PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation zwischen AVR's I2c- Bascom Code?



toter_fisch
31.03.2012, 19:35
Hi, ich versuche schon die ganze Zeit einen Code in Bascom zu programmieren, um die Kommunikation zwischen einem ATmega8 und Atmega32 zu ermöglichen.
Der Atmega32 soll einfach nur z.B. eine 1 senden, und der ATmega8 diese verarbeiten (if then). Habt ihr einen kleinen Beispielcode für mich für den ATmega8 und den Anderen? Der Atmega32 soll der "Master" sein, und der 8 nur empfangen können. Wäre schön wenn ihr mir einen schreiben könntet, habe im RN Wissen nur C Codes gefunden. Versuche den Code zu verstehen, ich will mir nicht "zusammenbasteln".
Gruß toter_fisch

Arkon
31.03.2012, 20:15
Wenn es nur um das erkennen von High und Low auf einem Pin geht brauchst du kein I2C oder ein anders Bus-Protokoll. Die Prüfung auf dem Slave, ob der Master-Pin H oder L ist erfolgt analog zur Abfrage eines Tasters.

Code kann ich dir nicht geben, da ich in C programmiere. Aber mit einer Suche nach einer Tasterabfrage wirst du passenden Bascom-COde finden ;)

toter_fisch
31.03.2012, 20:21
danke, aber es soll dann auch mal ne zwei senden oder so.... Also hat jetzt jemand einen Code... ;)

mat-sche
01.04.2012, 19:57
Hallo,

schau Dir mal den Artikel http://www.rn-wissen.de/index.php/TWI_Praxis_Multimaster an.
Arbeite dies durch und Du hast eine vollständige Möglichkeit darüber eine Kommunikation aufzubauen.

Grüße Matthias

toter_fisch
01.04.2012, 20:53
hi, habe es dann heute doch hinbekommen. Ich musste nur noch ein paar Pullups reinmachen :)