PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Port-Spannung...



Re-Z
27.03.2012, 13:44
Hallo, liebes Forum.

Ich hab mal eine allgemeine frage zum AtTiny13V.

Welche maximale Spannung darf ich für den Eingang nutzen, bzw. wieviel Strom "zieht" der Eingang bei 5 Volt?

Es geht darum, den Tiny im Kfz-Bereich zu nutzen. (Abblendlicht-Erkennung für tagfahrlicht)
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion betreffend StVZO oder Sinn und Zweck der Schaltung ;)

Schon mal danke im voraus
Matthias

Kampi
27.03.2012, 14:03
Hey :)

bei solchen Fragen hilft dir das Datenblatt des Tinys weiter.
Wenn du hier mal unter "Electrical Characteristics" schaust

http://www.atmel.com/Images/doc2535.pdf

siehst du unter "VIH Input High Voltage, Any Pin as I/O" das dort Vcc + 0,5V angegeben ist.
Wenn du mit Strom ziehen wissen willst wieviel Strom der Pin treiben kann schaust du mal bei "Absolute Maximum Ratings" und dort steht: "DC Current per I/O Pin 40.0 mA".

Hoffe das hilft dir weiter :)

BastelWastel
27.03.2012, 14:11
Servus Matthias,

in der Regel haben uC i/o immer die maximale Spannung von deinem Vcc.
Die Pins haben Schutzdioden gegen GND und Vcc..also koenntest du noch ein paar mV hoeher gehen, aber 12V direkt wird der Kaefer nicht ueberleben.
Der Strom bei 5V ist zu vernachlaessigen ;)

Gruss, Andreas

Re-Z
27.03.2012, 14:24
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Es geht mir eher um den Strom, der verbraucht wird, wenn ich den Pin als Eingang nutze. Werde aber wohl eher den Pin über einen Transistor der durch die 12v vom Auto die 5v des Controllers steuert, ansteuern. Da bin ich dann wohl auf der sicheren Seite...

Lg
Matthias

BastelWastel
27.03.2012, 14:56
Ein hoch-ohmiger Spannungsteiler sollte reichen..vllt noch eine externe Diode als Schutz gegen Spannungsspitzen..

Re-Z
27.03.2012, 14:59
Stimmt auch wieder. Werde das nachher mal zu Hause mit einem alten Tiny testen ^^

Vielen dank nochmal!

Lg
matthias

Thomas E.
27.03.2012, 16:02
Noch ein kleiner Hinweis:
Vorsicht im Bordnetz eines Autos! Da tut sich einiges, was "Hochspannung" (relativ zur 5V-Technik) betrifft. Ohne geeignete Schutzbeschaltung sterben die meisten µCs in kurzer Zeit.

Re-Z
27.03.2012, 16:16
Danke für den Hinweis! Ich denke mal, das es sinnvoll ist, ne 4.7er zenerdiode mit einzuplanen?!

BastelWastel
27.03.2012, 16:32
4,7 nur wenn du den mit Vcc <= 4,7V betreibst, ansonsten 5,1.
Die AVRs koennen glaub ich bis 5,5V Vcc.

Re-Z
27.03.2012, 16:44
<=4.7 bekomme ich hin ;) hab leider Grade nur 4.7er da, also ne Diode in die VCC legen, dann liege ich bei VCC 4.3V, dann sollte das langen, oder?

Merkt man, das ich Anfänger bin? ;)

Thomas E.
27.03.2012, 17:12
<=4.7 bekomme ich hin ;) hab leider Grade nur 4.7er da, also ne Diode in die VCC legen, dann liege ich bei VCC 4.3V, dann sollte das langen, oder?
Du willst den Controller mit 4,3V versorgen? Hab ich was verpasst?

Re-Z
27.03.2012, 17:39
Ursprünglich waren 5V Durch nen 7805 geplant, aber da da das Problem mit den spannungsspitzen besteht, und ich lediglich 4.7zenerdiodwn in Reichweite habe, würde ich in die VCC Leitung ne Diode packen, damit ich auf 4.3 Volt komme. Da ich nen tiny13v nehme, könnte ich auch noch weiter runter, oder hab ich da nen Denkfehler?

Thomas E.
27.03.2012, 17:51
Ja aber wozu 4,3V? Du kannst doch ohne weiteres den Controller mit 4,7V versorgen?

Besserwessi
27.03.2012, 18:07
Dem µC ist die Spannung relativ egal. Der geht von etwa 2 V bis 5,5 V. Da sind 4,3 oder 4,7 V keine so schlechte Wahl. Man kann auch weiter runter. Damit reduziert sich aber die maximale Taktfrequenz (sollte hier kein Problem sein) und die Ausgänge können weniger Strom treiben - die maximum ratings bleiben, aber den Strom den die Ausgänge tatsächlich liefern können wird kleiner, weil die Ausgänge auch etwas hochohmiger werden. Dafür nimmt der Stromverbrauch des µC ab. Schließlich nehmen auch die Funkstörungen eher ab, weil die Flanken nicht mehr so steil sind. Wenn sonst nichts dran hängt das 5 V braucht, könnte man auch gut 2,5 oder 3 V nehmen. Als Ersatz für die Zenerdiode ginge dann ggf. einen LED.

Die Eingänge brauchen recht wenig Strom, wenn es nicht sehr heiß ist reicht deutlich weniger als 1 µA.

Kampi
27.03.2012, 22:17
<=4.7 bekomme ich hin ;) hab leider Grade nur 4.7er da, also ne Diode in die VCC legen, dann liege ich bei VCC 4.3V, dann sollte das langen, oder?

Merkt man, das ich Anfänger bin? ;)

Ja merkt man ;)
Ist aber nicht schlimm...jeder hier hat so angefangen :D
Die Diode legst du mit passendem Vorwiderstand zwischen die 12V vom Bordnetz und GND. Wenn du dan paralell zur Diode misst hast du 4,7 bzw. 5,1V. Aber nicht den Vorwiderstand vergessen sonst lebt die Diode nicht lange. Den Widerstand am besten so groß wie möglich dimensionieren. Dabei hilft dir das Datenblatt der Diode weiter.
Da musst du in der Kennlinie gucken welcher Strom mind. fließen muss damit der Zehnereffekt auftritt. Und dann hast du den Strom und damit kannst du R berechnen.