Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Encoder umrechnen
Hi zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, ein encoder in mm umzurechnen? Falls ja, wie lautet dann die "Formel"?
Hat einer eine Idee?
Gruß
Hubert.G
12.04.2012, 11:19
Hallo im Forum.
Ein wenig genauer müsstest du schon definieren was du machen möchtest. Encoder gibt es von... bis.
Hallo,
bis vor kurzem wusste ich nicht was ein Encoder ist. Es geht um ein Postions-Encoder...ich bin dabei eine Art tisch zu programmieren um ein Endgerät zu bewegen. Ich glaube um eine präzise Position zu bestimmen ist ein Encoder nicht zu schlagen...Das Auflösungsvermögen eines Encoders liegt bei der Wegmessung im Mikrometerbereich glaube ich.
Ist alles Neuland für mich und weiss nicht mal ob man encoder auch als Einheit schreiben kann.
Hubert.G
12.04.2012, 11:37
Als Einheit wirst du Encoder sicher nicht schreiben können. Die Auflösung hängt von der Art des Encoder ab.
Wenn du in eine Scheibe vier Schlitze machst und mit einer Lichtschranke auswertest, hast du eine Auflösung von vier Impulse pro Umdrehung.
Mit 32 Schlitze ist die Auflösung acht mal größer.
Wie groß ist der Weg bei einer Umdrehung usw. Auf diesen Weg kannst du dir eine Wegemessung konstruieren.
i_make_it
12.04.2012, 14:17
1234567890
Bei mir handelt es sich um einen linearen encoder. In wie viele Schritten muss sich mein Gerät um 1 mm bewegen, ist eigentlich meine Frage gewesen.
Aber wenn auf Datenblatt des Encoders steht "Auflösung 0,1 mmm", was bedeutet das?
Hallo!
Aber wenn auf Datenblatt des Encoders steht "Auflösung 0,1 mmm", was bedeutet das?
Das sollte bedeuten, dass kleinstmöglicher noch erkennbarer Schritt 0,1 mm beträgt.
Übrigens, eine Bewegung mit µm Genauigkeit kann ich mir ohne nicht überbelastetem Schrittmotor kaum vorstellen (habe CAM Rundschleifmaschine bediennt). ;)
Bei mir handelt es sich um einen linearen encoder. In wie viele Schritten muss sich mein Gerät um 1 mm bewegen, ist eigentlich meine Frage gewesen.
Du musst die Auflösung deines Encoders kennen, also wieviel Impulse gibt er bei einer Umdrehung ab. Dazu kommt dann die Steigung deiner Spindel.
Mit diesen beiden Werten kannst du den Weg pro Impuls errechnen.
Dies wurde aber bereits mit anderen Worten schon gesagt.
Bedenke aber, eine Wiederholgenauigkeit hängt nicht nur von deinem Encoder ab, sondern auch von der verwendeten Spindel und Mutter.
Geistesblitz
13.04.2012, 16:12
So, beantworte bitte mal folgende Fragen, dann können die Leute dir auch helfen:
Was ist das für ein Encoder, Linear oder rotatorisch?
Wenn rotatorisch, welchem Weg entspricht dann eine Umdrehung?
Welche Auflösung hat der Encoder (bei linear in Inkrementen/mm, bei rotatorisch Inkremente/Umdrehung)?
Wie wird der Encoder ausgewertet (einfach oder Quadratur)?
Kannst du eventuell sagen, wie der Encoder heißt und von welcher Firma der ist bzw. hast ein Datenblatt dazu?
Ansonsten ist deine Frage etwa so wie "Ich habe ein Auto, auf welcher Seite ist der Tankdeckel?"
Ich danke euch allen.
ich habe schon die Antwort auf meine Frage :)
Danke an Hubert G., i_make_it und PICture
Schönes Wochenende