PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungsroboter AÜ1



toter_fisch
04.04.2012, 20:00
Hi :D

Wollte euch heute mal meinen Überwachungsbot vorstellen.
Eigentlich ist er nicht richtig "fertig" sondern beherrscht nur die Grundfunktionen. Er kann also über den PC gesteuert werden und sendet ein Videobild zurück.

Ausstattung:
-selbstentwickeltes acontrol mit Atmega32 Maincontroller und ATmega8
-Wlan Kamera
-modifizierte Robby RP6 Chassis
-2300mah 10Volt Akku
-Temperatur- und Spannungsmessung
-selbstentwickeltes PC Programm aconnect zur Steuerung via EasyRadio

Wie ihr seht ist also nur die Kamera und das Fahrgestell "gekauft". Alles andere habe ich selber entwickelt ;)


Hier mal ein Bild vom "acontrol" mit aufgesteckten Atmega8+Motortreiber:
22044

..Und hier der Bot:
22038



..Und die PC Steuerung:
22039
(die ganzen Bilder gibts auch nochmal in besserer Qualität: https://picasaweb.google.com/117341472170635514638/AProjektDeProjektUberwachungsroboter?authuser=0&feat=directlink )


Die nächsten Schritte werden wohl eine Visualisierung der Sensordaten als Balken, und eine Websteuerung sein. So kann man den Roboter dann auch per Smartphone fahren. Das wars dann jetzt von mir, Video und mehr Bilder folgen. Wenn ihr Fragen und Kritik habt, könnt ihr jetzt Fragen und kritisieren ;)



Ich habe auch in einem Blog über die Fortschritte berichtet: aprojekt.blogspot.com

Gruß toter_fisch

toter_fisch
05.04.2012, 19:09
habe das Bild vom Controllerboard neu reingestellt ; das ist jetzt das Neue!

5Volt-Junkie
05.04.2012, 21:44
Ein sehr schönes Projekt :) Feuchtigkeitsmessung fehlt noch dem kleinen.
Finde das Ding irgendwie putzig. Womit hast Du den aconnect entwickelt? VB?

schorsch_76
06.04.2012, 05:21
Sieht cool aus dein "fahrendes Auge" :)

Gruß
Georg

toter_fisch
06.04.2012, 14:10
ja, aconnect ist in vba2010 programmiert ;)

5Volt-Junkie
07.04.2012, 12:44
Ah, sehr schön ;) Bin sehr gespannt wie sich das Projekt weiter entwickelt. Daumen hoch :)

toter_fisch
07.04.2012, 19:58
danke :) Im Moment baue ich gerade an der neuen Chassis, wird hoffentlich noch nächste Woche fertig ;)

Kampi
07.04.2012, 20:15
Schöne Idee :)
Muss mich auch mal mit VB beschäftigen. Ist eine super Sache.
Wenn du jetzt noch eine LAN-Anbindung realisierst kannst du das Ding über euern Router übers Internet steuern. Dann brauchst du keinen Nachbarn mehr um während des Urlaubs auf eure Wohnung aufzupassen ^.^
Was für eine WLAN-Kamera verwendest du den?
Auch das VB Programm sieht gut aus. Schön übersichtlich und strukturiert und der Bot ist schön klein. Pass nur auf das den keiner übersieht ;)

toter_fisch
07.04.2012, 20:38
Hi Kampi! Ja mit VB kannst du echt alles machen. Die Wlan Kamera gibts hier: http://www.ebay.de/itm/180835508729?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Das ist die Selbe dies auch bei Amazon gibt, nur hier ist sie vieeel günstiger.

Ja, das mit Lan ist etwas schwieriger, aber im Moment versuche ich gerade eine Steuerung über das Handy Netz mit einem alten Siemens zu realisieren. Eine Websteuerung ist auch bald fertig, programmiert in PHP. Man kann sich dann auf aprojekt.de einloggen und hat ein paar Buttons und ein Videobild. Der PC dient dann als "Interface", der die Befehle dann aus dem Internet lädt. Ich schick ein Screenshot wenn sie fertig ist.

Das Programm habe ich heute auch noch mal komplett überarbeitet, die Sensorwerte werden jetzt alle 5 Sekunden aktualisiert und wenn der Funkkontakt kurz zusammenbricht wird automatisch ein Dauer-Stopp Befehl gesendet, bis er sich wieder meldet. So soll der Roboter nicht unkontrolliert irgendwo dagegen fahren.

Ja, der Bot ist zwar schön klein, hat aber kaum Bodenfreiheit. Deswegen baue ich ihm gerade eine neue Chassis, eine Skizze von der folgt noch. Dann bekommt er richtige Räder und wird auch "Gartentauglich".


gruß toter_fisch

thinkJD
16.04.2012, 12:31
Hey,
da ich auf deinem Blog leider nicht kommentieren kann mache ich das einfach hier.
Wir haben uns auch schon persönlich im RaumZeitLabor getroffen :)

Ich habe mir noch einmal dein Design angeguckt und frage mich, wo du die Motoren anbringen willst. Kommen die in das Gehäuse oder direkt an die Welle?

Gruß thinkJD

toter_fisch
16.04.2012, 18:55
Hi thinkJD, wusste gar nicht das du im Roboternetz bist ;)
Wie meinst du das mit den Motoren, eigentlich wird je ein Motor mit Rad an ein "Bein" vom neuen Gehäuse befestigt.
Ich hab da auch was Neues gepostet: aprojekt.de (http://aprojekt.de)
Bis zum nächsten Mal im RZL ;)

thinkJD
17.04.2012, 06:32
Wir sind überall ^^
Ah, so hatte ich mir das gedacht. Nur wie machst du die Motoren fest? Am Bein selbst ist ja nicht so viel Platz.
Wenn 6 mm Holz stabil genug für die Halterung ist, könntest du dir die Halterung mit dem Lasercutter schneiden.

Gruß JD

pin117
19.04.2012, 23:06
Schöner Roboter!

Steuerst Du ihn wirklich über die Button in der Mitte? Ich nutze bei meinem die bekannten awsd-Tasten (bekannt aus Spielen). Vielleicht auch eine Idee für Dich?