PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel µC Brenner



aj2009
13.04.2012, 22:36
Hallo liebe Community
ich plane für mich einen Brenner für Atmel Controller zu bauen.
Geplannt ist eine einfache eine Platine die ich mit einem ISP Brenner verbinden kann und auf der Platine ein µC einsetzten kann der dann gebrannt wird.
Mir ist bewust das ich das auch in der fertigen Schaltung machen kann, aber das möchte ich bewust nicht machen.
Da ich aber bisher noch nicht mit Atmel Controller bzw mit ISP brennen auskenn, hätt ich dazu noch ein paar Fragen.

Und zwar habe ich das Verständniss problem mit der Spannungsversurgung.
Wenn ich nun einen Controller anschliss welches ich brennen möchte, muss ich dabei die Versorgungsspannung dazuschalten, oder wird diese über die Programmierleitungen herangezogen?

Eine frage mal so am Rande, hat vielleicht jemand von euch so ein Modull fertig schon mal gesehen oder hier vielleicht im Forum als Disskussion schon mal gelesen?

Kampi
13.04.2012, 22:43
Hi,

mit brennen meinst du sicher programmieren. Soweit ich weiß, verwendet man den Begriff "brennen" nur bei EPROMs wo beim programmieren die Leitungen weggebrannt wurden ;)
Für Spannung musst du extra sorgen. Du kannst dafür nicht die Programmierleitungen nehmen.
Die meisten ISP Programmer haben eine Spannungsversorgung aber auch rausgeführt, sodass du nur die dementsprechenden Pins vom ISP Stecker zum µC legen musst.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Platine bauen wo du Controller außerhalb der eigentlichen Schaltung programmieren kannst?

aj2009
13.04.2012, 23:07
Ja stimmt ich meinte Programmieren, ich setzte manchmal diese beiden begriffe gleich und vergess das mich die anderen falsch verstehen könnten.

Ja du hast mich richtig verstanden ich möchte eine Platine bauen in der ich einen µC programmieren kann und diesen dabei nicht in eine Schaltung einbauen.
Dabei bin ich gerade am schauen welchen Aufwand es machen würde, diese Platine für verschiedene Controller auszulegen, wie man das erreicht weis ich zwar auch noch nicht.
Entweder ich schalte die ISP Leitungen von einem Sockel auf den anderen, oder ob es eine möglichkeit gibt dies anderes zu lösen.
Aktuell bin ich gerade dabei nachzuschauen welche Controller die gleiche Pinbelegung haben, und vielleicht reicht die Vielfalt für mich schon vollkommen aus.

Asko
13.04.2012, 23:39
Hallo
Vielleicht genuegt Dir ein Board von Pollin.
AVR-Evaluation-Board oder wie das Ding heisst.
Fertige Platine...aber Du kannst noch was selber loeten.
Falls Du eine "echte" RS232 hast, kannst Du das Ding selbst als Programmer benutzen.
uebrigens...."ge-brannt" wurden PROM´s....lang...lang ist es her...

Gruss Asko.

Kampi
14.04.2012, 10:11
uebrigens...."ge-brannt" wurden PROM´s....lang...lang ist es her...


Stimmt :D war schon ne Generation weiter.
Das was Asko meinte ist das Ding hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Funk_AVR_Evaluations_Board.html

Aber wenn du was komplett eigenes machen willst, musst du dich für ein paar Chips entscheiden. Es gibt nicht soviele die Pinkompatibel sind. Der Mega16 und Mega32 sind es, die XMegas sind es auch (A,B,C und D untereinander aber nicht A mit B) und mehr fallen mir nicht ein ;)

trekko
14.04.2012, 19:08
Das was Asko meinte ist das Ding hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Funk_AVR_Evaluations_Board.html

Das Board ist nett, hat aber auch nur Sockel für drei verschiedene Pin-outs. Sobald du einen AVR mit anderer Pinbelegung hast, fängst du erstmal wieder das Löten an.

Ich erinnere mich an ein geniales Board, das fast alle DIP-AVRs unterstützt. Es wurde von einem Polen im Versand angeboten, ich glaub für ca. 20 Euro. Wenn ich den Link finde, poste ich ihn.

Berghutze
14.04.2012, 19:17
Dabei bin ich gerade am schauen welchen Aufwand es machen würde, diese Platine für verschiedene Controller auszulegen, wie man das erreicht weis ich zwar auch noch nicht.
Entweder ich schalte die ISP Leitungen von einem Sockel auf den anderen, oder ob es eine möglichkeit gibt dies anderes zu lösen.

Was spricht gegen die "simpelste" aller Lösungen, nämlich dafür eine Steckplatine/Breadboard herzunehmen?
Ähnlich dem Guloboard: https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung:::2.html
Ist an Vielseitigkeit nicht zu überbieten, weil du auch auf jeden neuen µC mit neuer Pinbelegung immer reagieren kannst.

Lg, Berghutze

Asko
14.04.2012, 19:35
Hallo

Ich meinte eigentlich dieses hier:http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html

Da duerften alle DIP-AVR´s raufpassen. Und serielle EEPROM´s.

Gruss Asko.

trekko
14.04.2012, 20:47
Ich meinte eigentlich dieses hier:http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html

Da duerften alle DIP-AVR´s raufpassen. Und serielle EEPROM´s.

So wie ich das aus der Beschreibung sehen kann, kann man damit zwar zusätzlich die alten ATtiny12 und 15 programmieren, bei weitem aber nicht alle DIP-AVRs, sondern nur eine relativ kleine Auswahl. Ich würde mal schätzen, ca. ein Viertel.

dussel07
15.04.2012, 11:46
Viel mehr Pinouts hats aber nicht!
Was zB nicht geht ist der Attiny26 -

Es geht aber unter Anderem:
Attiny12 / 13 / 13a / 15 / 2313
Atmega8 / 48 / 88 / 168 / 328 / 1284p / 16 / 162 / 32 / 644 / 64 /

und noch etliches mehr!

aj2009
15.04.2012, 12:34
Also ich hab mir auch schon beides angeschaut, und ich finde das selbst wenn ich nicht alle µC Programmieren kann, so reicht die Menge die das Board kann schon aus.
Und das sind ja schon einge.
Also ich hab jetzt für mich entschieden das es sich nicht lohnt eine eigene Schaltung zu entwickeln, da es schon dafür fertige gibt, die auch gleich mehr Funktionen bieten als ich das in meiner einsetzten wollte.
Und der Preis mit knapp unter 15€ ist ja auch ein Argument für die Schaltung. Mit einer eigens Entwickelten werd ich bestimmt nicht viel tiefer bleiben können.
Das einzige was mich an der Platine stört, ist der Sockel mir wäre ein Nullkraftsockel zwar lieber, aber dann muss halt mit dem vorliebnehmen.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

Asko
15.04.2012, 13:20
Hi aj2009

Wenn Du solch ein Board aufbaust, investiere wenigstens
in Praezisionsfassungen.
Und ... setze statt der Quarze auch Fassungen ein.
Darueber hatte ich mich geaergert, und die Quarze schliesslich
wieder ausgebaut.

Gruss Asko.

trekko
15.04.2012, 13:20
Viel mehr Pinouts hats aber nicht!
Was zB nicht geht ist der Attiny26 -

Es geht aber unter Anderem:
Attiny12 / 13 / 13a / 15 / 2313
Atmega8 / 48 / 88 / 168 / 328 / 1284p / 16 / 162 / 32 / 644 / 64 /

und noch etliches mehr!

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich hab mich von der Beschreibung des Boards täuschen lassen, die ist aus dem Jahr 2007 (!). Dort sind natürlich die neueren Mikrocontroller nicht erwähnt. Vermutlich kann man sogar ATtiny45, ATtiny85 und ATtiny4313 programmieren, die sind pinkompatibel zu den Vorgängern.

Was mich aber grad ins Grübeln bringt: da ist gar keine USB-Schnittstelle dran. Das heißt, man muss das Board über RS-232 an den PC anschließen? Klappt das zuverlässig mit USB-RS-232-Adaptern? Vor dieser Kombination wird immer wieder mal gewarnt.


Das einzige was mich an der Platine stört, ist der Sockel mir wäre ein Nullkraftsockel zwar lieber, aber dann muss halt mit dem vorliebnehmen.

Du kannst dir natürlich unabhängig vom Board einen Nullkraftsockel besorgen und den aufs Board aufstecken.

Asko
15.04.2012, 13:29
Hi trekko

Es sind ja zwei V24-Buchsen drauf.
Die normale RS232 geht zur kommunikation auch mit einem USB-Wandler.
Die Programmierschnittstelle NICHT. Da muss man schon eine "echte" haben.

Gruss Asko.

Hubert.G
15.04.2012, 13:43
Auf dem Board ist ein 10pol ISP Wannenstecker drauf. ich habe den USB-Lab-Programmer, mit dem geht das programmieren bestens.
Nachteilig sind die Tasten die auf VCC schalten und die 330n Kondensatoren. Das habe ich auf meinem Board umgebaut, so das die Tasten nach GND schalten.
Das geht ganz leicht, habe ich auf meiner HP beschrieben.
Präzisionssockel sollte man sich auf jeden Fall gönnen.

trekko
15.04.2012, 14:09
Es sind ja zwei V24-Buchsen drauf.
Die normale RS232 geht zur kommunikation auch mit einem USB-Wandler.
Die Programmierschnittstelle NICHT. Da muss man schon eine "echte" haben.

Oh, dann war meine Befürchtung richtig.
aj2009 kann das Board gar nicht direkt zum Programmieren verwenden, wenn er keine _echte_ RS-232-Schnittstelle in seinem PC hat.

Die neuen PCs haben ja kaum noch "normale" serielle Schnittstellen, sondern nur noch USB. Bei meinem letzten PC-Umstieg bin ich selber nämlich auch reingefallen, als ich später das alte STK500-Board wieder verwenden wollte. Mit einem externen USB-Serial-Adapter ging es nicht mehr. :-(

Hubert.G
15.04.2012, 14:18
Bei meinem letzten PC-Umstieg bin ich selber nämlich auch reingefallen, als ich später das alte STK500-Board wieder verwenden wollte. Mit einem externen USB-Serial-Adapter ging es nicht mehr. :-( Also ich habe ein echtes STK500 Board, das funktioniert mit einem USB-Serial-Adapter einwandfrei. Man muss nur darauf achten das die COMxx im Bereich der COM-Schnittstellen liegt den das AVR-Studio zur Verfügung stellt.

aj2009
15.04.2012, 22:51
Ich hab mir überlegt einen ISP-Programmer zu kaufen mir wurde in einem anderen Thread folgender Programmer empfollen:

http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/AT-AVR-ISP/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A38;GROUPID=2969 ;ARTICLE=45040;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=11 T4tAsX8AAAIAADRIMvg1f0df4a31fb536bc4ebb983fcac6e23 9

Und das Evulotionsboard dafür zu nutzten um die Controller zu Programmieren und ein paar provisorische Schaltungen auszuprobieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich das doch über den ISP Stecker bewerkstelligen, oder etwa nicht?

Passt der Nullkraftsockel einfach in die Schaltung oder muss ich das mit fliegender verdrahtung bewerkstelligen?
Das wär nämlich nicht so optimal.


Zitat von Hubert.G:
Nachteilig sind die Tasten die auf VCC schalten und die 330n Kondensatoren. Das habe ich auf meinem Board umgebaut, so das die Tasten nach GND schalten.
Das geht ganz leicht, habe ich auf meiner HP beschrieben.
Präzisionssockel sollte man sich auf jeden Fall gönnen.

Das hab ich zwar jetzt nicht so ganz verstanden aber ich schau mir das Board morgen nochmal an, und vielleicht versteh ich das dann.
Oder vielleicht kannst du das nochmal erläutern Hubert.

Hubert.G
16.04.2012, 14:28
Lies dir das durch: http://www.mikrocontroller.net/articles/Pollin_ATMEL_Evaluations-Board
http://www.mikrocontroller.net/articles/Diskussion:Pollin_ATMEL_Evaluations-Board

Asko
16.04.2012, 14:54
Hallo aj2009

Da man per ISP den Controller in der Schaltung programmieren kann muss man den
ja nicht alle 5 Minuten rausnehmen.
Nullkraftsockel nehmen ja doch ne menge Platz in Anspruch.
Und gerade preiswert sind die auch nicht.
Fuer mich reichen die Praezisionsfassungen.

Gruss Asko.

aj2009
17.04.2012, 21:39
Also ich hab mir nun die Hardware bestellt und bin gespannt ob ich damit zufrieden bin.
Hab auch gleich die Bauteile für den Umbau gkauft.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich nur die RC kombination der Schalterentprellung ändern also im klartext R7,R8 und R11 sowie C17, C18 und C19?

Gibt es zu dem Board noch etwas intressantes zu wissen?

Hubert.G
18.04.2012, 09:18
Für den Umbau fallen die Widerstände weg, man könnte auch die Kondensatoren weglassen, ich habe da 10n eingebaut.
Dann noch die Änderung das die Tasten nicht mehr nach +5V sondern nach GND schalten.

dussel07
18.04.2012, 11:19
Für die Quarze und Kerkos (Atmega8 / Attiny2313) Präzisionsbuchsenleisten einbauen und die freigewordenen Pins (ATmega8 PB6 und 7 - Attiny2313 PA0 und 1) der MCs dann auf den 40poligen Wannenstecker führen.

aj2009
20.04.2012, 15:34
Könntest du dich ein wenig genauer Ausdrücken, welche Quarze und Kelkos meinst du? Etwa alle?
Und welchen Nutzen soll das bringen wenn ich das auf den Wannenstecker führe?

Mir erschlisst sich der Sinn dahinter nicht so ganz.


#Edit*
Ich hab jetzt nochmal auf dem Schatplan nachgeschaut und die Frage ob ich alle Kelkos/ Quarze weglasen soll hat sich erübrigt.
Nur versteh ich den Sinn dahinter nicht auser das ich die Pins noch zusätzlich nutzten könnte.

dussel07
20.04.2012, 17:22
Is janz einfach:
Erstens kannst Du die Frequenz der Quarze deinen Schaltungen anpassen -
Zweitens gibt es reichlich Projekte im Netz die genau diese belegten Pins nutzen (welche Du dann nicht nachbauen könntest) -
Drittens hat es IMMER zuwenig Pins -
Mach Heute Abend mal ein Foto von meinem Board.
Den Quarz am 40 poligem Sockel würde ich aus dem erstgenanntem Grund auch Sockeln - hier kannst Du aber die Kerkos fest einlöten da die Pins nicht anders benötigt werden.

aj2009
23.04.2012, 19:16
Na also. Am Wochenende ist mein Board endlich gekommen. Ich muss mal schauen das ich das die Tage Zusammengebaut bekomm und dann kann ich endlich mit der Programmierung und Testerei beginnen.

Ihr könnt euch schon auf fragen meinerseits Einstellen :p