backupbatterie gewechselt/geprüft/kurz rausgeknöpft hatte. Sprich: es konnte danach un-ziemlich lange dauern, bis sich etwas tat.

Dumme Bemerkung dazu, weil eben erst hinterher: manche Virenscanner haben die Möglichkeit, ne Notfall-CD zu brennen - mit der ein Systemstart bei defektem Bootdrive möglich ist. Aber so ein CD-Start sollte auch mit ner Knoppix-CD gehen. Meist. Dazu dürfte aber der Start von CD nicht disabled sein - und das steht wieder im BIOS.

Du siehst - es gibt viel Vermutungen und es ist fast unwahrscheinlich dass eine zutrifft.

BerndJM
02.05.2012, 01:16
Ergänzung zum Bios-Zugriff:
manchmal ist es auf [Entf]


...und denke an 2 kW und Schlitzdüse ...
äähm fast :oops: ... aber sauber wars danach ...

Grüßle Bernd

Calis007
02.05.2012, 11:31
Bei moderneren Mainboards ist der Beeper oft extra zu installieren, ohne piepsts dann auch gar nicht - muss also noch nichts Schlimmes bedeuten.
Ich wuerde mal versuchen, etwaige schlechte Kontakte zu beheben, also Grafikkarte raus-rein, Speicher raus-rein, Plattenkabel am Mainboard neu stecken (evtl. ist das locker) ..

HannoHupmann
02.05.2012, 15:23
Gut ich kann mir vorstellen, dass der Lüfter als Generator funktioniert wenn er mechanisch angeblasen (gesaugt wird). Im Prinzip ist ja jeder Motor auch ein Generator. Wäre also möglich über den Lüfter eine Spannung zu generieren, aber ob die hoch genug ist um irgendwas kaputt zu machen? Keine Ahnung. Allerdings könnte man auch ein schlecht gelötetes SMD Teil abheben / absaugen oder einen Kontakt der noch gehalten hat, jetzt gelöst zu haben.

Die Idee das Mainboard zu tauschen wird auf jedenfall zeigen ob alles andere noch funktioniert.

runner02
02.05.2012, 17:47
Kann ich da auf ebay irgend ein Motherboard kaufen?

Geht da jedes, oder muss ich was beachten (Klar, dass es genug Mhz und RAM haben sollte.)??

Kampi
02.05.2012, 18:01
Es muss einen passenden Sockel für deine CPU haben. Du kannst nen AM1 Sockel nicht für ne AM2 CPU nehmen ;)
Und es muss deinen RAM unterstützen, sprich wenn du DDR2 RAM hast muss das Board es auch können. Ansonsten noch Steckplätze. Wenn du ne PCI-Express Grafikkarte hast z.B. brauchst du auch ein Board was diesen Steckplatz hat.

5Volt-Junkie
02.05.2012, 18:13
...(Klar, dass es genug Mhz und RAM haben sollte.)...

Haben die das schon drauf? Als ich meinen PC bei K&M zusammenstellen ließ, musste ich RAM und CPU getrennt aussuchen.
So ein Problem hatte ich auch schon mal! Da hat es gereicht die Grafikkarte raus und wieder rein. Evtl. hilft manchmal (wie blöd es sich auch anhört) Netzkabel raus und wieder rein. Geht dein Monitor auf dem anderen Rechner? Das mit der Festplatte Master/Slave hat nichts zu bedeuten. Die Probleme können auch bei gesunden Platten an fremden PCs auftreten.

Ich habe einmal hier im Forum irgendwas von Mikroexplosionen von Staub gelesen. Angeblich wenn beim Saugen Staubpartikel fliegen und aneinander stoßen/reiben, führt es zu Mikroexplosionen evtl. ESD. Ob man an sowas glauben muss, weiß ich nicht, aber diese Theorie für schwachsinnig halten traue ich mich auch nicht :)

Ich musste neulich mein CD-Laufwerk manuell aufmachen, da die Linux Live-CD fehlerhaft war. Dann PC neugestartet -> Bildschirm zeigt zwar weißen Text auf schwarzer Fläche (macht er aber beim jeden Boot) kommt aber nicht weiter und die LED des CD-Roms blinkt als. Nach mehreren Boots und hin-und-her-geschubse der CD-Ladefläche ging es dann wieder.

Aber Leute, vor "einigen Jahren" wurden die Systeme mit einem kleinen Teilchen dieser heutigen Leistung von einer ganzen Abteilung in weißen Kitteln bedient/betreut/konfiguriert/eingestellt.:)

Noch ein persönlicher Tip von mir: Finger weg von PC-Teilen bei ebay. Lieber beim nächsten PC-Händler deines Vertrauens die Teile bestellen, die man dann bei Falschbestellung oder Defekt umtauschen kann und wird dazu noch beraten;)

Zameer
02.05.2012, 18:28
Wirklich alle Stecker richtig drin?
Der P4 Stecker wird auch manchmal gerne vergessen und der Rechner läuft dann nicht. (4 Pol, quadratisch)
Für die Grafikkarte, wenn vorhanden der Stecker drin?

oberallgeier
02.05.2012, 18:36
... Das Mainboard ... Wenn ich Pech habe, zerstöre ich damit den zweiten auch ...Wird es jetzt nicht etwas unsystematisch?
A) Wir wissen, dass ETWAS beim saug-gesäuberten Rechner defekt ist.
B) Wir wissen nicht, WAS defekt ist.
C) Wenn das alte Mainboard durch ein neues ersetzt wird, gehen wir doch davon aus, dass das alte Mainboard mit SICHERHEIT defekt ist. Wieso gehen wir davon aus?
D) WENN z.B. die Versorgungsleitung Netzteil<->Mainboard hinüber ist (das ist nur eine konstruierte Möglichkeit), z.B. ein alter Wackler ist endgültig zum Isolator konvertiert, dann wäre eine Fehlfunktion möglich, die durch das neue Mainboard auch nicht behoben wird. Schlimmer wäre eine andere Variante - ein Peripheriegerät hat ne Macke und wird an das neue Mainboard angeschlossen und infiziert dieses neue Mainboard mit der Schwarzen-Bildschirm-Pest.

Ich weiß, das sind keine hilfreichen, konstruktiven Gedanken. Aber die Frage ist doch:
Wie sicher ist die Annahme, dass das Mainboard hinüber ist?

Bei einem unteren Preis von hundert bis hunderfünfzig Steinen fürs neue Board wäre mir die Grundlage für diesen Versuch doch zu dünn. Natürlich könnte ich Komponenten schrittweise in den Zweitrechner stecken - aber wenns dann einen infektiösen Zisch macht - ok, dann weiß man etwas mehr.

021aet04
03.05.2012, 08:46
Es gibt auch Karten, die man in den ISA (Vorgänger von PCI) und/oder PCI einstecken kann. Dieser hat meist eine Siebensegmentanzeige eingebaut. Mit dieser Karte kann man Fehler auslesen (z.B. CPU defekt, kein Ram,...) die auch nicht mittels üblichen POST Signalen (mit Beeper) zu erkennen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test
Ist vielleicht günstier als ein neues Mainboard bzw andere Hardware. http://www.elv.at/PC-Diagnose-Wartung/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_1961

Ich habe schon längere Zeit die Karte mit PCI und ISA, da ich mit PCs angefangen habe die noch eine ISA Schnittstelle gehabt hat.

MfG Hannes

oberallgeier
03.05.2012, 10:47
Es gibt auch Karten ... in den ISA ... kann man Fehler auslesen ...Hi Hannes, jaaaaa, das ist ja DER Tip, starke Teile! Son Spielzeug kannte ich noch nicht, werd ich mir zulegen, wenn das meine EDV nicht vorrätig hat. Wie ich gestern schon schrieb: ohne halbwegs gesicherte Information was defekt ist, ist der Haufen Neumainboardkröten für die Katz - wenn nicht gar zum Erzeugen von neuem Elektronikschrott.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des Mainboard_Profi_Tester (Artikel-Nr.: 68-06 72 58) angesehen. Da stehen ja ne Unmenge Fehlercodes für verschiedene BIOS drin - denn ich habe zwar ne satte Dokumentation für meine(n) Oldie, aber die BIOScodes stehen nicht drin. Und die andere Karte (68-08 81 97), schick und klein, für 14fünfundneunzig wird ja für den Hobbygebrauch ausreichen.

021aet04
03.05.2012, 10:56
Sehr schön wenn ich dir helfen konnte. Ich bin damals auch per Zufall auf diese Teile gestoßen. Angefangen hatte ich noch mit den guten 386ern, danach kam ein 486 mit "heißen" 40MHz. Das waren Zeiten.

MfG Hannes

Kampi
03.05.2012, 11:00
Das hört sich ja stark an.
Muss am WE auch (wiedermal) den Rechner meiner Eltern flicken :P
Wie funktioniert das dann genau?
Mal angenommen ich habe diese Karte:

http://www.elv.at/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12405&flv=&bereich=&marke=

Die stecke ich in einen PCI-Slot (quasi wie ne Soundkarte o.ä.) und dann wenn ich den PC einschalte wird ein Code auf dem Display angezeigt. Und wo finde ich ne Beschreibung was welcher Code zu bedeuten hat?

oberallgeier
03.05.2012, 11:04
... wo finde ich ne Beschreibung was welcher Code zu bedeuten hat?Beispielsweise hier (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/67258/67258_Mainboard_Profi_Tester_UM.pdf)(wenn DEIN BIOS da drin steht).

021aet04
03.05.2012, 11:07
Du brauchst es nur so machen wie es im 1ten Satz steht. Karte einstecken, PC einschalten und warten. Bleibt ein Wert stehen ist das der Fehlercode. Er zeigt alle Codes an, wenn ein Test,... abgeschlossen ist, zeigt er den nächsten Code an, bis der PC einen Test nicht abschließen kann und somit bleibt dieser Code an der Anzeige stehen.

Die Bedienungsanleitung wird mitgeschickt, ist aber auch als Download bei ELV erhältlich. Der Link befindet sich unter "sofort lieferbar". Hier nochmal der Link http://www.elv-downloads.de/service/manuals/67258/67258_Mainboard_Profi_Tester_UM.pdf

MfG Hannes

Kampi
03.05.2012, 11:11
Ah gut danke :)
Hört sich lohnenswert an.

oberallgeier
03.05.2012, 11:42
Ist eigentlich fast unnötig zu sagen - aber manchmal hat ein *.at-Laden ein anderes Sortiment als einer *.de. Diese IT-Tester gibts aber auch bei ELV in Leer (Ostfriesland? ) . Offensichtlich preisgleich.

Kampi
03.05.2012, 12:37
Kleine Frage noch....die Codes sind doch standartisiert oder?

oberallgeier
03.05.2012, 18:44
Kleine Frage noch....die Codes sind doch standartisiert oder?WC - wohl kaum. Sonst gäbs ja nicht - siehe mein Posting von oben, 11:04 (haste das gelesen?) - ne ewig lange Dokumentation mit den Codes verschiedener BIOS-Hersteller.

Kampi
03.05.2012, 18:51
WC - wohl kaum. Sonst gäbs ja nicht - siehe mein Posting von oben, 11:04 (haste das gelesen?) - ne ewig lange Dokumentation mit den Codes verschiedener BIOS-Hersteller.

Ja das habe ich gelesen. Die Frage von mir war ein wenig blöd gestellt. Ich wollte eigentlich wissen ob jede Testplatine (egal von welchem Hersteller) bei einem Fehler den gleichen Code angibt (nicht das die sich auch noch untereinander entscheiden das die eine sagt Mainboard kaputt und die andere Festplatte dreht sich nicht oder sowas).

vklaffehn
03.05.2012, 19:36
Moin!

Ich würde da erstmal systematisch suchen, also als erstes alle Komponenten rausbauen außer Mainboard, CPU und Netzteil und alle Kabel ab außer die für Power, Reset etc.. Also z.B. RAM und alle Steckkarten raus! Auch alle Laufwerke vom Mainboard und vom Netzteil trennen! Beim Einschalten sollte der CPU-Lüfter anspringen und das BIOS sich mit Pieptönen melden, da kein RAM da ist. Piept es, erstmal ein RAM Modul reinstecken. Wenn das funktioniert, kommt nun ein Beepcode, der die fehlende VGA Karte bemängelt, der sollte anders klingen als der vorher. Wenn nicht, anderes Modul probieren bzw. anderen RAM-Steckplatz. Dann VGA-Karte rein, wenn jetzt ein Bild kommt, nach und nach alles weitere wieder einbauen bzw. anschließen.
Gängige Piepcodes gibt es hier zum nachlesen : http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Hab schon vieeeleee PC's repariert :-)

MfG
Volker

EZ81
03.05.2012, 20:21
Ist zwar zu spät, aber fürs Archiv:


Ob der Staubsauger-Rüssel aus Kunststoff und die durchgesaugte Luft so ne Abart van-de-Graaff-Generator darstellen weiß ich auch nicht sicher. Aber ich habe eben schon ein bisschen Bange vor der Elektrostatik des Saugrüssels


Wer schon mal mit einem Industriestaubsauger größere Mengen Lackstaub weggesaugt und dabei ein geerdetes Teil berührt hat, kann bestätigen, dass beim Staubsaugen ziemlich schmerzhafte statische Ladungen entstehen können. :strom



Um Zündungen des Holzstaub, -späne/Luftgemisches durch Entladungen statischer Elektrizität zu vermeiden, müssen alle metallischen Anlagenteile wie Stützkörbe von Filtern, Ventilatoren sowie Förder-, Abluft- und Rückluftleitungen elektrisch leitend verbunden und geerdet werden. Kunststoff-Flexschläuche müssen zur Ableitung statischer Elektrizität elektrisch leitfähig sein. Falls dies nicht der Fall ist, muss die eingearbeitete Stahlwendel elektrisch leitend mit dem Maschinenabsaugstutzen und dem fest verlegten Absaugrohr verbunden werden.


Grüße

oberallgeier
03.05.2012, 22:31
... Die Frage von mir war ... ob jede Testplatine ... den gleichen Code angibt ...Sorry für den harschen Kommentar von mir.

Vermutlich kommen schon bei verschiedenen Karten die gleichen Fehlercodes. Anders wäre ja nicht einzusehen, dass z.B. eine Dokumentation einer solchen Karte eine Unzahl Codelisten für die verschiedenen BIOS-Varianten zusammengestellt hat.

Wie arbeiten denn die Karten? Vermutlich lesen diese Dinger das lokale BOOTROM und betreiben mit dem darin niedergelegten Programm und den zugehörigen Daten einen eigenständigen Testlauf. Der wird dann nicht als POST (Power On Self Test) auf dem evtl. kränkelnden Mainboard gefahren, sondern eben auf der CPU bzw. dem Controller der Testkarte. So jedenfalls mein Verständnis des Bootvorgangs - siehe dazu diese Quelle (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807131.htm) oder auch noch diese Site. (http://www.code-knacker.de/beepcode.htm) Ich vermute auch, dass ein defektes BOOTPROM erstens ähnliche Fehlfunktionen verursacht wie hier beschrieben und zweitens selbst die teuerste Testkarte daran hindert einen sinnvollen Test durchzuführen. Denn das Bootprom hat ja die aktuelle Konfiguration des Rechners lokal gespeichert - oder soll sie gespeichert haben. WENN diese Daten nicht zufällig/absichtlich/versehentlich/unglücklicherweise (z.B. Staubsaugen) beim letzten Lauf des Computers so verbogen wurden, dass kein sinnvoller Start des Computers möglich ist.

Anmerkung: Mir ist der Fall bekannt, dass ein veralteter Arbeitplatzrechner den die firmeneigene EDV nicht erneuern wollte, nach Ausbau, xxxeigenzensurxxx und anschließendem Wiedereinsetzen des Boot-Proms durch ein blitzend-neues Rechnerteil ersetzt hatte (ersetzen musste).

Kampi
03.05.2012, 22:43
Sorry für den harschen Kommentar von mir.

Vermutlich kommen schon bei verschiedenen Karten die gleichen Fehlercodes. Anders wäre ja nicht einzusehen, dass z.B. eine Dokumentation einer solchen Karte eine Unzahl Codelisten für die verschiedenen BIOS-Varianten zusammengestellt hat.



Kein Thema :D die Frage war auch sehr blöd gestellt... :/
Ich frage aus dem Grund, weil ein Arbeitskollege heute meinte vor ein paar Jahren hätten verschiedene Karten bei gleichem Fehler noch verschiedene Codes ausgespuckt (weiß nicht obs stimmt :P ). Aber ich hab mir heute mal so ein Ding bei Amazon bestellt (brauch das Ding halt morgen und bei Amazon gibt es für mich wenigstens gratis Overnight das hat ELV ja nicht :/) und dann teste ich so ein Ding mal :D
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Dinger ne galvanische Trennung haben. Wäre doof wenn die Karte durch einen Fehler im PC beim testen kaputt geht.....

021aet04
04.05.2012, 08:22
Die Fehlercodes kommen aus dem Bios. Somit ist es egal welches MB man verwendet. Die Karte hat keine galvanische Trennung. Braucht sie im Normalfall auch nicht, da die Karte nur Eingänge hat. Wenn die Spannungen vom NT passen sollte der Karte nichts passieren.

MfG Hannes