Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malmaschine
didosa27
16.04.2012, 17:37
Hallo Forum,
ich bin Student und wir (Gruppeaufgabe) haben ein Projekt, bei dem eine Malmaschine entwickelt werden soll.
Im Prinzip haben wir den mechanischen Aufbau fertig geplant, wir wären jedoch über Ideen/Anreize sehr erfreut :cool:
Prinzip wie folgt:
22150
X-Achse ist angedacht mit eine Linearführung von Igus (http://www.igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=2004) und mitfahrendem Schrittmotor (ca. 1,3 Nm) mit einfach gespannten Zahnriemen (hoffe das ist verständlich).
22153
Gesamtlast auf Laufwagen max. 5-10kg.
Und vor allem diese Achse bereitet uns kleinere Sorgen, da wir nicht wissen ob wir mit einem Schrittmotor die nötige Kraft aufbringen, um den Laufwagen anzutreiben -> vor allem bei höheren Geschwindigkeiten:confused:
Die weiteren Achsen werden auch mit Schrittmotoren und Zahnriemenantrieb bewegt jedoch mit kleinen Lasten.
Wir freuen uns über jeden Vorschlag:)
Mfg
Geistesblitz
16.04.2012, 19:33
Und die Maschine soll nachher nur einen Stift halten und damit auf einem Zeichenbrett malen? Da gäbe es wesentlich günstigere Methoden als die massive, die ihr gewählt habt. Aber das Konzept an sich stand ja nicht zur Debatte. Welche Genauigkeit und Geschwindigkeit wollt ihr denn erreichen?