PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor mit konstanter Last



HaukeO
27.04.2012, 11:45
Hallo,

ich will mit einem Schrittmotor mit dem Mikroschrittmotortreiber 8-35V/2A A4988POW (Fertigmodul von Robotikhardware.de) betreiben. Der Motor soll, wie bei einem Kran, ein Gewicht vertikal bewegen und auch halten. Nun bin ich leider noch recht unbedarft auf diesem Gebiet. Angesteuert wird das Bord mit einem FPGA.
Hier nun die eigentliche Frage: Hält das Board die momentane Position des Motors konstant, oder muss ich das eingehende Steuersignal permament auf high setzen?
Oder anders gefragt: bestromt das Board die Spulen permament und triggert nur einen Schritt bei steigender Flanke am Input?
Ich hab leider nichts dazu in dem Datenblättern finden können...

danke schon mal im vorraus.

LG Hauke

Geistesblitz
27.04.2012, 13:05
Bei den Steuerungen, die ich kenne, wird der nächste (Mikro-)Schritt bei einer Flanke ausgeführt. Ob dafür eine fallende oder steigende Flanke benötigt wird, hängt vom Controller ab. Wenn man einen kurzen Highimpuls mit fester Zeit sendet, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, da sowohl die fallenden als auch die steigenden Flanken in diesem Fall dann die rihtige Zeitdifferenz zueinander haben.