PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega32 zwischen GPS-Modul und PC über RS232 . Brauche Hilfe :)



da_miez3
12.04.2012, 21:51
Hey Leute,

bin im Moment dabei ein Handheld Touch-GPS-Gerät selbst zu bauen und stehe irgendwie jeden Tag vor einem neuen Problem ;) . Habe bisher mit festen Koordinaten gearbeitet und die Entfernungsberechnung und den Winkel zwischen beiden Koordinaten am laufen. Als Display habe ich ein Touch GLCD, dass es mal bei Pollin gab mit LC7981.

Möchte jetzt das GPS Modul an RS232 am AVR anschließen, aber gleichzeitig die Print Ausgaben zum debuggen vom Programm auf dem Terminal ausgeben. Gibts eine Möglichkeit zweimal RXD und TXD auf freien ports zu definieren und benutzen? Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke schonmal :)


22117

Kampi
13.04.2012, 05:58
Hi,

du könntest nen Software UART entwerfen.
Ich hab sowas ähnliches mal für nen Mega8 gemacht (der sollte das was er bei zwei Pins als UART reinbekommt über den Hardware UART wieder ausgeben).
Schau mal in der Bascomhilfe unter "Software UART" nach. Ich meine dort wäre was zu dem Thema geschrieben. Sonst musst du google benutzen ;)
Aber prinzipiell ist es möglich.

da_miez3
14.04.2012, 17:33
Hab jetzt das hier gefunden, kanns aber leider erst am Montag ausprobieren. Allerdings schaut mir das etwas sehr einfach aus. Was sagt ihr? Hat das schonmal jemand so gemacht?




soft UART

Open "comd.1:19200,8,n,1" For Output AS #1 'PORT d1 AUSGANG

Print #1 , Var

Open "comd.2:19200,8,n,1" For input AS #2 'PORT d2 Eingang

input #2, Var

Open "comc.5:4800,8,n,1" For Output AS #3 'PORT c5 AUSGANG

Print #3 , Var

Open "comc.4:4800,8,n,1" For input AS #4 'PORT c4 Eingang

input #4, Var

close #1
close #2
close #3
close #4