msocito
25.01.2005, 17:09
Mahlzeit !
Nur die Bitte um realistische Einschätzung :
Aufgabe:
Gemessen werden soll die Geschwindigkeit eines R/C Modells (Auto).
Zu diesem Zweck wurde eine Lichtschranke an der Kardanwelle angebracht.
Platform ist RNcontrol mit m32@16Mhz
Vmax ~ 70 km/h (erhofft)
Reifendurchmesser : ~ 7 cm
Entspricht einem Umfang von 22 cm (Weg pro Umdrehung und Puls - 1:1 Differential)
Vmin: 5km/h=1.39m/s=6.3 Umdrehungen/sec(Hz)=158ms
Vmax: 70km/h=19.44 m/s=88 Umdrehungen/sec(Hz)=1.1ms
Ich möchte nun die Zeit messen für eine Umdrehung und zwar 3x und den Mittelwert daraus bilden, um ihn sodann Umzurechnen in km/h.
Jetzt die Frage :
Kann man mit Basic (ohne ASSI) noch zuverlässige Messungen im 1ms Bereich machen?
Theoretisch juckt das den Timer ja nicht.
Wollte nur mal antesten, was die Experten sagen, bevor ich in 6 Monaten selbst auf den Trichter komme, daß es nicht funzt.
Lieber wäre mir ja eine optische Erfassung des Untergrunds zur Ermittlung der Geschwindigkeit. Das greife ich dann wohl in 5 Jahren an :-))
Danke schonmal
Weitermachen !
Nur die Bitte um realistische Einschätzung :
Aufgabe:
Gemessen werden soll die Geschwindigkeit eines R/C Modells (Auto).
Zu diesem Zweck wurde eine Lichtschranke an der Kardanwelle angebracht.
Platform ist RNcontrol mit m32@16Mhz
Vmax ~ 70 km/h (erhofft)
Reifendurchmesser : ~ 7 cm
Entspricht einem Umfang von 22 cm (Weg pro Umdrehung und Puls - 1:1 Differential)
Vmin: 5km/h=1.39m/s=6.3 Umdrehungen/sec(Hz)=158ms
Vmax: 70km/h=19.44 m/s=88 Umdrehungen/sec(Hz)=1.1ms
Ich möchte nun die Zeit messen für eine Umdrehung und zwar 3x und den Mittelwert daraus bilden, um ihn sodann Umzurechnen in km/h.
Jetzt die Frage :
Kann man mit Basic (ohne ASSI) noch zuverlässige Messungen im 1ms Bereich machen?
Theoretisch juckt das den Timer ja nicht.
Wollte nur mal antesten, was die Experten sagen, bevor ich in 6 Monaten selbst auf den Trichter komme, daß es nicht funzt.
Lieber wäre mir ja eine optische Erfassung des Untergrunds zur Ermittlung der Geschwindigkeit. Das greife ich dann wohl in 5 Jahren an :-))
Danke schonmal
Weitermachen !