PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step-Up 2x NimH auf 4-5V bei kleiner Leistung



Thomas E.
21.03.2012, 18:22
Hallo!


Für verschiedene tragbare Anwendungen bin ich auf der Suche nach einem Step-up-Wandler, der mir aus zwei NimH-Zellen mindestens 4V und maximal 5V erzeugt. Die Stromaufnahme der Anwendung liegt bei maximal 10mA, Dauerstrom liegt bei unter 1mA.
Die gängigen Modelle sind leider bei meinen Standardanbietern nicht erhältlich bzw. sehr teuer. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp, besonders für so niedrige Leistungen?

Danke! :)

Bumbum
22.03.2012, 06:15
Guten Morgen,

ich habe mit dem LT1302 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Andreas

Max Hinze
22.03.2012, 06:45
Hey wie stabil muss denn die spannung sein?

Ich beschäftige mich grade mit Schaltreglern und hätte eine Schaltung für dich

gruß Max

Thomas E.
22.03.2012, 08:22
ich habe mit dem LT1302 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der ist leider bei meinen Standard-Versendern auch nicht erhältlich.


Hey wie stabil muss denn die spannung sein?
Ich beschäftige mich grade mit Schaltreglern und hätte eine Schaltung für dich
Nicht unbedingt sehr stabil. Damit wird hauptsächlich ein AVR versorgt. Etwaigen Ripple kann ich sowieso mit Elkos gut entfernen, und wenn die Spannung nicht ganz 5V beträgt macht das auch nichts (nur unter 4V wäre nicht so schön).

oberallgeier
22.03.2012, 09:50
Der ist leider bei meinen Standard-Versendern auch nicht erhältlich ...Das ist schon so ein Problem mit "Standard-Versendern". Ich wohne abseits von jeder entsprechenden Einkaufsmöglichkeit und muss praktisch alles im Versand kaufen. Und die Bonbons bekomme ich nicht immer bei meinen üblichen Versendern.

Ein prächtiges Teilchen habe ich für unter 10 US$ gekauft, eingebaut und dies hier (klick) beschrieben. (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=538277&viewfull=1#post538277) Es ist so eine Art Rundrum-Sorglospaket.

Thomas E.
22.03.2012, 10:48
Das ist schon so ein Problem mit "Standard-Versendern". Ich wohne abseits von jeder entsprechenden Einkaufsmöglichkeit und muss praktisch alles im Versand kaufen. Und die Bonbons bekomme ich nicht immer bei meinen üblichen Versendern.

Ja, bei mir sind es über 50km Fahrtstrecke, wenn ich zu den nächsten Elektronik-Shops will.


Ein prächtiges Teilchen habe ich für unter 10 US$ gekauft, eingebaut und dies hier (klick) beschrieben. (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=538277&viewfull=1#post538277) Es ist so eine Art Rundrum-Sorglospaket.
Klingt interessant, aber für zwei bis drei silcher Platinchen zahlt sich eine Bestellung wohl nicht wirklich aus.

Da es nur um wenige mA geht, muss es doch irgendeine günstige Möglichkeit geben. Inzwischen schwebt mir sogar ein Attiny13 vor, der eine Spule taktet - sozusagen als "Kleinstleistungs-Stepup" mit schlechtem Wirkungsgrad. Alternativ auch eine zweistufige Ladungspumpe.
Hat soetwas bereits jemand gemacht?

Crazy Harry
22.03.2012, 10:52
MAX756 (gibts als Muster bei Maxim) oder MCP1640 (gibts bei Reichelt)

Thomas E.
22.03.2012, 11:02
MAX756 (gibts als Muster bei Maxim) oder MCP1640 (gibts bei Reichelt)
Das Sample werde ich mir mal ansehen.

Bei Reichelt bestelle ich nicht, die liefern nicht unter knappe €10 Versandkosten nach Österreich. :(

trekko
22.03.2012, 11:20
Da es nur um wenige mA geht, muss es doch irgendeine günstige Möglichkeit geben. Inzwischen schwebt mir sogar ein Attiny13 vor, der eine Spule taktet - sozusagen als "Kleinstleistungs-Stepup" mit schlechtem Wirkungsgrad. Alternativ auch eine zweistufige Ladungspumpe.

Was ist denn dein Ziel-AVR, den du mit 4-5V betreiben willst? Von den meisten AVR-Typen gibts auch Versionen, die mit 1,8 Volt laufen. Wie zum Beispiel der ATtiny13A, den du sicher kennst.

Thomas E.
22.03.2012, 11:27
Was ist denn dein Ziel-AVR, den du mit 4-5V betreiben willst? Von den meisten AVR-Typen gibts auch Versionen, die mit 1,8 Volt laufen. Wie zum Beispiel der ATtiny13A, den du sicher kennst.
Ich schrieb weiter oben "hauptsächlich ein AVR". Peripher sind dann noch zwei I2C-Bausteine und ein LCD-Display angeschlossen, die etwa 5V benötigen, aber die meiste Zeit im Standby sind. Das Display würde mit negativer Kontrastspannung zwar auch mit weniger Spannung laufen, aber die Erzeugung negativer Spannung würde wohl genauso aufwändig sein, wie das Erhöhen auf positive 5V. Primär geht es allerdings um die Kommunikation per UART, mein Seriell zu USB-Wandler erwartet nämlich TTL-Pegel.

trekko
22.03.2012, 11:41
Ich schrieb weiter oben "hauptsächlich ein AVR". Peripher sind dann noch zwei I2C-Bausteine und ein LCD-Display angeschlossen, die etwa 5V benötigen, aber die meiste Zeit im Standby sind. Das Display würde mit negativer Kontrastspannung zwar auch mit weniger Spannung laufen, aber die Erzeugung negativer Spannung würde wohl genauso aufwändig sein, wie das Erhöhen auf positive 5V. Primär geht es allerdings um die Kommunikation per UART, mein Seriell zu USB-Wandler erwartet nämlich TTL-Pegel.

Ah, jetzt ja. :-)
Dann brauchst du gar keinen extra AVR, sondern könntest den bisher genutzten mit 1,8 Volt betreiben und "nebenher" einen Takt fürs Step-up ausgeben lassen.

robocat
22.03.2012, 12:35
Die beliebten JouleThief Schaltungen (meist für 3V Leds an 1,2V) lassen sich auch dahingehend modifizieren, dass man aus 2V etwa 5V machen kann. Ich habe das mal gemacht, finde aber grade nichts mehr dazu.

http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/bilder/b6_2_g.gif
Vielleicht liesse sich damit etwas anfangen? Das ist von hier: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap6_2/Kapitel6_2.html#6.2

Das hier kennst du? http://www.mikrocontroller.net/articles/Versorgung_aus_einer_Zelle#Diskrete_Schaltungen

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen 9V Block einzusetzen und StepDown oder Linear auf deine 5V zu regeln. Bei deinem geringen Verbrauch sollte da ein 9V Akku auch relativ lange Dienst tun und nimmt auch nicht viel Platz weg. Ich nehme aber an, dass du das eher nicht machen willst.

Grüße von der Katze

Thomas E.
22.03.2012, 12:50
Ah, jetzt ja. :-)
Dann brauchst du gar keinen extra AVR, sondern könntest den bisher genutzten mit 1,8 Volt betreiben und "nebenher" einen Takt fürs Step-up ausgeben lassen.
An das dachte ich vorhin auch. Allerdings müsste der Step-up dann ja irgendwie geregelt werden.

Thomas E.
22.03.2012, 12:52
Die beliebten JouleThief Schaltungen (meist für 3V Leds an 1,2V) lassen sich auch dahingehend modifizieren, dass man aus 2V etwa 5V machen kann. Ich habe das mal gemacht, finde aber grade nichts mehr dazu.
Bei einer Joule-Thief wäre dann wieder eine spezielle Induktivität nötig, oder nicht?


Das hier kennst du? http://www.mikrocontroller.net/articles/Versorgung_aus_einer_Zelle#Diskrete_Schaltungen
Ja, kenne ich.


Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen 9V Block einzusetzen und StepDown oder Linear auf deine 5V zu regeln. Bei deinem geringen Verbrauch sollte da ein 9V Akku auch relativ lange Dienst tun und nimmt auch nicht viel Platz weg. Ich nehme aber an, dass du das eher nicht machen willst.

Also das will ich eher nicht.

PICture
22.03.2012, 14:06
Hallo!

Ich kann nur Spannungsverdopler ICL7660/MAX660 mit Beschaltung aus Datenblatt empfehlen. Es müsste auch möglich sein damit eine Ladungspumpe für positive und negative Spannungen aufzubauen. ;)

Thomas E.
22.03.2012, 14:52
Hallo!

Ich kann nur Spannungsverdopler ICL7660/MAX660 mit Beschaltung aus Datenblatt empfehlen. Es müsste auch möglich sein damit eine Ladungspumpe aufzubauen. ;)
Hola, diesen kleinen Käfer habe ich wohl in dem Link weiter oben auf mikrocontroller.net nicht gesehen. Er ist bei meinem Standard-Versender um ca. 2 Teuronen zu haben. Ein Blick in das Datenblatt verrät eine Voltage-Doubler-Schaltung:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/89/89870_1.pdf
Abbildung 19, Seite 9

Ich glaube, bei der nächsten Bestellung werde ich solche Käferleins ordern und mal eine Testschaltung aufbauen. :)

Besserwessi
22.03.2012, 16:42
Passende Schaltwandler von 1,2-3 V auf 4-5 V gibt es viele, da ist es normal das ein Händler nicht alle hat. Da sollte beim bevorzugen Lieferanten auch einer zu bekommen sein, oder man müssten ggf. an seinen Vorzügen was ändern. Also einfach man beim Händler suchen was der hat.

Die Diskrete Schaltung für den Joule thief braucht ggf. relativ viel Strom auch im Ruhezustand.

Wenn man den µC direkt mir 2,4 V betreiben kann, kann man die neg. Spannung für das LCD per Ladungspumpe von einem PWM Ausgang machen - der ICL7660 hilft einem da auch nicht viel mehr.

Wenn man sowieso RS232 braucht, gibt es auch Chips ähnlich dem max232, die mit 3 V Versorgung zurecht kommen. Man kann da ggf. auch da von der internen Ladungspumpe noch die 2 fache Spannung und auch eine negative Spannung abgreifen.

PICture
22.03.2012, 16:55
Hallo!


Wenn man den µC direkt mir 2,4 V betreiben kann, kann man die neg. Spannung für das LCD per Ladungspumpe von einem PWM Ausgang machen - der ICL7660 hilft einem da auch nicht viel mehr.

Mir hat's leider geholfen, weil ich keine PWM hatte und wollte: https://www.roboternetz.de/community/threads/26098-Tips-Tricks?p=390468&viewfull=1#post390468 . ;)

Thomas E.
19.04.2012, 23:17
Ich bastle immer noch einer geeigneten Lösung herum. Inzwischen sind meine ICL7660A angekommen und ich werde Versuche damit anstellen. Weiß bereits jemand vorab wie man das am Besten realisiert und wieviel Strom man damit maximal ziehen kann?

021aet04
20.04.2012, 08:12
Das findest du im Datenblatt. Meistens (wie auch hier) in einem Diagram http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/ICL7660-MAX1044.pdf
Seite 3 erstes Diagramm (Output Voltage vs. Output Current)

MfG Hannes