PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Schrittmotorsteuerung für meinen R2D2



Minigi
26.04.2012, 16:51
Hallo zusammen,

dieses Forum wurde mir von Robotikhardware empfohlen. Ich bin Mitglied im R2D2Builders Club. Wir bauen den R2D2 aus StarWars in Originalgröße nach. Jetzt zu meinem Problem, aus dem Kopf von meinem R2 soll mittels einem Lift (hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=5LrAyswruQc) ein Periscope ausgefahren werden. Mein Wunsch ist meinen Schrittmotor über meine Fernsteuerung den Befehl zu geben den Lift hochzufahren und umgekehrt wieder runter. Ich habe einen kleinen Schrittmotor von Igus der sollte ausreichen da ein maximales Gewicht von 500gr. bewegt werden muss. Bei Robotikhardware habe ich diesen Bausatz ,,RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt (Bausa
[bsrnschrit] gefunden. Dazu benötige ich wohl auch noch ein RN-Control 1.4 Mega32. Kann mir hier jemand helfen? Es sollte keine aufwendige Programmierung nötig sein, denn darin bin ich ein absoluter Laie.

Gruß
Minigi

Minigi
27.04.2012, 22:10
Merkwürdig!

da Empfiehlt Robotikhardware diese Seite, aber niemand antwortet auf meinen Hilfeschrei. Möchte gerne mir die Teile von Robotikhardware bestellen, aber habe Angst etwas falsch zu machen. Ich brauche nur jemand, der mir sagen kann ob das was ich vorhabe mit diesen Bauteilen funktioniert.

Gruß
Mike


Hallo zusammen,

dieses Forum wurde mir von Robotikhardware empfohlen. Ich bin Mitglied im R2D2Builders Club. Wir bauen den R2D2 aus StarWars in Originalgröße nach. Jetzt zu meinem Problem, aus dem Kopf von meinem R2 soll mittels einem Lift (hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=5LrAyswruQc) ein Periscope ausgefahren werden. Mein Wunsch ist meinen Schrittmotor über meine Fernsteuerung den Befehl zu geben den Lift hochzufahren und umgekehrt wieder runter. Ich habe einen kleinen Schrittmotor von Igus der sollte ausreichen da ein maximales Gewicht von 500gr. bewegt werden muss. Bei Robotikhardware habe ich diesen Bausatz ,,RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt (Bausa
[bsrnschrit] gefunden. Dazu benötige ich wohl auch noch ein RN-Control 1.4 Mega32. Kann mir hier jemand helfen? Es sollte keine aufwendige Programmierung nötig sein, denn darin bin ich ein absoluter Laie.

Gruß
Minigi

joar50
29.04.2012, 11:06
Hallo,
es wäre nicht schlecht, wenn du etwas zu den Daten des vorhandenen Schrittmotors gesagt hättest.
Evtl. reicht schon ein RN-Control 1.4 MEGA32

Minigi
29.04.2012, 18:59
Hallo,
es wäre nicht schlecht, wenn du etwas zu den Daten des vorhandenen Schrittmotors gesagt hättest.
Evtl. reicht schon ein RN-Control 1.4 MEGA32

Hallo,

danke für deine Antwort. Anbei die Daten, die ich finden konnte. Ich habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung die RN Schrittmotosteuerung und das RN-MotorControl Board bestellt.

Gruß
Minigi

Technische Daten

Flanschmaß 42mm (NEMA17)
Motor
Maximalspannung [VDC] 60
Nennspannung [VDC] 24-48
Nennstrom [A] 1,8
Haltemoment [Nm] 0,5
Rastmoment [Nm] 0,022
Schrittwinkel ° 1,8
Widerstand/Phase [Ω] 1,75±10%
Induktivität/Phase [mH] 3,30±20%
Massenträgheitsmoment Rotor [kgcm2] 0,08
Wellenbelastung, axial [N] 7
Wellenbelastung, radial [N] 20
Encoder
Betriebsspannung [VDC] 5
Impulse/Umdrehung [1/min] 500
Nullimpuls/Index ja
Line Treiber RS 422 Protokoll
Bremse
Betriebsspannung [VDC] 24±10%
Leistung [W] 8
Haltemoment [N] 0,4
Massenträgheitsmoment [kgcm2] 0,01
Gewichte
Produktgewicht [kg] 0,32
mit Encoder [kg] 0,34
mit Encoder und Bremse [kg] 0,58
Betriebsdaten
Umgebungstemperatur [°C] -10...+50
Temperaturanstieg max. zulässig [°C] 80
Isolationsklasse B
Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend) % 85
Schutzklasse Motorgehäuse IP65 (Wellenabdichtung IP52)
CE Erklärung EMV Richtlinie

joar50
30.04.2012, 11:41
Hallo,
das RN - Control hätte für deinen Motor alleine nicht gereicht.
Das "RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt" kannst du verwenden, ist aber leicht "übertrieben" ;) für deine Anwendung.
Beachte aber folgendes: Die Motorspannung kann 7V bis 30V annehmen. Die Betriebsspannung darf zwischen 7 und 24V liegen.
Dein Motor scheint mir für die Anwendung nicht so geeignet.
Ansonsten hätte es auch folgender Bausatz getan: RN-Stepp297 Schrittmotoransteuerung mit L297/L298 oder ein chinesisches Billigmodul aus der Bucht.
Dein Schrittmotor ist hoffentlich bipolar?

Minigi
30.04.2012, 19:33
Hallo,
das RN - Control hätte für deinen Motor alleine nicht gereicht.
Das "RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt" kannst du verwenden, ist aber leicht "übertrieben" ;) für deine Anwendung.
Beachte aber folgendes: Die Motorspannung kann 7V bis 30V annehmen. Die Betriebsspannung darf zwischen 7 und 24V liegen.
Dein Motor scheint mir für die Anwendung nicht so geeignet.
Ansonsten hätte es auch folgender Bausatz getan: RN-Stepp297 Schrittmotoransteuerung mit L297/L298 oder ein chinesisches Billigmodul aus der Bucht.
Dein Schrittmotor ist hoffentlich bipolar?

Hallo Joar50,

ich denke es handelt sich um einen bipolaren Motor? Fogende Litzen sind vorhanden : braun,schwarz,weiß,blau. Das mit der Motorspannung verstehe ich nicht ganz? In meinem Modell läuft die gesamte Bordspannung auf 12 Volt. Reicht es nicht die 12 Volt an das Board anzulegen?

Danke für Eure Tipps. Kann jeden Hinweis gebrauchen!

Gruß
Minigi

ranke
01.05.2012, 07:59
Technische Daten ... Motor ... Nennspannung [VDC] 24-48

In meinem Modell läuft die gesamte Bordspannung auf 12 Volt. Reicht es nicht die 12 Volt an das Board anzulegen?

Das passt nicht besonders gut zusammen. Der Motor wird bei Betrieb mit nur 12V praktisch keine Kraft haben und wenn er sich überhaupt dreht, nur eine sehr geringe Maximaldrehzahl erreichen. Es ist zweckmäßig einen Motor zu nehmen, dessen Nennspannung deutlich unter 12V liegt, dann ist ausreichend Reserve vorhanden. Der Motor muss dann allerdings durch die Strombegrenzung der Steuerung vor zu hohen Strömen geschützt werden.

Minigi
01.05.2012, 11:14
Hallo Ranke,

genügt die Kraft eventuell nicht um ca. 500gr. zu heben? Der Motor soll den Schlitten auch nur ganz gemütlich hoch und runter fahren. Wenn Du meinst, das es nicht funktioniert, zu welchem Motor würdest Du mir dann raten?

Danke!

Gruß
Minigi

joar50
01.05.2012, 12:45
Hallo, der Motor sollte, wie schon geschrieben, eine geringere Spannung als 12V haben und mit der Strombegrenzung betrieben werden.
Deswegen schrieb ich in meinem letzten Post

Dein Motor scheint mir für die Anwendung nicht so geeignet.
Evtl. tut es für deinen Zweck auch ein kräftiger Servo. Habe da aber selbst keine Erfahrung. Aber es gibt hier bestimmt genügend Leute die dir etwas dazu sagen können. Ist dann natürlich ein ganz anderer Ansatz als dein Angedachter.

Edit: Teste einfach deinen Motor bei 12V und 1,8A Strombegrenzung dann wird sich zeigen ob er es noch schafft. Sehr viel Hoffnung habe ich zwar nicht. Einen neuen geeigneteren kannst du dann immer noch kaufen.

Minigi
01.05.2012, 13:23
ein Servo kommt leider nicht in Frage. Ich werde es, sobald ich das Board von Robotikhardware habe probieren. Leider drängt die Zeit etwas, da ich am 19.Mai in Düsseldorf auf einer Messe mit meinem R2 bin und ihn deshalb gerne mit dem Periscope vorführen möchte. Ich hoffe das die Programmierung nicht zu schwierig ist. wenn Du einen Tipp zum Motor hast, dann gerne für den Fall das ich einen benötige.

Danke!

ranke
01.05.2012, 13:55
Die 5 Euro Schrittmotoren bei Pollin sind offenbar gerade ausverkauft. Den hier könnte man sich mal näher ansehen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ1OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_PSM57BYGHM201_0_9_.html
Die Strombegrenzung der Steuerung wäre dann auf den maximalen Strangstrom (1,7A) einzustellen. Die Auswahl hängt eben auch von der Mechanik (Übersetzung etc.) ab, aber wenigstens gibt es ein Datenblatt mit Drehmomentkurve dazu, da kann man schon etwas damit anfangen.

Minigi
01.05.2012, 18:19
hallo ranke,

ich habe noch ein paar Hürden für den Motor zu bewältigen. Die Welle muß 5mm Durchmesser haben. Ich habe zudem ein Flanschmaß von 32mm von Bohrung zu Bohrung, welches ich einhalten muss um den Motor an die Befestigung zu bekommen.

ranke
01.05.2012, 19:35
ich habe noch ein paar Hürden für den Motor zu bewältigen. Die Welle muß 5mm Durchmesser haben. Ich habe zudem ein Flanschmaß von 32mm von Bohrung zu Bohrung, welches ich einhalten muss

Dann möglicherweise dieser (http://www.conrad.biz/ce/de/product/198621/) hier? Hat allerdings 31 mm Flanschmass, das sieht man häufiger, scheint ein Standard zu sein. Habe ich nach ca. 5 Minuten googeln gefunden ... das www ist voll mit sowas.

Minigi
01.05.2012, 20:15
super! Ich bestelle mir diesen Motor. Werde Dir in den nächsten Tagen mal berichten.

Vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe !!!!

joar50
02.05.2012, 13:27
Hallo,
bei dem angegebenen Motor
http://www.conrad.biz/ce/de/product/198621/
steht aber 42mm Flanschmaß.

Minigi
02.05.2012, 16:08
das stimmt aber das ist genau mein Maß, der Lochabstand ist 31mm. Aber was haltet ihr von diesem Motor http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=236, der müsste doch optimal sein oder? Die Maße für die Montage passen exact zu meiner Motorhalterung.

joar50
02.05.2012, 17:05
Du hast Recht. Hatte in deinem Post nur auf das Flanschmaß 32mm gelesen und nicht auf deinen Zusatz "von Bohrung zu Bohrung" geachtet.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=236 Der sollte eigentlich gehen. Wie sieht denn deine Mechanik dafür aus? So wie im Video?
R2D2 dreht doch auch seinen Kopf. Wie bewerkstelligst du das Periskop und die Drehung. Frage nur aus reiner Neugierde.

Minigi
02.05.2012, 18:36
Du hast Recht. Hatte in deinem Post nur auf das Flanschmaß 32mm gelesen und nicht auf deinen Zusatz "von Bohrung zu Bohrung" geachtet.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=236 Der sollte eigentlich gehen. Wie sieht denn deine Mechanik dafür aus? So wie im Video?
R2D2 dreht doch auch seinen Kopf. Wie bewerkstelligst du das Periskop und die Drehung. Frage nur aus reiner Neugierde.

jawohl die Mechanik ist die aus meinem Video. Ein Gleitschlitten, angetrieben über einen Zahnriemen. Ich habe einen Slipring montiert, der den Strom aus dem Rumpf in den Kopf überträgt. Das Periskop ist auf einer Platte montiert, diese wiederum auf einen Drehteller mit einem Durchmesser von 45cm. Das ganze wird über einen Brushles Motor mit Regler angetrieben. Anbei ein paar Bilder.2227922280222812228222283

joar50
03.05.2012, 09:09
Hallo,
sieht ja alles ganz toll aus. Sehr viel und präzise mechanische Arbeit.
Da bleibt mir nur übrig, dir viel Erfolg mit deinem R2D2 zu wünschen.
Schreib doch mal, welchen Motor du letztendlich eingesetzt hast und wie es mit der Programmierung geklappt hat.

Minigi
03.05.2012, 09:27
Hallo,

ich habe heute den Schrittmotor 1,2A 1,8 Grad
[PO1206A] von Robotikhardware bestellt. In der nächsten Woche soll alles da sei. Werde dann berichten. Ich hoffe das es mir gelingt alles ans Laufen zu bringen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Schrittmotoren und dessen Progrmmierung.

juebo28
09.05.2012, 10:47
...ja doch, schnell realisiern lässt sich das mit diesen Millumi Steuerungen.
Immerhin können zwei kleine Schittmotore über vier Tasten direkt ohne PC bewegt werden (einzeln oder gleichzeitig)
Dazu gibts noch eine Record- Funktion zum Aufzeichenen und Abspielen einer Fahrt.

Hier der Link:
http://www.millumi.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,12/category_id,2/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,31/lang,de/

Minigi
09.05.2012, 17:02
Danke für den Hinweis!
Ich habe jetzt alle Teile zusammen. Beginne am Wochenende mit dem Löten und hoffe in der nächsten Woche die ersten Versuche starten zu können.

Minigi
28.05.2012, 07:23
Danke für den Hinweis!
Ich habe jetzt alle Teile zusammen. Beginne am Wochenende mit dem Löten und hoffe in der nächsten Woche die ersten Versuche starten zu können.

Hallo zusammen,

es ist so weit. Nachdem ich das Board zusammengelötet habe, benötige ich abermals eure Hilfe. Wer kann mir sagen, wie ich den Schrittmotor an mein RN Schrittmotorsteuerboard anschließen muss.

Danke!2244022441

joar50
28.05.2012, 09:55
Hallo,
jeweils Anfang und Ende der Motorwicklung stellen eine Wicklung für dich dar. Die Mittelanzapfung wird nicht benutzt.

ranke
28.05.2012, 09:57
Wer kann mir sagen, wie ich den Schrittmotor (http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren) an mein RN Schrittmotorsteuerboard anschließen muss.


Das sollte eigentlich der Hersteller der Steuerung sagen können.
Der Schrittmotor hat 2 getrennte Spulen, jede Spule hat 2 Anschlüsse, macht in der Summe 4 Anschlüsse. Wichtig ist zu wissen, welche Anschlüsse zu einer Spule gehören. Dazu entweder das Datenblatt befragen oder mit einem Meßgerät messen, zwischen welchen Anschlüssen ein endlicher Widerstand messbar ist, diese gehören dann zusammen. An der Steuerung sollte ebenfalls gekennzeichnet sein, welche Anschlüsse zu einer Motorspule gehören, im Zweifelsfall sind es Anschlüsse die nebeneinander liegen.
Wenn man das richtig gemacht hat (es gibt mehrere Varianten es richtig zu machen) sollte der Motor auf jeden Fall laufen. Durch Vertauschen von zwei Spulenanschlüssen an den zugehörigen Klemmen kann man die Drehrichtung umkehren.

Minigi
29.05.2012, 15:28
Das sollte eigentlich der Hersteller der Steuerung sagen können.
Der Schrittmotor hat 2 getrennte Spulen, jede Spule hat 2 Anschlüsse, macht in der Summe 4 Anschlüsse. Wichtig ist zu wissen, welche Anschlüsse zu einer Spule gehören. Dazu entweder das Datenblatt befragen oder mit einem Meßgerät messen, zwischen welchen Anschlüssen ein endlicher Widerstand messbar ist, diese gehören dann zusammen. An der Steuerung sollte ebenfalls gekennzeichnet sein, welche Anschlüsse zu einer Motorspule gehören, im Zweifelsfall sind es Anschlüsse die nebeneinander liegen.
Wenn man das richtig gemacht hat (es gibt mehrere Varianten es richtig zu machen) sollte der Motor auf jeden Fall laufen. Durch Vertauschen von zwei Spulenanschlüssen an den zugehörigen Klemmen kann man die Drehrichtung umkehren.

Hallo zusammen,

mit Eurer Hilfe konnte ich den Motor über die Test- Taste auf dem RN Board ans laufen bringen. Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde. Beim Datentransfer schreibt mein Laptop immer einen Fehlercode dazu die Bemerkung DFÜ Verbindung nicht vorhanden HÄ!:confused:Hat Jemand im Forum das RN Board und kann mir weiterhelfen?

Minigi
04.06.2012, 18:15
Verkaufe meine Teile, zu sehen unter Verkäufe.