PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los?



ActiveRobo
10.03.2012, 11:06
Hi,

Ich habe einen Asuro zu meinem Geburtstag bekommen und gleich zusammengebaut.(Mein Geburtstag war vor ca einem halben Jahr) :)
Da ist das Problem aufgetreten das er nicht wirklich problemlos flasht. Ich muss entweder den Asuro oder den Transceiver bewegen um halbwegs gut eine Seite zu flashen. In einem anderen Thread habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Dort wurde es so gelöst das man einen neuen Prozessor (ATmega8, glaub ich) gakauft hat und dann hat es wieder funktioniert.

Und kann ich einen ATmega168 kaufen, denn in der Anleitung für den Asuro steht das man auch so einen einbauen kann (glaub ich :))
Noch eine Frage zum Flashprogramm "HTerm". Wo kann ich die Datei eingeben oder auswählen die ich senden möchte.

Sorry aber ich bin neu auf dem Gebiet der Programmierung :)

Meine eigentliche Frage ist: Was ist los? könnt ihr mir helfen?

Kampi
10.03.2012, 11:23
Hi,

dein Problem kann auch Licht sein, welches die Kommunikation stört. Dunkel mal beides ab und dann probier es nochmal.
Zum Flashen des Asuros musst du "AsuroFlash" verwenden. HTerm ist ein Terminalprogramm und damit kannst du nicht programmieren :).
Wenn du einen Mega168 kaufst, hast du einen Asuro Bootloader dadrauf und das heißt, das du einen ISP Programmer brauchst um den Controller mit dem Asuro Bootloader zu bespielen oder um den Controller anderweitig zu programmieren.

radbruch
10.03.2012, 11:51
Hallo

Probleme beim Flashen werden nur in sehr seltenen Fällen vom Mega8 verursacht. Gestört wird die Übertagung meist, wie Kampi oben schon geschrieben hat, durch Fremdlicht wie Sonne, LCD-, LED-, TFT- oder CRT-Bildschirme, Leuchtstoff- oder Halogenleuchten. Weitere Störungen können zu niedrige Spannung auf dem Asuro oder zu schneller PC sein.

Viele Probleme werden durch die aktuelle Version des Flashtools behoben:

http://arexx.com/downloads/asuro/ASURO_flash_v155.zip