PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Bascom Beispiel für Schrittmotor ?



PeterRgbg
14.04.2012, 06:16
Hallo Forum,

endlich ist meine RN-Control 1.4 angekommen und ich brenne darauf einen ersten Test zu machen.

Leider finde ich aber nirgends ein einfaches Bascom Beispiel für die direkte Ansteuerung eines Schrittmotors.

zb Taste 1 Schrittmotor dreht sich xxx Schritte nach rechts

Ebenfalls finde ich keine genaue Beschreibung bzgl dem Anschluss eines Schrittmotors direkt an die RN-Controll.
Es steht hier nur die ersten beiden Klemmen pro Spule - aber welche Minus/Plus ?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
Peter

joar50
14.04.2012, 15:44
Mit der in der Anleitung angegebenen rncontroltest.bas kannst du die angeschlossenen Motoren testen (Taste 2). Das Programm liegt im Quellcode in BASCOM vor.

PeterRgbg
14.04.2012, 16:07
Hallo,

ich würde ja gerne einen Schrittmotor ansteuern....
In der rncontroltest.bas werden wohl 2 normale Motoren angesteuert.

Zu einer einfachen Ansteuerung (zb Wird Taste 1 gedrückt, macht der Schrittmotor 50 Schritte nach rechts) kann ich leider nichts finden.

Danke
Peter

joar50
14.04.2012, 18:46
Schau mal in die Anleitung. Meiner Meinung nach kannst du entweder 2 DC - Motoren oder einen bipolaren Schrittmotor ansteuern. Habe persönlich kein RN-Control.
Um die Programmierung wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du das Bord nutzen willst. Fertige Programme, wie du sie dir vorstellst, wirst du im Netz kaum finden.