PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los?



ActiveRobo
10.03.2012, 11:06
Hi,

Ich habe einen Asuro zu meinem Geburtstag bekommen und gleich zusammengebaut.(Mein Geburtstag war vor ca einem halben Jahr) :)
Da ist das Problem aufgetreten das er nicht wirklich problemlos flasht. Ich muss entweder den Asuro oder den Transceiver bewegen um halbwegs gut eine Seite zu flashen. In einem anderen Thread habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort wurde es so gelöst das man einen neuen Prozessor (ATmega8, glaub ich) gakauft hat und dann hat es wieder funktioniert.

Und kann ich einen ATmega168 kaufen, denn in der Anleitung für den Asuro steht das man auch so einen einbauen kann (glaub ich :))
Noch eine Frage zum Flashprogramm "HTerm". Wo kann ich die Datei eingeben oder auswählen die ich senden möchte.

Sorry aber ich bin neu auf dem Gebiet der Programmierung :)

Meine eigentliche Frage ist: Was ist los? könnt ihr mir helfen?

Kampi
10.03.2012, 11:23
Hi,

dein Problem kann auch Licht sein, welches die Kommunikation stört. Dunkel mal beides ab und dann probier es nochmal.
Zum Flashen des Asuros musst du "AsuroFlash" verwenden. HTerm ist ein Terminalprogramm und damit kannst du nicht programmieren :).
Wenn du einen Mega168 kaufst, hast du einen Asuro Bootloader dadrauf und das heißt, das du einen ISP Programmer brauchst um den Controller mit dem Asuro Bootloader zu bespielen oder um den Controller anderweitig zu programmieren.

radbruch
10.03.2012, 11:51
Hallo

Probleme beim Flashen werden nur in sehr seltenen Fällen vom Mega8 verursacht. Gestört wird die Übertagung meist, wie Kampi oben schon geschrieben hat, durch Fremdlicht wie Sonne, LCD-, LED-, TFT- oder CRT-Bildschirme, Leuchtstoff- oder Halogenleuchten. Weitere Störungen können zu niedrige Spannung auf dem Asuro oder zu schneller PC sein.

Viele Probleme werden durch die aktuelle Version des Flashtools behoben:

http://arexx.com/downloads/asuro/ASURO_flash_v155.zip
http://arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads

Gruß

mic

ActiveRobo
10.03.2012, 11:54
Danke :)
Ich benutze zwar eh das mitgelieferte Flashprogramm und das Programmers Notepad aber was ist dann HTerm?

Kampi
10.03.2012, 12:09
HTerm ist, wie schon gesagt, ein Terminalprogramm.
Das benutzt du z.B. um Daten die du vom µC mittels RS232 oder USB an den PC sendest anzeigen zu lassen.

ActiveRobo
10.03.2012, 15:46
Sorry das ich so viel frage aber was könnte das Problem sein wenn er das Beispielprogramm (zum testen der Taster) von der Anleitung nicht compiliert. Er zeigt mehrere Fehler an, die ich nicht verstehe. Muss man sie villeicht erst kalibrieren?

Kampi
10.03.2012, 15:50
Wenn er das Programm nicht fertig compiliert, weil z.B Fehler im Code sind, wird kein Hex-File erstellt. Wenn du aber schon so ein Hex-File hast und es kommt zu Übertragungsfehlern liegt es nicht an Fehlern im Programm. Was für einen IR-Programmer hast du den? Den für RS232 oder für USB?

ActiveRobo
10.03.2012, 16:34
Du meinst das Flash-Programm mit dem ich arbeite? Wenn ja, dann heißt meine Antwort: Asuro Flash 1.2 oder Asuro Flash 1.5.5 (beide aus der mitgelieferten CD) :)

ActiveRobo
10.03.2012, 16:35
Ich verwende ich eingentlich alles von der CD

Kampi
10.03.2012, 16:50
Nein ich meine das Ding womit du den Asuro programmierst. Bei AsuroFlash solltest du immer die aktuellste Version verwenden um Bugs auszuschließen.
Aber du hast doch noch ein extra Gerät welches du an den PC anschließt. Ist das ein USB-Programmer? Weil wenn nicht und wenn du einen RS232 Programmer verwendest kann es auch daran liegen, weil die wohl nicht so zuverlässig sein sollen.

ActiveRobo
10.03.2012, 17:33
Ich programmiere ihn mit: Programmers Notepad und compiliere ihn mit: AVR Insight. Außerdem habe ich den Infarot USB-Transceiver RS232. Brauchst du sonst noch informationen? :)

Kampi
10.03.2012, 17:45
Außerdem habe ich den Infarot USB-Transceiver

Genau das wollte ich wissen :)
Hast du es mal mit abdecken der IR-LEDs und IR-Empfäger probiert?

ActiveRobo
10.03.2012, 18:06
Noch nicht, kann ich aber ausprobieren. Ich melde mich wenn ich es ausproiert habe. ok? :)

Kampi
10.03.2012, 18:23
Mach das mal :)
Ich vermute das ist das Problem :)

ActiveRobo
10.03.2012, 19:08
Hat leider nicht funktioniert :( Dann kann ich ja mal schaun ob ich einen neuen Prozessor kriege und einbaue.

Kampi
10.03.2012, 19:30
Aber bestell den wenn schon direkt von Arexx. Bringt dir nichts wenn du einen nackten Controller ohne Bootloader bestellst, dann funktioniert es nämlich auch nicht :)

ActiveRobo
10.03.2012, 19:52
Was ist eig. der Bootloader und wofür braucht man ihn? :)

Kampi
10.03.2012, 20:00
Ein Bootloader sorgt dafür das du Programme auf einen Controller spielen kannst, ohne das du das Programmierinterface benutzt.
In deinem Fall sorgt der Bootloader dafür, dass du mittels UART (ist im Falle des Asuros die IR-Verbindung) ein Programm aufspielen kannst. Der Bootloader händelt also die Kommunikation zwischen PC und µC und sorgt dafür das das Programm im Programmspeicher landet.

ActiveRobo
11.03.2012, 14:26
Kann ich auch von Conrad bestellen. Macht ja sicher nichts oder?

Kampi
11.03.2012, 14:28
Wenn es ein Controller mit Asuro Bootloader ist, kannst du ihn auch dort bestellen :)

ePyx
11.03.2012, 14:31
Ich programmiere ihn mit: Programmers Notepad und compiliere ihn mit: AVR Insight. Außerdem habe ich den Infarot USB-Transceiver RS232. Brauchst du sonst noch informationen? :)

Insight ist meines Wissens nach ein Tool zum Debuggen und nicht zum Flashen des µCs.

Der Bootloader sollte, wenn du den Controller bei Arexx bestellst, auf deinem µC drauf sein. Kaufst du ihn bei Conrad und er ist nicht als Asuro-Controller ausgewiesen, wird auch kein Bootloader drauf sein.

ActiveRobo
11.03.2012, 14:37
Ist es nicht Standard einen Bootloader dabei zu haben?

Wsk8
11.03.2012, 14:41
Lad dir doch bitte mal das aktuelle Flashtool runter (link ist glaub ich auf der ersten Seite). Die ganzen Programme auf der CD sind einfach total veraltet und funktionieren einfach total schlecht. Was nutzt es dir denn wenn du die Frage hier stellst und dann die Empfehlungen der anderen ingorierst und wie von Anfang an nur wieder einen neuen Controller kaufen willst?

mfg

Kampi
11.03.2012, 14:42
Nein ist es nicht :)
Bootloader gibt es für viele verschiedene Schnittstellen und im Werkszustand ist nichts auf dem Controller drauf.

ActiveRobo
11.03.2012, 14:46
Falls ich mir einen neuen Controller kaufen möchte. Wo bestelle ich ihn dann auf der homepage?

@Wsk8

Ich ignoriere die Empfehlungen nicht ich habe den Raum abgedunkelt gehabt und es hat nicht funktioniert.

Kampi
11.03.2012, 14:52
Ich ignoriere die Empfehlungen nicht ich habe den Raum abgedunkelt gehabt und es hat nicht funktioniert.

Mit der aktuellen Software?

Hier haste einen Link zum Asuro Prozessor:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191359/

ePyx
11.03.2012, 14:54
Wenn du dir einen neuen Controller kaufen willst, dann zum Beispiel hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/191359/

ActiveRobo
11.03.2012, 14:55
Mit der aktuellen Software?

Hier haste einen Link zum Asuro Prozessor:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191359/

Ne ich meine Raum abdunkeln und so
und danke für den link :)

Kampi
11.03.2012, 15:11
Dann probier mal die neuesten Software Versionen.

ActiveRobo
11.03.2012, 15:13
Mach ich. Ich sag euch bescheid ob es funktioniert hat

ActiveRobo
11.03.2012, 15:25
Ich muss mich bei Wsk8 entschuldigen. Nur ich habe den Beitrag mit den Links auf der ersten Seite nicht gesehen und es hat mit der neuen Version super schnell und sauber funktioniert. :) Danke an alle

Kampi
11.03.2012, 15:31
Ich muss mich bei Wsk8 entschuldigen. Nur ich habe den Beitrag mit den Links auf der ersten Seite nicht gesehen und es hat mit der neuen Version super schnell und sauber funktioniert. :) Danke an alle

Siehste :)
So sparst du Geld :D

ActiveRobo
11.03.2012, 15:41
:) Danke nochmal und ja aber es hätte den Geldbeutel nicht wirklich belastet (beim Conrad um 10€) :)

ActiveRobo
11.03.2012, 15:54
Sorry aber ich wollte nur schnell noch fragen: Hat einer von euch vl. ein fertiges Programm für die Taster, denn in der Anleitung steht nicht wirklich was darüber drinnen und ich kann selber nur sehr wenig programmieren, da ich erst lerne zu programmieren. :) Währe nett wenn ihr mir helfen könntet :) Danke schon im Vorraus

radbruch
11.03.2012, 16:06
...es hat mit der neuen Version super schnell und sauber funktioniert.Wie krass. Was lief falsch? Nichtssagender Titel in der falschen Rubrik, schlecht recherchiert, Handbuch nicht gelesen, Antworten nicht gelesen, beratungsresistent. Da wird Helfen echt zur Geduldsprobe. Danke an alle Beteiligten. ;)

Gruß

mic

ActiveRobo
11.03.2012, 16:10
Wie krass. Was lief falsch? Nichtssagender Titel in der falschen Rubrik, schlecht recherchiert, Handbuch nicht gelesen, Antworten nicht gelesen, beratungsresistent. Da wird Helfen echt zur Geduldsprobe...

Ja ich bin neu und wusste halt nicht genau wohin, aber wir haben das Problem gelöst. :) zumindest die Anderen. Und ich habe halt den Beitrag übersehen der auf der ersten Seite war mit den Links. :)

Kampi
11.03.2012, 16:22
Ja ich bin neu und wusste halt nicht genau wohin, aber wir haben das Problem gelöst. :) zumindest die Anderen. Und ich habe halt den Beitrag übersehen der auf der ersten Seite war mit den Links. :)

Jetzt weißt du ja hoffentlich das auch die PC Software Schuld sein kann :)
Schau mal hier im Link:

http://www.arexx.com/forum/viewforum.php?f=48

Das ist das Arexx Forum. Eventuell findest du da ein paar Anregungen zum Asuro (wie du was programmierst usw.). Natürlich findest du hier im Forum auch was.
Ansonsten kann ich dir nur die Bücher "Mehr Spaß mit Asuro 1 + 2" empfehlen. Da wird nochmal genauer auf den Asuro eingenagen. Dort hast du paar Aufgabe drin die das Verständniss zum Asuro festigen und paar kleine Projekte wie ein US-Sensor usw.
Die Bücher kosten glaub ich 15-20€ das Stück.
Wie gesagt sehr tolle Bücher für den Einstieg in den Asuro. Ansonsten sag ich nur....Google ist dein Freund. Du wirst überrascht sein wieviel du im Internet findest :D

ActiveRobo
11.03.2012, 16:24
Danke :) ich werd gleich mal schaun wo ich die bestellen kann und mach das dann auch. :D

Kampi
11.03.2012, 16:31
Schau mal hier:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0033XJ8MW/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&qid=1331483417&sr=8-1&condition=all

Aber ich glaube ich hab mich mit dem Preis vertan :(
Sorry! Ist schon zu lange her das ich meins bestellt habe.

ActiveRobo
11.03.2012, 16:36
Passt eh ich hab es beim Conrad gesehen wie du gesagt hast 15 und 20 € :)

Kampi
11.03.2012, 16:41
Passt eh ich hab es beim Conrad gesehen wie du gesagt hast 15 und 20 € :)

Oh. Ok :D
Dann ist ja in Ordnung ;)