PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD abschalten



Thomas E.
17.04.2012, 23:13
Hallo!


Eine Frage, die ich mir bereits seit längerem stelle: Wie lässt sich ein LCD komplett abschalten? Mit "Abschalten" meine ich, den Stromverbrauch des LCDs null oder zumindest in die nähe von null zu bringen.

Mein Lösungsansatz wäre folgender:
Per Transistor zwischen Versorgungsspannung und Versorgungsspannungsanschluss des LCD die Versorgung des LCDs trennen und gleichzeitig sämtliche Pins per Portx.y = 0 auf Masse legen.
Sorgen bereitet mir nur das wieder "anfahren" nach dieser Abschaltung. Würde es reichen, einfach die Versorgungsspannung wieder bereitzustellen und anschließend per Initlcd das Display erneut zu initalisieren? Oder nimmt es einem Bascom sehr übel, dass man die für den LCD-Betrieb konfigurierten Pins brutal per Portx.y = 0 gegen Masse geschaltet hat?

Ich hoffe, diese Frage ist nicht allzu dämlich, aber ich habe mir wirklich öfters bereits Gedanken darüber gemacht...

;)

BastelWastel
17.04.2012, 23:41
Ich würde einfach BackLED und VCC abtrennen...ich glaube nicht dass der LCD I/O dramatisch viel Strom zieht.
Müßte man vllt mal messen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Aufwand lohnt wenn du nicht direkt das letzte uA einsparen willst.

PICture
18.04.2012, 02:03
Hallo!

Evtl. als Lektüre: https://www.roboternetz.de/community/threads/30413-Display-Powerdown . ;)

Thomas E.
18.04.2012, 09:15
Ich würde einfach BackLED und VCC abtrennen...ich glaube nicht dass der LCD I/O dramatisch viel Strom zieht.
Müßte man vllt mal messen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Aufwand lohnt wenn du nicht direkt das letzte uA einsparen willst.
Ich dachte mir eher, dass es nicht gut sein kann, wenn dann an den I/Os des Displays teilweise High-Pegel anliegen. Die meisten ICs stellen ja die Bedingung Vemax = Vcc + 0,5 V, wobei Vemax die Spannung eines I/O-Pins ist. Somit würde bei Vcc = 0 an den I/Os maximal eine Spannung von 0,5 V anliegen dürfen.



Evtl. als Lektüre: https://www.roboternetz.de/community/threads/30413-Display-Powerdown . ;)
Schon klar, wie ich mit einem Transistor abschalte. Aber meine Frage war eher, wie fahre ich es wieder hoch? Einschalten und Initlcd oder doch nochmals Config Lcdpin?