PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich einen Robot?



Elektronikus
25.01.2005, 19:10
Hallo

Hat jemand einen Schalplan oder sogar eine ganze bauanleitung von einem etwas einfacheren roboter damit meine ich das er nicht undbedingt programmierbar sein muss.
Es wäre echt nett wenn sich jemand melden würde.
Ich denke da eher an einen robot der nur durch die gegend kurvt.

DANKE

mfg

Elektronikus

x-ryder
25.01.2005, 19:58
das iss inzwischen so viiiiiiiiiel leichter geworden nen controller zu programmieren das man für sowas keine schaltung mehr baut...

Elektronikus
26.01.2005, 12:06
Hallo x-ryder

Hast du vieleicht einen Schaltplan eines robots oder Bauanleitung?
Wenn ja kannst du mir das schicken wenns kein zu großer aufwand ist???
Ich wäre dir echt dankbar
Ich such schon lange nach nem geeigneten Roboter hab aber noch nichts richtig berauschendes gefunden :(
Mach.David@web.de

mfg
Elektronikus

discostu
26.01.2005, 12:26
Schau Dir dieses Buch mal an:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1893115445/qid=1106741737/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-1134311-8298167

Da drin ist ein detailierter Plan für einen einfachen Linienverfolgerroboter drin. Allerdings ist das Buch auf Englisch und einige Bauteile sind hierzulande nicht in der exakten Ausführung zu bekommen. Man muss also etwas improvisieren, aber dadurch übt man auch für spätere Projekte. War für mich ein ganz guter Einstieg.

RCO
26.01.2005, 12:30
Hallo Elektronikus,

nimm das jetzt nicht persönlich, aber wen du sagst, schicke mir eine Bauanleitung, dann wirst du damit, selbst wenn du eine bekommst, vermutlich nicht viel anfangen können. Das Gebiet ist einfach zu vielfältig.
Es wäre sehr schön, wenn du erstmal schreiben könntest, was DU denn bisher überhaupt mitbringst, also an Wissen und viel wichtiger was für Vorstellungen von dem Roboter. Die Aussage: "Ein Roboter der durch die Gegend kurvt", ist so allgemein, dass es schwer wird daraus irgendwas zu schießen. Alleine schon bei der Frage "Mit oder ohne Mikrocontroller" trennen sich Welten bei den Robotern. Es gibt ja z.B. auch ganz gute Bausätze, die meiner Meinung nach für Anfänger geeignet sind.
Schreib doch bitte ein bisschen mehr darüber, was du dir vorstellst:
-Budget
-Programmiererfahrung in welchen Sprachen
-Vorwissen
-Vielleicht schon bestehende Projekte...

Eine Anleitung gibts hier:
http://ag-vp-www.informatik.uni-kl.de/Lehre/Praktikum/assembly-guide.D.pdf
oder
http://www.elexs.de/robo1.htm

MFG Moritz

Elektronikus
26.01.2005, 16:04
Hallo Moritz

Ich nehms dir nicht persönlich ich danke dir sogar, da ich mit kritik herausfinden kann in welcher hinsicht ich mich verbessern kann.

Alsoo bei dem roboter habe ich an einen gedacht der durch die gegend fährt und hindernissen mithilfe eines oder mehreren Phototransistor mit led natürlich ausweicht. Ultraschall nicht. Is ich glaub zu aufwendig. einer der einer linie folgt ist nicht so mein geschmack. it Mikrokontrollern sollte er niht bstückt sein.(MUSS Man Die Programmieren??? )

Programmiererfahrung hab ich keine.
Mein Budget: es sollte nicht mehr wie 30 € kosten da ich mir erst vor paar wochen einen laptop zulegte und jetzt is halt tote hose.
Ich habe gutes bis sehr gutes elektronikwissen ausser bei µC wirds etwas kritischer.
Projekte bestehen keine ausser ein paar kleinigeiten wie ein 4Kanal Lauflicht oder ein animierter stern oder eine füllstandsanzeige (mit leds)

Ich hoffe das wars :)

mfg
Elektronikus

Elektronikus
26.01.2005, 16:08
Übrigens der link ist sehr interessant

mfg
Elektronikus

RCO
26.01.2005, 18:58
it Mikrokontrollern sollte er niht bstückt sein.(MUSS Man Die Programmieren??? )

Ja natürlich! Wenn man weiß wie, ist es eben der riesen Vorteil ;-) , da man komplexe Aufgaben, die man nie mit einer einfachen Schaltung lösen könnte relativ einfach, mit einem Mikrokontroller lösen kann.

Falls du gewillt sein solltest, dich etwas intensiever mit dem Thema zu befassen, würde ich dir den Asuro empfehlen, der z.B. bei Conrad.de für 50 € erhältlich ist. Programmiert werden kann er in mehreren Sprachen, vornemlich in C, aber ich habe ihn auch schon problemlos in Basic geproggt. Das ist ein kleines Gefährt, mit ein par Sensoren an Bord. Dazu gibts auch schon jede Menge Meinungen hier im Forum. Der Mikrokontroller der dort zum einsatz kommt ist ei,n auch hier sehr oft verwendeter, AVR der Firma Atmel.

MFG Moritz

Elektronikus
27.01.2005, 14:06
Ich danke dir recht herzlich

Ich wollte deswegen keine µC wegen dem löten beim selbstbau

nochmals danke


mfg Elektronikus

Elektronikus
27.01.2005, 14:14
Jetzt hab ich en mir mal angeschaut ist echt super gut.
Klingt auch sehr interessant.

Ich glaub den werd ich kaufen wenn der chef im haus es erlaubt :(
Der is nich so nach "viel geld für wenig ausgeben".

RCO
27.01.2005, 14:25
"viel geld für wenig ausgeben".

He he he, also die meisten Leute hier sind der Meinung, dass das Ding ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wenn du einen Richtigen Bot baust, also größer etc. bist du unter umständen das Geld nur für die Motoren oder sogar nur für einen Motor los.
Klar denkt man, eine Platine ein wenig Kram, zwei Winzlingsmotoren...
Aber es ist halt viel drauf und dazu kommt ja noch der Infrarotemprogrammer und die Software. Aber gut, ich kann verstehen, dass man nciht beriet ist, ich auch meist nicht, 50 € in was zu investieren, von dem ich nicht weiß, obs was bringt oder nicht, oder vielmehr ob es mir was bringt. Leider ist Robotik etc. kein ganz billiges Hobby, denn man will ja schließlich auch was bauen, und das eigentlich ständig ;-)
Als Zivi, zu Hause wohnend, hab ich da natürlich noch leicht reden...

MFG Moritz

Elektronikus
27.01.2005, 14:30
[quote]"viel geld für wenig ausgeben".

He he he, also die meisten Leute hier sind der Meinung, dass das Ding ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.


Mein Vater aber nicht, leider. Der lässt sich nicht so einfach überreden.

Ich mein auch das, dass ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis ist. Aber so sind nunmal Väter (und Mütter)


mfg

Elektronikus

Elektronikus
27.01.2005, 14:30
Shit hat nich so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe (mit dem zitat)

HDSJCT
27.01.2005, 14:31
Hallo Elektronikus, mußt halt einfach etwas lieb zu Deinem chef sein dann wird das schon. Ich drück Dir mal die Daumen.

mfg Hans

Elektronikus
27.01.2005, 14:38
Vielen dank. Ich werd mich langsam rantasten :) und ihn darauf sehr sanft vorbereiten.

mfg Elektronikus

HDSJCT
27.01.2005, 14:48
Elektronikus: (Autowaschen oder andere dinge machen....zeig Deinem Vater das dir das spass machen würde dann wird das auch.Ich hab Kinder, da sagt man nicht so einfach nein. [-X

mfg Hans

Ps. (viel Glück)

Elektronikus
17.02.2005, 14:46
Hallo
ich hab gar keine überzeugungsarbeit leisten müssen es hat irgendwie ohne problene geklappt :-))
Ich bestell demnächst die erlaubnis hab ich

mfg
Elektronikus

RCO
18.02.2005, 08:49
Ich bestell demnächst die erlaubnis hab ich

Na also, ich denke du wirst es nciht bereuen.

MFG Moritz