PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Anfängerboard



vinni.k
20.03.2012, 22:11
Hallo Technikfreaks,
Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Controllerboard und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen!
Ich suche ein Board, das günstig ist, das möglichst ohne zusätzliche Motortreiber etc. läuft und das man mit C programmieren kann (ich denke schon, das ich lieber C lerne, anstatt Basic). Ist das rn-control 1.4 das empfehlenswerteste? Oder gibt es jetzt schon günstigere/bessere? Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Antworten!!! :)

Kampi
20.03.2012, 22:26
Hi,

also wenn du ein Board mit etwas Zusatzhardware suchst ist das RN-Control sicherlich die beste Wahl :)
Damit hast du ja zahlreiche Möglichkeiten verschiedene Sachen zu realisieren.

vinni.k
20.03.2012, 22:43
danke für die schnelle Antwort. Weißt du wo es das RN-Control 1.4 als Bausatz gibt? (bei robotikhardware.de gibts nur fertiges Board oder Platine) und ich wollte wissen mit welchem Kabel man das Board am besten über USB ansteuert!?

ePyx
21.03.2012, 05:55
Zum Anfang sollte eigentlich auch ein Arduino ohne Hardware reichen. Ansonsten, wenn es darum geht etwas selbst zu bauen und/oder die Anschaffungskosten niedrig zu halten. Dann ein Steckbrett und los geht es wie im AVR-Einstiegs-Tutorial (http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht). Oder ein Board auf Lochraster aufbauen.

Soll nicht heißen, dass das RN-Control schlecht ist. Gibt nur mittlerweile mehr Boards als das man sie noch zählen kann.

Kampi
21.03.2012, 06:04
Gab es das nicht auch als Bausatz?
Aber was meinst du mit "über USB ansteuern"?

ePyx
21.03.2012, 06:08
Ich denke, dass er damit meint, dass es in USB-Seriell-Wandler onboard ist.

vinni.k
21.03.2012, 18:03
Also, ich hab in den Tutorials gelesen, das man die Board normalerweise über die ISP Schnittstelle programmierat mit einem Kabel das (soweit ich weiß) normalerweise an den Druckerport angeschlossen wird. Und ich wollte wissen, ob es ein Kabel von ISP nach USB gibt (sorry für die schlechte Formolierung in meiner Frage^^)

vinni.k
21.03.2012, 18:04
Also, ich hab in den Tutorials gelesen, das man die Board normalerweise über die ISP Schnittstelle programmiert mit einem Kabel das (soweit ich weiß) normalerweise an den Druckerport angeschlossen wird. Und ich wollte wissen, ob es ein Kabel von ISP nach USB gibt (sorry für die schlechte Formulierung in meiner Frage^^)

ePyx
21.03.2012, 18:13
Naja Parallelport muss heute nicht mehr sein, ist aber die einfachste Möglichkeit für wenig Geld ein Hexfile auf den Controller zu bekommen. Ansonsten bleibt dir nur ein Controller mit Bootloader oder der Kauf eines Programmiergerätes, welches dann auch über USB verfügt.

Torrentula
21.03.2012, 18:14
Es gibt USB-ISP Programmer wie z.B. den avrisp mkII, damit kannst du dann den Controller über ISP programmieren.

Aber die Idee, einen Arduino zu verwenden, ist erstmal garnicht schlecht. Der Arduino hat einen USB-Seriell Wandler und eine USB Typ B Buchse gleich mit drauf. Der Bootloader ist bereits drauf und du kannst ihn deshalb mit avrdude über den USB-Port programmieren, da entfallen dann eben erstmal die Kosten für den ISP-Programmer, mach also 25€ + Versand.
Musst eben schauen, ob du damit leben kannst, dass der Arduino dann eigentlich nur ein ATmega328P-Board ist, ohne Motortreiber und LEDs (kann man aber auf Lochraster aufbauen für deutlich weniger, als das RN-Control!)

Ich find's für Anfänger genial, weil 50€ fürs RN-Control und dann nochmal 40€ für den Programmer doch schon abschrecken können.

5Volt-Junkie
21.03.2012, 18:19
Was Du braucht ist ein USB-ISP Programmer.
Da wurde vor Jahren normalerweise an LPT angeschlossen. ;) Wenn du mal die Grafik von dem RN-Board im Wiki anguckst, da steht "z.B. Druckerport". Also brauchst du einen USB-ISP-Programmer und ein USB-RS232 Adapter ist auch empfehlenswert.

vinni.k
21.03.2012, 18:28
@ Torrentula
Mir würde für einfache versuche und um das ganze erst mal auszuprobieren eigentlich auch ein Board ohne Motortreiber reichen!!! Wo gibt's diese Arduino Board am günstigsten und was brauch man dann noch damit man da ein Programm drauf schreiben kann?

Torrentula
21.03.2012, 18:36
Hier gibts den z.B. (http://www.watterott.com/de/Arduino-Uno), der Controller hat ordentlich Flash (32kB Programmspeicher, von dem 2kB für den Bootloader draufgehn) und 14 GPIOs.

Es gibt auch den hier (http://www.watterott.com/de/Arduino-Mega-2560), allerdings ist der als Anfängerboard wahrscheinlich ein Overkill mit 54 GPIOs :) .

Du kannst WinAVR installieren, das ist ein Texteditor und da wird dann gleich AVR-GCC (der C Compiler, Linker etc.) und avrdude (das Programm, um das erzeugte HEX-File auf den Controller zu übertragen) installiert: hier (http://winavr.sourceforge.net/)

Und hier gibt es ein gutes AVR-GCC Tutorial: mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial)

chris-ffm
21.03.2012, 19:29
Es gibt auch den hier (http://www.watterott.com/de/Arduino-Mega-2560), allerdings ist der als Anfängerboard wahrscheinlich ein Overkill mit 54 GPIOs :) .

allerdings :-)

das andere extrem wäre wahrscheinlich das hier:
https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/guloboard-P-mit-Programmer::4.html
ein board MIT USB-programmer. voll ok wenn du erst einmal nur rumspielen willst, weil du für den preis nicht viel kaputt machen kannst. trotzdem alles dran was du für den anfang brauchst.

@Torrentula:
läuft das winavr eigentlich auch unter linux? evtl mit wine oder notfalls in einer vm?

ePyx
21.03.2012, 19:31
WinAVR ist nur der Windows-Port von avr-gcc. Das Arduino-Mega halte ich für nicht sinnvoll für Einsteiger. Der µC ist nicht auswechselbar womit beim nächsten "Projekt" ein neues Board nötig wird. Zumal 168 und 328P auch vollkommen ausreichen.

Torrentula
21.03.2012, 19:42
läuft das winavr eigentlich auch unter linux? evtl mit wine oder notfalls in einer vm?

WinAVR ist nur der Windows-Port von avr-gcc.

Richtig. Bei Debian/Ubuntu gibt es die Pakete gcc-avr, avr-libc, gdb-avr und avrdude auch in den Paketquellen.

vinni.k
21.03.2012, 21:09
ich hab mir mal das Arduino Uno Rev 3 angeschaut und mir hat es auf den ersten Blick gefallen! Der große Flash Speicher, der USB Anschluss usw. Besonders dass das Board vom PC gleich erkannt werden soll wegen der USB ID. Im Vergleich zum rn-control ist es auf jedenfalls preiswerter und bietet mehr Komfort für die Programmierung (berichtigt mich wenn das Falsch ist). Das Arduino mega ist dann doch schon wieder zu groß für den Anfang! Jetzt habe ich mal ne Frage: In Code::Blocks 10.05 gibt es die Möglichkeit ein "AVR Projekt" zu erstellen. Hat damit schon mal jemand gearbeitet?

Torrentula
22.03.2012, 06:35
Unter linux sollte man da nicht mehr viel einstellen müssen, ob er jetzt bei windows sofort die richtigen Verzeichnisse für die Includes und den Compiler eingetragen hat, weiß ich nicht, habs auf windoof nie probiert.

Termite
22.03.2012, 19:16
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weiß jedoch noch nicht genau was ich mir holen soll. Meine Überlegung war es jetzt ein RN-Control zu besorgen.
Das heißt man braucht dann noch zum Programmieren für 40 Euro ein Kabel? Warum gibt es da eigentlich keine Lösung, bei der man den RN Control direkt per USB an den PC anschließen kann?
Ich habe da jetzt überhaupt noch keine Ahnung von, dass sind jetzt nur mal ein paar Fragen welche mir mal so in den Sinn gekommen sind.

Mich würde aber ganz grundlegend noch was interessieren. Das Controllerboard wird quasi programmiert, indem man ein Programm am PC schreibt, es dann aufs board läd. Jetzt kann das Board bestimmte Ausgänge ansteuern an welche z.B. Schrittmotoren, LEDs etc. angeschlossen werden? Hoffe mal das ist richtig ausgedrückt. Und dann gibt es aber noch Servoboard soweit ich gesehen habe welche man dann ebenfalls an das Controllerboard anschließen kann, aber was hat das für einen Vorteil? Dort im Shop steht, dass man dann 21 Servos anschließen kann, aber dieses Servoboard schien jetzt keine eigene Stromversorgung zu haben, heißt das das man dann nur sehr kleine anschließen kann?
Weil Laut beschreibung kann man dort nur 2 Motoren mit 0,5A anschließen, aber was ist denn jetzt wenn ich was größeres mit z.B. 2A anschließen möchte, ist das irgendwie möglich? Und kann man auch Schrittmotoren verwenden, da dort nur etwas von servos steht. Ich hab den Kram noch nicht ganz sortiert bekommen in meinem Kopf :)

Torrentula
22.03.2012, 20:16
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weiß jedoch noch nicht genau was ich mir holen soll. Meine Überlegung war es jetzt ein RN-Control zu besorgen.
Das heißt man braucht dann noch zum Programmieren für 40 Euro ein Kabel? Warum gibt es da eigentlich keine Lösung, bei der man den RN Control direkt per USB an den PC anschließen kann?
Ich habe da jetzt überhaupt noch keine Ahnung von, dass sind jetzt nur mal ein paar Fragen welche mir mal so in den Sinn gekommen sind.

Mich würde aber ganz grundlegend noch was interessieren. Das Controllerboard wird quasi programmiert, indem man ein Programm am PC schreibt, es dann aufs board läd. Jetzt kann das Board bestimmte Ausgänge ansteuern an welche z.B. Schrittmotoren, LEDs etc. angeschlossen werden? Hoffe mal das ist richtig ausgedrückt. Und dann gibt es aber noch Servoboard soweit ich gesehen habe welche man dann ebenfalls an das Controllerboard anschließen kann, aber was hat das für einen Vorteil? Dort im Shop steht, dass man dann 21 Servos anschließen kann, aber dieses Servoboard schien jetzt keine eigene Stromversorgung zu haben, heißt das das man dann nur sehr kleine anschließen kann?
Weil Laut beschreibung kann man dort nur 2 Motoren mit 0,5A anschließen, aber was ist denn jetzt wenn ich was größeres mit z.B. 2A anschließen möchte, ist das irgendwie möglich? Und kann man auch Schrittmotoren verwenden, da dort nur etwas von servos steht. Ich hab den Kram noch nicht ganz sortiert bekommen in meinem Kopf :)

Das RN-Control wird auch mit eigenem Bootloader ausgeliefert, da gibt es dann ein extra Programm für Windoof um das hex-file, also das kompilierte Programm, auf den Microcontroller zu übertragen. Das geht allerdings nur mit einem USB-Seriell Wandler und dem passenden Kabel.

Ich habe mir als erstes Board auch ein RN-Control geholt und muss sagen, dass es als Roboterboard gut geeignet ist, aber ich es als Anfängerboard nicht zwingend empfehlen würde.

[eigene Meinung] Das RN-Control sollte mal auf Stand gebracht werden was die Kommunikation betrifft. Der FT232RL sollte auch nicht komplizierter zu implementieren sein, als der MAX232. Allerdings ist er nicht im DIP-Gehäuse verfügbar, somit auch nicht so leicht auswechselbar. Aber man schrottet so ein Ding ja nicht einfach so [/eigene Meinung]

Also mit dem Programmieren ist das so, dass man sich ersteinmal für eine Programmiersprache entscheidet z.B. Assembler, C oder BASIC. Für alle diese Programmiersprachen gibt es toolchains, die unter anderem den Compiler enthalten. Der Compiler "übersetzt" sozusagen den menschenlesbaren Code den man schreibt in 0en und 1en, die der Controller versteht und schreibt sie in eine hex-Datei.
Dann wird die erzeugte hex-Datei mit Hilfe des Programmers und passender Software in den Flash-Speicher des Controllers geschrieben.
(Bitte korrigieren wenn ich was vergessen hab)

Die Ausgänge des µC können in der Regel nicht genug Strom liefern, um Motoren oder größere Verbraucher direkt zu betreiben (beim AVR sind das max. 40mA pro Pin). Deshalb benutzt man für Motoren und LEDs oft spezielle Treiber-ICs, welche mit Hilfe des µC gesteuert werden und genug Strom für den Verbraucher liefern können.

Termite
23.03.2012, 07:14
@Torrentula
Hab jetzt auch bzgl. der Treiber ICs hier eine Seite gefunden, welche einen Überblick vermittelt.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D

Was würdest du denn für den Einstieg empfehlen. Mir wäre vllt. wichtig, dass man dort alle möglichen Sensoren, Schrittmotoren etc. ansteuern und anschließen kann.
Mit C und BASIC hab ich keine Probleme, deswegen wäre es auch gut, wenn man damit die Programme schreiben kann.

vinni.k
23.03.2012, 14:17
wie sieht`s eigentlich mit dem Baby Orangutan B-328 aus ??
Hat damit schon jemand Erfahrung??
Des is ja auch recht günstig und hat auch schon nen Motortreiber!!!

Torrentula
23.03.2012, 14:53
wie sieht`s eigentlich mit dem Baby Orangutan (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=238) B-328 aus ??

Also es hört sich gut an, habe keine Erfahrung mit dem gemacht, allerdings braucht man da wieder einen ISP-Programmer.

vinni.k
23.03.2012, 16:28
stimmt, das hat wiederum Nachteile!!! Wie teuer is eigentlich das billigste ISP-Programmierkabel??

ePyx
23.03.2012, 16:43
Du meinst Programmiergerät. Die billigsten kommen um die 6-7 € vernünftige liegen um die 40 € und sind Originale der Firma ATMEL.

Kampi
23.03.2012, 16:47
stimmt, das hat wiederum Nachteile!!! Wie teuer is eigentlich das billigste ISP-Programmierkabel??

Kommt drauf an was für Anforderungen du an das Gerät stellst.
Wenn es nur z.B. ISP können soll (was reicht um Megas und einige Tinys zu programmieren) kommst du recht billig dabei weg.
Wenn du aber eins möchtest was verschiedene Protokolle und Schnittstellen unterstützt wird es teurer und wenn du dann auch noch debuggen willst wird es noch teurer.
Wie ePyx schon gesagt hat es geht von 6€ über 40€ bis hin zu 300€.....je nachdem was du haben willst.....

vinni.k
25.03.2012, 12:31
find ich voll übertrieben teuer!!! Und für das arduino braucht man nur ein usb kabel??

Kampi
25.03.2012, 12:41
find ich voll übertrieben teuer!!! Und für das arduino braucht man nur ein usb kabel??

Naja ein Debugger für 300€ spart bei großen Entwicklungen in Firmen sehr viel Zeit, sodass du diese Investition sehr schnell wieder rein geholt hast und dann nur noch Gewinn machst :)
Wenn du es so siehst sind die 300€ ein super Preis....
Und ja für ein Arduino brauchst du nur ein USB Kabel. Den Rest macht dann der Bootloader.

5Volt-Junkie
25.03.2012, 16:03
Und ja für ein Arduino brauchst du nur ein USB Kabel. Den Rest macht dann der Bootloader.

Und ist Plattform unabhängig. D.h. du kannst es auf Linux, OS X und Windows benutzen.

vinni.k
28.03.2012, 16:48
Ich glaub ich hol mir das Arduino! Was meint ihr??

5Volt-Junkie
29.03.2012, 17:44
Gute Wahl! Ich kann Arduino jedem Anfänger nur empfehlen. Schlicht, einfach, Plattform unabhängig, günstig, immer mehr Support von anderen Benutzern im Forum und man sieht schnell Erfolge, ohne sich damit groß auseinandersetzen zu müssen. :)

Torrentula
29.03.2012, 17:55
Schlicht, einfach, Plattform unabhängig, günstig, immer mehr Support von anderen Benutzern im Forum und man sieht schnell Erfolge, ohne sich damit groß auseinandersetzen zu müssen. :)

Und wenn man die Basics drauf hat kann man auch auf "standard C" umsteigen und hat dann die volle Kontrolle :)

Motorburner
30.03.2012, 14:49
Hallo,
warum entwirfst du dir nicht selbst ein Board? Mach ich auch immer ;)

ePyx
30.03.2012, 14:53
Für einfache Sachen oder zum Testen lohnt es sich eigentlich kaum ein eigenes Board zu entwerfen. Zumal man dann immer noch keins in der Hand hat. Muss schließlich noch gefertigt werden. Wer die Kohle fürs Fertigen lassen oder die Zeit + Kohle zum Selberätzen nicht hat oder investieren will, ist mit einem fertigen Board durchaus besser beraten.

Die Arduinos sind schon recht gut und auch wenn man die IDE nicht benutzt gut geeignet um einfache Sachen zu testen/entwicklen.

Motorburner
30.03.2012, 15:12
Naja, ich erarbeite ja gerade ein Board. Hat zwar keinen onboard-Motortreiber, aber ist dafür auch ziemlich kompakt. Der TO kann ja mal in den Thread zu meinem Board anschauen.

5Volt-Junkie
30.03.2012, 17:50
Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Controllerboard (http://www.rn-wissen.de/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an) und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen!
Ich suche (https://www.roboternetz.de/community/content/50-volltextsuche) ein Board, das günstig ist, das möglichst ohne zusätzliche Motortreiber etc. läuft und das man mit C programmieren kann (ich denke schon, das ich lieber C lerne, anstatt Basic).


Hallo,
warum entwirfst du dir nicht selbst ein Board? Mach ich auch immer :wink:

Also ich gehe davon aus, dass vinni.k günstig in die hardwarenahe Programmierung einsteigen möchte und noch keine großen Erfahrungen im Bereich E-Technik, Programmierung oder Leiterplatten-Design hat.

Ein eigenes Board beim Leiterplattenhersteller fertigen zu lassen ist ziemlich teuer und wenn man in Sachen Eagle o.Ä. unerfahren ist, dann noch teurer. Ein Board auf einer Labor-Karte aufzubauen bedeutet oft Fehlversuche oder zusätzliches Equipment. Ein Board selber zu ätzen ist auch ziemlich teuer und hier braucht man wieder so einiges an Kenntnissen, Erfahrung und Equip.

Ich persönlich schaue auch erstmal nach fertigen Lösungen, da diese oft billiger, nicht so viel Zeit kosten, man bekommt mehr Support im Internet bzw. hier und die Boards sind von guter Qualität ;) Aber nix desto trotz kreiere ich natürlich auch gerne eigene Boards, da ich mehr ein Hardware-Typ bin. Da gleicht sich dieses Selbstgebaute und Gekaufte irgendwie aus :)

Hellmut
31.03.2012, 17:32
Nun, die preiswerteste Art ein Board zum Programmieren üben zu bauen ist einfach einen Sockel für einen uC plus Minimalschaltung zu erstellen. Hier (http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh-r-elektronik-usw/board72-elektronik-spezial-eigene-scha/board92-atmel-programmierung-f-r-einst/) der Link zu Beschreibungen wie man es z.B. machen kann. Ein paar LEDs und vielleicht noch ein LCD Display, hier der Link (http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=display&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=10&absenden=)zu Pollin ab 2,95 Euro und schon kann man sich austoben. Hat man keine serielle Schnittstelle am PC findet man im Internet für Atmel und Microchip massenhaft Lösungen für USB.

Gruß Hellmut