PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushlessmotor Stern oder Dreieck? Was ist besser



hunni
01.04.2012, 12:52
Hallo zusammen,
ich wollte gerade wieder einen Brushlessmotor aus dem Modellbau reparieren. Allerdings stelle ich mir jedes mal die Frage: Was ist besser? Stern oder Dreieck? Ich habe mal ein wenig gegoogelt, allerdings habe ich jetzt ein noch größeres Fragezeichen auf der Stirn.... Da es einmal heißt das Stern besser ist, oder eben Dreieck? Was ist denn nun richtig? Oder ist das alles nur philosphisches gerede und es gibt garkein Unterschied?

Könntet ihr mir weiterhelfen?

Gruß Hunni

radbruch
01.04.2012, 13:33
Bauchgefühlmässig würde ich Dreieck bevorzugen: Größere Spannung an den Wicklungen, keine Unsymetrie durch verschobenen Sternpunkt.

Klebwax
01.04.2012, 14:21
Allerdings stelle ich mir jedes mal die Frage: Was ist besser? Stern oder Dreieck?

Was bedeuted "besser" ? In welcher Hinsicht?

Viele Parameter hängen nicht von der Schaltung ab: die Geometrie der Pole, die Sättigung des Eisens (und damit das maximale Feld), die Qualität der Lager, usw.

Ein Unterschied ist, beim Stern sind immer zwei Wicklungen hintereinander an der Versorgung, beim Dreieck nur eine (machmal auch zwei parallel). Ein Stern braucht daher für gleichen Strom und daraus folgernd für gleiches Feld mehr Spannung. Ich würde es also an der Spannung der Versorgung festmachen.



radbruch
keine Unsymetrie durch verschobenen Sternpunkt.


Das spielt nur dann eine Rolle, wenn ich auch am Sternpunkt einspeise. Das kommt bei einem BLDC eher selten vor.

MfG Klebwax

hunni
01.04.2012, 14:40
Es geht mir eigentlich nur um den Drehmoment.....was macht mehr "wumms";)

021aet04
02.04.2012, 08:50
Bei einer bestimmten Spannung (z.B. im Hobbybereich bis ca. 24V, im Industriebereich 230V/400V) ist Dreieck besser. Der Grund ist ganz einfach. Bei Stern hast du an 2 Wicklungen an der Versorgung. Bei Dreieck ist es nur eine. Das bedeutet du hast bei exakt gleichen Parametern (Wicklungszahl, Drahtstärke, Versorgungsspannung,...) bei Dreieck mehr Leistung/Drehmoment. Der Strom ist dann natürlich auch höher.

MfG Hannes

hunni
02.04.2012, 09:51
Jo super das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.
MFG Hunni