PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Frage zum Assemblercode vom Tiny13



Kampi
14.03.2012, 17:35
Hallo Forum,

ich hab mir heute das Datenblatt des ATTiny13 angeschaut und hab da eine Frage zum Assembler Code im Datenblatt:

http://www.atmel.com/Images/doc2535.pdf

und auf Seite 44 sind ja die Interruptvektoren angegeben. Ein Stück weiter unten steht dann sowas:

Address Labels Code Comments
0x0000 rjmp RESET ; Reset Handler
0x0001 rjmp EXT_INT0 ; IRQ0 Handler
0x0002 rjmp PCINT0 ; PCINT0 Handler
0x0003 rjmp TIM0_OVF ; Timer0 Overflow Handler
0x0004 rjmp EE_RDY ; EEPROM Ready Handler
0x0005 rjmp ANA_COMP ; Analog Comparator Handler
0x0006 rjmp TIM0_COMPA ; Timer0 CompareA Handler
0x0007 rjmp TIM0_COMPB ; Timer0 CompareB Handler
0x0008 rjmp WATCHDOG ; Watchdog Interrupt Handler
0x0009 rjmp ADC ; ADC Conversion Handler
;
0x000A RESET: ldi r16, low(RAMEND); Main program start
0x000B out SPL,r16 ; Set Stack Pointer to

Die Zeilen 0x0000 - 0x0009 verstehe ich (sind ja im Endeffekt nur Sprungbefehle zu den eigentlichen Unterprogrammen die den dementsprechenden Interrupt behandeln) aber bei den Zeilen 0x000A und 0x000B bin ich mir noch nicht so sicher ob meine Vermutung zur Funktion stimmt.
Bei Zeile 0x000A bzw. der Adresse wo die Sprungmarke "RESET" liegt wird mittels ldi eine Zahl in das Register R16 reingeschrieben. Die Zahl ist low(RAMEND). Aber was ist das für eine Zahl?
Und dann in der Zeile 0x000B wird diese Zahl aus R16 in das SPL Register geschrieben und damit wird der Stackpointer auf eine Zahl "vorgeladen".
Meine Vermutung ist jetzt das die Zahl "Low(RAMEND)" quasi die letzte Zelle des Flashspeichers ist, da die erste Adresse des Stacks laut Datenblatt ja die letzte Adresse des Speichers ist und die zweite Adresse des Stacks die vorletzte Adresse des Speichers usw.
Stimmt das so oder hab ich einen Fehler in meiner Überlegung?
Danke für die Info!

ePyx
14.03.2012, 18:12
Ab 0x0A geht einfach das Programm los. RESET: ist die Sprungmarke und


0x0000 rjmp RESET ; Reset Handler


Sagt ja was gemacht wird. Ein Sprung nach RESET = 0x0A. 0x0B ist die darauf folgende Zeile Programmcode, wo der Stack geladen wird.

Antwort : Ja hast Recht gehabt. ;)

Kampi
14.03.2012, 18:21
Ab 0x0A geht einfach das Programm los. RESET: ist die Sprungmarke und


0x0000 rjmp RESET ; Reset Handler


Sagt ja was gemacht wird. Ein Sprung nach RESET = 0x0A. 0x0B ist die darauf folgende Zeile Programmcode, wo der Stack geladen wird.

Antwort : Ja hast Recht gehabt. ;)
Gut dank dir :D

trekko
14.03.2012, 21:55
Meine Vermutung ist jetzt das die Zahl "Low(RAMEND)" quasi die letzte Zelle des Flashspeichers ist, da die erste Adresse des Stacks laut Datenblatt ja die letzte Adresse des Speichers ist und die zweite Adresse des Stacks die vorletzte Adresse des Speichers usw.
Stimmt das so oder hab ich einen Fehler in meiner Überlegung?

Fast...

RAMEND ist nicht das Ende des Flash-Speichers, sondern das Ende des RAMs. Sonst hieße es ja FLASHEND. Flash-Speicher und RAM sind unterschiedliche Speicher, nicht durcheinanderwerfen.
Als Stack wird das RAM verwendet, und zwar beginnend mit dem letzten Byte. Am Anfang des RAMs sind die Register gemappt, danach I/O-Zellen, erst dann kommt das "echte" RAM. Jedenfalls, wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe...

Beim Tiny13 ist low(RAMEND) übrigens gleichbedeutend mit RAMEND, weil die Zahl RAMEND kleiner als 256 ist. Trotzdem ist es üblich, low() zu benutzen, weil diese Form bei größerem RAM notwendig ist (nebst high(RAMEND), z.B. beim ATtiny85) - man gewöhnt sich gleich dran.

Kampi
14.03.2012, 22:23
Fast...

RAMEND ist nicht das Ende des Flash-Speichers, sondern das Ende des RAMs. Sonst hieße es ja FLASHEND. Flash-Speicher und RAM sind unterschiedliche Speicher, nicht durcheinanderwerfen.
Als Stack wird das RAM verwendet, und zwar beginnend mit dem letzten Byte. Am Anfang des RAMs sind die Register gemappt, danach I/O-Zellen, erst dann kommt das "echte" RAM. Jedenfalls, wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe...

Beim Tiny13 ist low(RAMEND) übrigens gleichbedeutend mit RAMEND, weil die Zahl RAMEND kleiner als 256 ist. Trotzdem ist es üblich, low() zu benutzen, weil diese Form bei größerem RAM notwendig ist (nebst high(RAMEND), z.B. beim ATtiny85) - man gewöhnt sich gleich dran.


Supi dank dir für die ausführliche Erklärung :)
Da hab ich wieder den Flash und den RAM durcheinander geworfen ;)
Danke für die Korrektur.

Kampi
15.03.2012, 08:13
Ok dann nächste Frage :)
Wenn man sich auf Seite 11 das Register zum Stackpointer anguckt sieht man ganz unten auf der Seite (4.5.1) das SPL oder Stack Pointer Low Register.
Dort steht, dass das Register als Initial Value 1001 1111 (was 9F bzw. 159 entspricht) hat.
Wenn man sich dann in dem datenblatt auf Seite 16 die Memory Map anschaut, sieht man, dass das letzte Feld des RAMs bei 9F ist.
Warum macht man sich dann die Mühe und lädt den Stackpointer mit einem Wert den er eh schon beim "einschalten" hat ;)
Oder verstehe ich den Begriff "Initial Value" falsch?

ePyx
15.03.2012, 08:19
Eine für mich plausible Erklärung wäre Sicherheit. In größeren Anwendungen stelle ich meist auch beim Eintritt in das Hauptprogramm sicher, dass der Watchdog und die Interrupts deaktiviert sind. Also einfach nur sicherstellen, dass die Voraussetzungen für das Programm erfüllt sind.

Hast du mal in ein Datenblatt eines älteren Controllers geschaut? Kann ja auch gut sein, dass es sich aus Erfahrung eingebürgert hat. Soweit ich mich erinnere werden die meisten Register mit 0x00 initialisiert, was das Laden des Stackpointers auch erklären würden.

Siehe ATmega8 Datenblatt Initialwert für den Stack ist 0x00 und die Adresse ist 0x0060.

Kampi
15.03.2012, 08:25
Eine für mich plausible Erklärung wäre Sicherheit. In größeren Anwendungen stelle ich meist auch beim Eintritt in das Hauptprogramm sicher, dass der Watchdog und die Interrupts deaktiviert sind. Also einfach nur sicherstellen, dass die Voraussetzungen für das Programm erfüllt sind.

Hast du mal in ein Datenblatt eines älteren Controllers geschaut? Kann ja auch gut sein, dass es sich aus Erfahrung eingebürgert hat. Soweit ich mich erinnere werden die meisten Register mit 0x00 initialisiert, was das Laden des Stackpointers auch erklären würden.

Hab ich auch schon vermutet, dass es wahrscheinlich einfach nur dafür da ist klar deffinierte Zustände zu bekommen.
Datenblätter von älteren Controllern hab ich mir noch nicht angeschaut. Die ganzen Fragen sind mir erst in den Sinn gekommen als ich das Datenblatt vom Tiny gelesen habe (ist nicht ganz so lang wie das von den Megas ;) )
Und ja die anderen Register werden alle mit 0x00 initialisiert.

PicNick
15.03.2012, 08:35
Beim Einschalten oder HW-Reset ist das SP-Laden wohl nicht notwendig. Aber wenn im Programm ein Sprung auf RESET durchgeführt wird, steht der SP ja gerade irgendwo, also daher.
Und ausserdem, auch ein Compiler ist nur ein Mensch, der hat ein allgemeines "initial sequenz"-Muster, das er nicht je nach Prozessor ändert.

MagicWSmoke
15.03.2012, 08:46
Beim Einschalten oder HW-Reset ist das SP-Laden wohl nicht notwendig.
Bezogen auf den ATiny13 ist das richtig.
Als pauschale Aussage falsch, nicht alle AVR's initialisieren den SP per Default auf Ramend.

PicNick
15.03.2012, 08:48
>>Als pauschale Aussage falsch<<
*grmpf*
reden wir hier vom Tiny13 oder nicht ?

ePyx
15.03.2012, 08:52
>>Als pauschale Aussage falsch<<
*grmpf*
reden wir hier vom Tiny13 oder nicht ?

Jap tun wir. Das der Stackpointer nach HW-Reset bei anderen Controllern auf irgendetwas steht hatte ich schon gepostet. Eigentlich kann Kampi das Topic auch als Erledigt markieren.

MagicWSmoke
15.03.2012, 08:55
reden wir hier vom Tiny13 oder nicht ?
Ja, und ? Hat es geschadet, das nochmal explizit zu erwähnen ?

PicNick
15.03.2012, 08:59
Da hast du recht. Man sollte auf konkrete Fragen immer möglichst allgemein antworten.

Kampi
15.03.2012, 09:09
Danke für die Antworten :P
Und bevor ihr euch hier noch zerfleischt nehm ich ePyx Rat an und markier das Topic mal als erledigt ^.^

MagicWSmoke
15.03.2012, 09:13
Man sollte auf konkrete Fragen immer möglichst allgemein antworten.
Nein, aber hier trifft's den Punkt dass sich ältere Controllermodelle anders verhalten, dies von ePyx bereits angesprochen wurde, und mir Deine Aussage als zu allgemeingültig erschien.