PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochleistungs LEDs



o.g.1985
18.03.2012, 13:55
Suche Hochleistungs LEDs ( Weiss ) für den Bau einer Taschenlampe !
Die LED´s könne ( werden dann ) auch Aktiv / Passiv gekühlt.

In die Lampe kommen auch IR und UV Led´s rein.

Ich ha 7,4 oder 11,1 V zur verfügung, je nach dem was ich für eine Lipo einbau.

Könnt ihr mir beim aussuchen er LED´s helfen ? THX.

MFG Oliver.G

021aet04
19.03.2012, 08:37
Es kommt auf die benötigte Leistung an, die du brauchst/willst. Du kannst Standardleds (bis ca. 100mA), oder Hochleistungsleds verwenden. Bei den Hochleistungsleds gibt es 1, 3, 5, 10, 20W und noch mehr. Das kommt auf den Geldbeutel und die benötigte Leistung (Lichtleistung) an. Dann solltest du auch überlegen ob du eine Linse benötigst und wenn ja welche (Flood, Spot).

Du solltest dir genau überlegen was du haben willst bzw benötigst. Hier habe ich schon Leds bestellt http://www.led-tech.de/

MfG Hannes

BastelWastel
19.03.2012, 11:05
Ah schoen, noch ein Verrueckter. :D
Hab mir zum selben Zweck beim Chinamann ne 50er Palette 3W LEDs bestellt.

Halte uns auf dem laufenden, bin gespannt was du feines baust :)

Gruss, Andreas

o.g.1985
19.03.2012, 12:50
Yo werde ich machen,

Ich bin auf die Idee gekommen als ich das gesehn hab:

500 LED Extreme flashlight
-> http://www.youtube.com/watch?v=NkkU0UO3sek

MFG Oliver G

BastelWastel
19.03.2012, 13:06
Hast du dir schon Gedanken zur Ansteuerung gemacht?

o.g.1985
19.03.2012, 23:45
ja schon

Mode 1.1 Volle leistung ( ohne Controller ) -> Weiss LED´s
Mode 2.1 Dimmer ( mit Controller PWM ) -> Weiss LED´s
Mode 3.1 Morsecodes ( mit Controller PWM ) -> Weiss LED´s

Mode 1.2 Volle leistung ( ohne Controller ) -> IR oder UV LED´s
Mode 2.2 Dimmer ( mit Controller PWM ) -> IR oder UV LED´s

Lade System !
Über Netzteil oder Handkurbel.
Efl bei Handkurbel direkt zu den LED´s

Überwachungssystem !
Betriebsstundenzähler.
Minimum, Maximum und Mittelwert der LED Temperatur Speicherug.


mfg Oliver G

BastelWastel
20.03.2012, 12:22
Handkurbel? Wieviel Leistung willst du denn da rein packen?

Ich werd grossteils Weisse LEDs verbauen und ein paar RGB.
Statt Modes dachte ich an ein paar veraenderbare "Programmspeicher" in denen man RGBW Werte und evtl. Blinkmuster hinterlegen kann.
Ein Programm wird ein Defense-Strobe..(RGBW, max. Leistung mit zufaelligen Leucht/Pausenzeiten) das soll angeblich recht nette Effekte bei "Zielpersonen" haben.

Als Interface spendier ich USB via FT232.

Sensorik wird sich wohl auf LiPo Spannung und Temperatur beschraenken bei mir.
Spannung, klar, fuer zu erwartende Restlaufzeit. Temperatur als schutz gegen Ueberhitzung.
Hast du vor nen Luefter zu verbauen?

Das laden ueberlasse ich dem LiPo Ladegeraet.

Gruss, Andreas

Crazy Harry
22.03.2012, 20:37
Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und hab auch ~80 0.5W-LEDs rumliegen nur wie bekomm ich die Wärme weg. Da bräuchte man ja schon fast eine Alukern-Platine.

Hellmut
23.03.2012, 19:27
Hallo Freunde

ich habe schon Versuche mit den Cobriterm Platinen gemacht die es bei Conrad gibt. es gibt diese in zwei Stärken. da ich auf kleinsten raum viel wärme ableiten muss habe ich die stärkeren im Visier, habe aber auch Versuche mit dem dünnerem material gemacht (Alu-Kern). Mit den dünnen und kleinen Platine hatte ich keine Probleme. es ist allerdings beim layout der Platinen zu bedenken, dass man um die Platine herum einen bereich bruacht ohne Leiterbahn. Der Grund ist, dass die dünne Isolierschicht zwischen dem Kupfermaterial und dem Alu-Kern nach dem Schneiden Brücken zwischen dem Kupfer und dem Alu-Kern bildet. Ich hatte das nicht beachtet und musste so durch Schleifen von Hand mit feinem Sandpapier diese brücken wegschleifen und einen kleinen "Hof" aus der Isolierschicht um den Kupferbereich erzeugen.
Bei den dicken Platinen war ich allerdings nicht im Stande das Ätzen erfolgreich auszuführen. Ich habe dann über das Internet den Lieferanten der Cobriterm Platinen ausfindig gemacht. Trotz wiederholter Ätzversuche des herstellers war er nicht in der Lage eine saubere Ätzung als nachweis der Machbarkeit zu erbringen. Wage garnicht die von ihm geschickte Musterplatine als Foto zu veröffentlichen:

21903

Das ist das Bild der vom Hersteller gelieferten geätzten Platine nach der von mir gelieferten Vorlage! Das Bild sagt alles!

21904

Hier das Bild der von mir hergestellten Platine mit dem dünnen Alu-Kern.

Es sieht so aus, als dass die Fotobeschichtung mit dem dicken Alu-Kern nicht klarkommt. Es gibt aber ein vergleichbares Material bei Bungard. Wegen der geringen nachfrage verkauft Bungard aber nur große Stücke, welche ich bei bestem Willen nicht in der zulässigen Zeit verarbeiten kann. Sollten allerdings genug Interessenten sich zusammen tun, so würde auch ich gerne von dem dicken Material mit positiver Fotobeschichtung von Bungard mich beteiligen. Bei der Reputation von Bungard müsste das Material OK sein.

BastelWastel
24.03.2012, 21:26
Ich werde meine LEDs direkt mit Wärmeleitkleber auf eine 4mm Alu Platte kleben und per hand verkabeln..
..nicht schön aber so bekomme ich die wärme gut weg