PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließ- und Öffnungsmechanismus einer Filmfigur



wealth350
26.04.2012, 17:08
Ein Hallo an alle Forenmitglieder,

ich bin ein Neumitglied und hoffe, dass ich den richtigen Themenbereich gefunden habe. Verzeiht mir, wenn nicht. Ich bin in der Robotertechnik noch ein absoluter Anfänger, interessiere mich aber seit kurzer Zeit enorm dafür. Mein erstes Projekt möchte ich nun langsam ins Rollen bringen, wozu ich aber sicherlich die Hilfe von einigen Forenmitglieder sicherlich gut gebrauchen kann.
Ich habe folgende Idee: Da ich ein Filmfreund bin und einige Filmfiguren nachbauen will, ist es unbedingt wichtig, mir Kenntnisse in der Robotik anzueignen, weil es ohne diese unmöglich ist, die Projekte durchzuführen. Ich habe mich jetzt erstmal auf den Film "ALIEN" versteift und möchte gern das Ei nachbauen, was soweit ganz einfach ist. Allerdings muss es sich auch von selbst öffnen. Die Ei-Haut sollte am oberen Eierrand also nur ein wenig nach außen gedrückt werden, sodass es wie ein Öffnen ausschaut.
Das wäre schon alles. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was ich machen muss bzw. welche Bauteile ich in etwa benutzen muss, um das realisieren zu können. Der Mechanismus kann auch sehr primitiv sein, Hauptanliegen ist das Bewegen (Schließen und Öffnen) der Eierklappen. Den Mechanismus würde ich dann in die Eierhaut einbauen, den Rest im Ei-Inneren unterbringen.

Schießt jemanden hier etwas dazu durch den Kopf und könnte mir Tipps geben, die ich als Anfänger verarbeiten kann?
Wenn zu den Tipps noch einige Bauteile genannt werden, wäre ich überglücklich.

Liebe Grüße ;)

Geistesblitz
26.04.2012, 20:20
Hmm, kann mir das Ganze gerade noch nicht so ganz vorstellen, vermutlich, weil ich den Alien-Film nie vollständig gesehen hab. Aber mir scheint es, als würde es auf Modellbauservos hinauslaufen. Wäre trotzdem schön, wenn du noch ein paar Details verraten würdest. Was soll deine Interaktive Requisite denn können? Auf einen Knopf drücken und etwas bewegt sich? Bewegungsmelder? Fernsteuerbar? Was soll sich alles wie bewegen? Du könntest sowas wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=AG1Nz2Fvrx0&feature=related) probieren, wo die Konturen mit Drähten gezogen/geschoben werden können, während sich um dieses flexible Gestell mit weichem Silikon überzogen ist. Wenn es günstiger gehen soll, ginge auch Latex, das ist allerdings steifer und ziemlich anfällig gegenüber Hitze/Licht/Öl und vielen weiterem. In dem Video werden alle Mechaniken sogar noch von Hand bedient, mit ein paar Servos lässt sich das aber gut automatisieren. Je nachdem, wie komplex die Bewegung sein soll, könnten aber auch schon einfachere Lösungen reichen.

Edit: hier gibt es noch ein paar Details zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=XdPhBLirV8o&feature=related

wealth350
26.04.2012, 22:03
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte das bestmöglich fernsteuern. Das Video, welches du mir geschickt hast, ist genau das, was ich meine. Die Bewegung der "Lippen" ist der Mechanismus, den ich gesucht habe.

Ich habe glücklicherweise ein Video gefunden, was meine Vorstellung widerspiegelt:
http://www.youtube.com/watch?v=3TsE9uvBFnM&feature=related

Die Bewegung muss natürlich nicht identisch sein mit der aus dem Film, aber in die Richtung sollte es in etwa gehen. Grundsätzlich ist mir nur wichtig, dass sich die Haut an der Öffnung bewegt, sodass es so ausschaut wie im Video.