PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NimH Akku Spannung bricht ein



toter_fisch
07.04.2012, 13:57
Hi, mir ist beim Steuern meines Roboters heute etwas Komisches aufgefallen. Ich bin ewig durchs Haus gefahren, und die Akkuspannung hat sich ca 1. Stunde eigentlich nicht geändert (10,65 Volt). Der Akku ist ein NimH 8 Zellen Akku. Eine Zelle = 1,2 Volt . Also eigentlich müsste er bei 9,6 voll sein. Nun war er aber die ganze Zeit auf 10,65 V und plötzlich fällt die Spannung auf 8,6 Volt ab und die Funkverbindung unterbricht. Ich habe es nochmal eben mit dem Multimeter nachgemessen, jetzt hat der Akku immer noch 8,6 V. Also sollte jede Zelle gerade mal 0,2 Volt verloren haben??
Wieso war die Spannung dann aber die ganze Zeit stabil, sie ist urplötzlich zusammengebrochen? War der Ladeprozess falsch? (Ich lade mit einem echt guten Modelbau Schnelllader, der hat aber vorher immer nur 7,2 V Akkus geladen)
Hoffe ihr habt ihr habt die Antwort ;)

Gruß toter_fisch

Thomas E.
07.04.2012, 14:15
http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/index.html

Unter dem oben angegebenen Bild siehst du die Entladekurven verschiedenster Akku-Technologien. Man kann erkennen, dass NimH-Akkus bei Entladung anfangs sehr stabil mit der Spannung bleiben, um dann plötzlich stark abzusinken. Ich nehme an, du bist auf diesen Effekt gestoßen.

toter_fisch
07.04.2012, 15:08
ja, trifft echt zu! danke, ich dachte schon die Akkus wären kaputt ;)
gruß toter_fisch