PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall Wandler



wiluna
25.01.2005, 19:03
Ich wollt mal fragen wo man ein Ultraschalsensor kaufen oder abbauen kan? :-s

patti16
25.01.2005, 19:08
also ein ultraschall senor kann man bei conrad kaufen
bei reichelt weiß ich jetzt nicht genau ob es denn da auch gibt.

ein kompelttessytem gibts auch bei pollin.

GaronG
26.01.2005, 07:43
Hallo,

bei www.reichelt.de gibts Ultraschallsender- und -empfängermodule.

MfG
GaronG

muraad
26.01.2005, 12:30
Fertige Module mit I2C Interface oder ohne gibts bei
http://www.roboter-teile.de/Shop/pi1039198648.htm?categoryId=0
sind aber nicht ganz billig.
Gruß Muraad

voidpointer
31.01.2005, 16:45
Ich habe noch einen Schall zu Hause, den ich in diesem Winter noch nicht angezogen habe. Weiss nicht, ob der ultra ist - sieht weiß aus O:)

Alte Polaroid-Sofortbildkameras haben Ultraschallsensoren drin. Vielleicht bekommst Du auf dem Flohmarkt eine für wenig Geld. Das hätte den Vorteil, dass auch gleich die Steuerplatine dabei ist.

Titel wurde geändert von Ultraschal auf Ultraschall

Stormy
31.01.2005, 17:06
den ultraschallsender und empfänger gibt es auch bei conrad...
zudem bekommt man dort auch eine schaltung auf platine,
sollte dabei aber beachten, dass man bei der platine nur eine led aufleuten sieht, sobald etwas in reichweite des mittels poti eingestellte sensor kommt.
will man genauere messwerte haben, muss man wohl selbst etwas anfertigen oder wie schon vorgeschlagen den sensor von roboterteile nehmen.

patti16
31.01.2005, 17:33
kauf dir den wenn dann bei pollin.de ist guünstiger

ammannM
06.02.2005, 13:40
Hallo

Habe zwei dieser Sensoren mit Platine bei Conrad gekauft und zusammengelötet, hat sich aber nichts getan. Was muss man bei dieser schaltung beachten bei inbetriebnahme?
Hat jemand einen Schaltplan den er ins Forum stellen könnte?

L.g.
ps: Die Lötstellen habe ich überprüft, an denen lag es nicht.

crowdy
14.02.2005, 16:34
Halli Hallo
Ich wollte mal fragen, ob ihr die Reichweite der Sender bzw. Empfänger kennt, denn das kann ich dem Datenblatt bei www.reichelt.de irgendwie nicht entnehmen und da ich gerade ebenfalls an einem Ultraschallprojekt wäre das mal ganz toll wenn ich das erfahren könnte

mfg
crowdy

m4444x
15.02.2005, 10:37
die reichweite hängt wohl von der ansteuerung ab. Mit +-12V und mittel langem signal burst kommt meine reichelt schaltung auf ungefähr 6 meter (hin und rückweg zusammen also 12 meter). vielleicht könnte man da auch noch mehr rausholen.

Manf
15.02.2005, 17:40
Halli Hallo
Ich wollte mal fragen, ob ihr die Reichweite der Sender bzw. Empfänger kennt, denn das kann ich dem Datenblatt bei www.reichelt.de irgendwie nicht entnehmen und da ich gerade ebenfalls an einem Ultraschallprojekt wäre das mal ganz toll wenn ich das erfahren könnte

mfg
crowdy

(Wer seine Steuererklärung mit Hilfe der Gesetzbücher erstellen kann, dem sollte es auch gelingen, die Reichweite der Wandler anhand des Datenblattes zu berechnen. Es steht ja grundsätzlich alles nötige drin.) #-o

Also, der Sender hat bezogen auf einen Referenzpegel von 0,0002µbar im Abstand von 30cm bei 10Vrms Ansteuerung (alles bei Nennfrequenz und Normalrichtung) einen Sendepegel von 120dB. Der Empfänger hat bezogen auf eine Referenzempfindlichkeit von 1V pro µBar eine spezifische Empfindlichkeit von –65dB.

Zusammengefasst sind das auf Senderseite 200µBar und auf Empfängerseite 316µV/µBar. Damit entsteht bei der Ansteuerung auf 30cm Entfernung eine Empfangsspannung von 63,2mV.

Die Ausbreitungsfläche nimmt quadratisch mit dem Radius zu und so fällt ohne Berücksichtigung der Dämpfung die Leistungsdichte des Signals quadratisch mit dem Abstand. Die Spannung nimmt damit linear mit dem Abstand ab.

Bei der 60fachen Entfernung, also bei 18m, wird dann die Spannung noch etwa 1mV betragen. Im Beispiel mit 12m sind es dann noch 1,5mV.

Die Dämpfung ist in der Tat nicht sehr groß und auf 18m kann man unter sonst guten Bedingungen das Signal noch ganz gut empfangen. Bei Echobetrieb (hin und zurück je 9m) gilt das natürlich nur für eine gute und ausreichend große Echofläche.

Manfred

m4444x
16.02.2005, 08:41
ähh.. zum glück muss ich keine steuererklärung abgeben.

was bedeutet 12Vrms? ich hab gehört der sender muss mit ca. 55Vss angesteuert werden. ist das das gleiche?

Manf
16.02.2005, 09:18
rms ist "root mean square" also der Effektivwert. Bei Sinus: Vss/2,8

55V liegen im Bereich der das Element noch nicht zerstört, aber betreiben kann man es auch mit handlicheren Spannungen.
Manfred

Shakey
17.02.2005, 14:41
kauf dir den wenn dann bei pollin.de ist guünstiger
Wo finde ich den denn da? wenn ich nach "Ultraschall" suche, kriege ich nur die Einparkhilfe, wo aber nicht die Reichweite der verbauten Sensoren dran steht (kein Datenblatt o.Ä.). Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Der Preisunterschied wäre aber enorm, wenn ich diesen Bausatz benutzen könnte..

Unter "Distanzmesser" schlagen die mir übrigens 'nen Zollstock vor ;-)

stevy
18.02.2005, 14:33
bei diverse/bausätze

Shakey
18.02.2005, 15:39
Das ist die Einparkhilfe von der ich oben gesprochen hatte. Die Frage war aber, welche Reichweite dieser Sensor hat. Hat das schon jemand ausprobiert?

patti16
18.02.2005, 15:42
also auf der verpackung steht eine reichweite von ca. 10-80cm bei pollin

aber ich probiere das mal aus habe die nämlich daheim liegen und hatte bis jetzt noch keine zeit die zusammen zubauen.


gruß
patrick

patti16
18.02.2005, 15:52
allerdings denk dran die bei pollin geben kein signal weg wie die bei reichelt oder conrad aber bei conrad musste auch wieder drauf aufpassen da es auch da wieder welche gibt die die kein signal weggeben an einen controller z.b. die anderen lassen dafür nur eine led auf leuchten.


gruß
patrick

Shakey
18.02.2005, 22:36
dann sag mal Bescheid, ob du die Schaltung auseinander gepflückt und brauchbar benutzt kriegst - oder wolltest du die wirklich zum Einparken benutzen? ;-)