robofan1
31.03.2012, 18:26
Hallo Forum!
Da mit der Hardware nun alles stimmt, geht es nun an die Programmierung meines Pro Bot 128.
Allersings komme ich damit seit über einem Monat nicht voran, da der Compiler dieverse Fehler meldet.
Ich programmiere in C-Compact. Mein Programm sieht so aus: (aus dem Pro Bot Buch vom Franzis-Verlag)
void main(void)
{
Port_DataDirBit(19, PORT_OUT)
#define FLL 19
Port_DataDirBit(FFL, Port_OUT
//Endlosschleife
While(1)
{
Port_WriteBit(FFL,PORT_ON);
AbsDelay(1000);
Port_WriteBit(FLL,PORT_OUT);
AbsDelay(1000)
}
}
Wenn ich das kompilieren möchte, meldet der Kompiler im Ausgabefenster folgendes:
Übersetze Projekt Blinker1
C-Control Pro Compiler (C) 2011 Conrad Electronic
Durchlaufe Pass 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(6,1):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: 'Port_DataDirBit'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(6,20):
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ','
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(8,3):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: 'While'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(8,10):
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ')'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(14,4):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: '}'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(16,1):
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ''
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(16,1):
Syntax Fehler - erwartete '}' , gefunden ''
8 Fehler - Kompilation abgebrochen.
Schreibe Symboldaten - 10985 bytes..
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Als ich das gleiche in BASIC geschrieben habe, wurde es kompiliert.
Ist mein Programm falsch, oder muss ich irgendetwas im Compiler einstellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da mit der Hardware nun alles stimmt, geht es nun an die Programmierung meines Pro Bot 128.
Allersings komme ich damit seit über einem Monat nicht voran, da der Compiler dieverse Fehler meldet.
Ich programmiere in C-Compact. Mein Programm sieht so aus: (aus dem Pro Bot Buch vom Franzis-Verlag)
void main(void)
{
Port_DataDirBit(19, PORT_OUT)
#define FLL 19
Port_DataDirBit(FFL, Port_OUT
//Endlosschleife
While(1)
{
Port_WriteBit(FFL,PORT_ON);
AbsDelay(1000);
Port_WriteBit(FLL,PORT_OUT);
AbsDelay(1000)
}
}
Wenn ich das kompilieren möchte, meldet der Kompiler im Ausgabefenster folgendes:
Übersetze Projekt Blinker1
C-Control Pro Compiler (C) 2011 Conrad Electronic
Durchlaufe Pass 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(6,1):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: 'Port_DataDirBit'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(6,20):
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ','
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(8,3):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: 'While'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(8,10):
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ')'
C:\Dokumente und Einstellungen\Jonas\Desktop\Pro Bot128\Eigene Programme\Blinker1_1.cc(14,4):
Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: '}'
Syntax Fehler - erwartete ';' , gefunden ''
8 Fehler - Kompilation abgebrochen.
Schreibe Symboldaten - 10985 bytes..
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Als ich das gleiche in BASIC geschrieben habe, wurde es kompiliert.
Ist mein Programm falsch, oder muss ich irgendetwas im Compiler einstellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.