PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windrad mit CControl regeln / Frequenzmessung



PFB
14.03.2012, 09:57
Hallo,
ich habe mir ein 600 W Windrad zugelegt und lade damit 2 12V Akkus auf.

Das Windrad hat einen 3-phasig Generator der Wechselspannung (Nennspannung 24 Volt, jedoch bei Sturm und ohne Last bis zu 100V) ausgibt.
An diesen ist ein Laderegler mit Gleichrichter angeschlossen, der die Akkus lädt.

Bei Sturm oder vollen Akkus überdreht das Windrad, was Lärm macht und für die Mechanik schlecht ist.
Hierfür habe ich 12V Halogen Birnen, die als Ersatzlast das Windrad abbremsen sollen.

Mit einem Multimeter habe ich die Frequenz gemessen und ich meine es ist eine brauchbare Kenngröße um ab 30Hz die Bremse zu aktivieren.

Da ich eh schon einige Geräte (Heizung , Bewässerung ...) im Haus über eine C-Control Station1 steuere würde ich gern hiermit auch die Frequenz des Windrades
überwachen und protokollieren.

Bei der Frequenzmessung bräuchte ich Eure Hilfe,
was brauche ich um das Signal für die Ccontrol aufzubereiten ?
Vielen Dank,
Peter F.

BastelWastel
14.03.2012, 10:04
Wirf mal Google an, Stichwort "F/U Wandler".
Ob es da was in dem Frequenzbereich gibt musst kann ich dir mangels Erfahrung damit leider nicht sagen.

Gruss, Andreas

dussel07
14.03.2012, 14:20
Der Chip hat einen Frequenzeingang den man ziemlich einfach nutzbar machen kann.
Ansonsten - einfach ein Spannungsteiler plus Z-Diode damit die Spannung nicht über den Maximalwert kommt?
Melde mich Heute Abend noch mal zum Pin an der C-Control - - -

ePyx
14.03.2012, 16:48
Die Z-Diode beschert dir viel Rauschen. Würde eher zwei anti-parallel verschaltete Schottky-Dioden nehmen.

PFB
15.03.2012, 14:12
Vielen Dank für die ersten Infos,
da mein Fachwissen nicht ausreicht um Widerstände und Kondensatoren zu berechnen suche ich eher nach einer "fast-fertig" Lösung.
Auch wenn es einige EUR mehr kostet habt Ihr da eine Idee?
Gruß
Peter F.

PFB
15.03.2012, 14:39
Könnte der hier mein Problem lösen ?
http://www.farnell.com/datasheets/95074.pdf

dussel07
16.03.2012, 20:36
Eher nicht -
Ich denke der richtige Weg für Dich wäre die Drehzahl nicht über die Frequenz des Generators, sondern über zB. eine Gabellichtschranke oder einen Hallsensor zu messen und der CControl zu verfügung zu stellen.
Bei einer Gabellichtschranke braucht es es nur eine Scheibe mit Unterbrechung/Loch - bei einem Hallsensor ein Magent auf der Welle des Windrades.
Auf diese Weise brauchst Du nicht die wechselnde Spannung des Generators für die CControl aufbereiten!

ePyx
16.03.2012, 20:39
Wenn wenig Streulicht vorhanden ist, könnte man auch einen Reflexkoppler nehmen. Man braucht nur einen ordentlich scharfen Farbübergang.