PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zahnriemen



xav
22.04.2012, 10:38
Hallo!

Ich hab eine Frage zu Zahnriemen. Und zwar möchte ich mir einen Kameradolly bauen (ja noch einer :-)). Ich wollte das mit Zahnriemen machen, jetzt gibt es da aber bei Mädler vier verschiedene Profile:
T Profil, AT Profil, HTD Profil, Zoll Profil
Desweitern gibt es die Zahnriemen einmal mit Stahl,- und mit Glasfaserzugstrang.

Gibt es da Vor und Nachteile bei den jeweiligen Profilen und Zugsträngen?

Geistesblitz
22.04.2012, 11:12
Ich denk mal, die Vorteile liegen hauptsächlich in der Belastbarkeit. Der Kameradolly wird aber wahrscheinlich nicht so viel wiegen, die Führungen werden wohl auch nicht viel Widerstand leisten, da würd ich wirklich fast schon eher nach dem Preis gehen. Aber warte erstmal auf andere Meinungen, ein wirklicher Experte auf dem Gebiet bin ich nämlich auch nicht.

xav
22.04.2012, 12:42
Danke fürs Antworten. Mit Kamera wiegt der Dolly 5 KG und die sollten senkrecht hochgezogen werden.
Wenn da steht zulässige Riemenzugkraft 53 N, würde das dann ausreichen?

Geistesblitz
22.04.2012, 13:13
Das ist ganz schön knapp, schließlich muss der Dolly auch beschleunigt werden. Wenn der Dolly ruckartig beschleunigt wird ist man sehr schnell an der Belastungsgrenze. Ich würde dann doch eher den nächstgrößeren nehmen. Btw. ging ich erst davon aus, dass der Dolly waagerecht bewegt werden soll. Senkrecht verändert die Sachlage doch schon um einiges, da das ganze Gewicht des Dollys am Riemen zieht. Was die unterschiedlichen Profile dir bringen kann ich allerdings nicht sagen, da müssen entweder andere was zu sagen oder du informierst dich auf eigene Faust.

TheDarkRose
22.04.2012, 13:35
Aus deren Katalog:

Zahnriemen Profil T und AT

Werkstoff: Polyurethan (PU) mit Stahlzugstrang.
Zahnriemen in metrischen Abmessungen. Klassische Form mit
trapezförmigen Zähnen.

Ausführung T: Standardausführung für normale Anwendungen
in Größe T 2,5, T 5 und T 10 in verschiedenen Breiten.


Ausführung AT: Verstärkte Ausführung zur Übertragung hoher
Drehmomente in Größe AT 5 und AT 10 in verschiedenen
Breiten. AT-Zahnriemen benötigen auf Grund der geringeren
Biegewilligkeit einen größeren Zahnscheiben-Durchmesser als
T-Zahnriemen.

Bitte beachten: T-Zahnriemen laufen nur auf T-Zahnscheiben.
AT-Zahnriemen laufen nur auf AT-Zahnscheiben.


HTD-Zahnriemen

Werkstoff: Neopren mit Glasfaser-Zugstrang.
Laufseiten nylongewebe-beschichtet.

HTD (High Torque Drive)-Zahnriemen mit halbrunden Zähnen
für gleichmäßigeren Spannungsverlauf im Zahnquerschnitt zur
Übertragung hoher Leistungen.

Also ich würde bei senkrechter Belastung zwischen AT und HTD Zahnriemen schwanken, je nach Preis. Muss es genau sein, dann nur HTD, da dies bei Mädler Präzisionsteile sind.

Edit: Hier noch eine Auswahlhilfe gefunden: http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/zahnriemenantriebe.pdf

xav
23.04.2012, 10:51
Ok, vielen Dank. Ich werde es mal mit den HTD Zahnriemen probieren.....