PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lötstation?



Wergenter
10.03.2012, 09:19
Guten Tag,
Ich glaube ich bin heir falsch?!
aber ich hab grad kein Lötkolben Gruppe gefunden.
Zu meinem anleigen:
Ich frage mich ob ich lieber den Ersa Analog 60 oder den I-con Pico kaufen soll,.
vllt gibts auch andere gute in der Preisklasse (max 150Euro)
MfG

oderlachs
10.03.2012, 09:31
Fasch bist nicht, wo gehört denn ein Lötgerät nicht hin , hier doch überall.
Geh mal in der Suche auf Lötkolben, Lötstation, Ersa oder Weller,
da wirst Du schon jede Menge Diskussionen dazu finden...

das hier: "Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung", wäre die richtigere Rubrik im Forum..

Nur mal als Anregung, kann selber da keine Ratschläge geben

Gerahrd

joar50
10.03.2012, 09:37
Dir wir wahrscheinlich zur Ersa -Station geraten werden.
Nach meiner Meinung braucht man eine Station, an der sich die Temperatur (nicht die Leistung) des Lötkolbens regeln lässt. Das Kabel zum Kolben leicht und flexibel ist und es die nötigen Ersatzteile gibt ( verschiedene Lötspitzen, Heizung und evtl. auch einen Kolben).
Ob diese Station nun von Weller, ERSA oder ein noName - Produkt ist hängt von deinem eigenen Gefühl und Geldbeutel ab.
Natürlich auch nicht das billigste kaufen.

5Volt-Junkie
10.03.2012, 11:25
es kommt drauf an, was man löten möchte und wie oft. Wenn man nur ab und zu auf der Lochraster löten möchte, da reicht eigentlich auch eine ziemlich günstige Lötstation z.B. hier (http://www.reichelt.de/Diverse-Loetstationen/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=555;SID=10TzVFSn 8AAAIAAC4BN9Yc9fc3cb56b6554cc02ba39948b772911). Möchte man aber öfters geätzte Platinen löten, wo es um relativ höhere Leistungen geht und SMD-Bauteile mit Massefläche verlöten, würde ich zu höherer Klasse raten. Für mich persönlich gibt es nichts über eine JBC-Lötstation. Diese hier (http://www.weidinger.eu/shop/loet-_und_entloettechnik/jbc/loet-_und_entloetgeraete/jbc_loetstationen/wl26830) kann ich jedem nur empfehlen, wer oft, lange, mit hoher Qualität und mit viel Spass löten möchte. :) Ich habe schon mit vielen Lötstationen gearbeitet: Pace, Weller, Ersa, NoName und zwar mit vielen unterschiedlichen Modellen und verschiedenen Preisklassen. JBC bleibt für mich einfach unschlagbar :)


http://www.youtube.com/watch?v=PrSUTkqmOes&feature=endscreen

i_make_it
11.03.2012, 15:33
1234567890

Fab!
11.03.2012, 22:42
Ich kann dir die RDS 80 (http://www.reichelt.de/ERSA-Loetstationen/RDS-80/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D231;GROUPID=553 ;ARTICLE=69172;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=13 T10eRn8AAAIAAHyfK60bc6be9968cd3358a2e23e5e0d1b0bde a) von Ersa empfehlen. Über das Display kannst du drei Temperaturen speichern und direkt anwählen.
Desweiteren bietet die Lötstation eine große Auswahl an Lötspitzen, wodurch du eigentlich für jegliche Lötarbeiten gerüstet sein solltest.

Wergenter
13.03.2012, 16:54
Ich hab mich jetzt für die Rds von Ersa entschieden.
Ich hatt 3 im Visier und kontne diese daraus am besten schliessen.
Danke an alle.
MfG

ManuelB
14.03.2012, 04:42
Hat aber ein etwas steiferes Anschlusskabel zum Lötkolben...

MfG
Manu

oderlachs
14.03.2012, 16:43
Hat aber ein etwas steiferes Anschlusskabel zum Lötkolben...

MfG
Manu

und welche hat das nicht?? würde mich mal interessieren...manche kabel erinnern einem schon an Kabel einer Panzerverkabelung... ;)

ManuelB
14.03.2012, 17:05
Z.B. die Ersa Icon (hab ich Zuhause), die JBC (neu auf der Arbeit), Weller WSD81 (ersetzt durch JBC ;) ). Habe alle sowas in Richtung Silikonkabel.
Die RDS80 hab ich noch im Keller als Bratkolben.

MfG
Manu

Alte FRitz
15.03.2012, 16:34
Moin,

meine Weller Magnastat - Lötstation hat eine leichte Kolbenanschlußltg., die man bei neueren Modellen suchen muß.
Nahezu 40 Jahre verrichtet diese noch seine Dienste, neben einer gebauten ollen Analogen.

MfG
Alte FRitz

ManuelB
15.03.2012, 16:54
Hallo,
ja die Magnastat hatten auch was in der Richtung Silikonanschlussleitung, die Ersa Analog soweit mir in Erinnnerung auch.

Bei den neueren ist aber die Anschlussleitung noch dünner als bei vielen Älteren. Mal als Beispiel das ICon Griffstück:
http://666kb.com/i/c23ndyra623pfxd9g.jpg
JBC ist ähnlich von der Anschlussleitung.

MfG
Manu

Alte FRitz
15.03.2012, 17:08
Servus Manu,

meine Analoge hat damals einen Ersa Kolben TE50 mit entsprechender Anschlußleitung verpaßt bekommen. Ein unhandliches Ding!

Diesen Kolben nehme ich nur, wenn ich mehr Hitze benötige - sonst die Weller.

Natürlich würde mir auch noch eine neue Station zusagen. Da ist aber abzuwägen, ob diese Investition überhaupt rentabel ist und sich bezahlt macht, wenn man in seiner Privatwerkstatt "zaubert" -

MfG
Alte FRitz

ManuelB
15.03.2012, 17:15
Naja, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Die Weller sind schon völlig i.O., robust und langlebig. Hab auch jahrelang mit den Ersa 230V Lötkolben ( TIP Serie) gearbeitet. Für Feinkram hat mich dann aber immer das Anschlusskabel geärgert. Für "Unterwegs" habe ich den aber immer noch im Werkzeugkoffer.

MfG
Manu

Wergenter
15.03.2012, 20:06
Also,
Ich zahle etwa 150 Euro, die Rds soll ich ja jetzt nicht nehmen,
welche denn sonst?
Ich hatte ja bisjetzt die billige von Toolcraft xD
MfG

Alte FRitz
15.03.2012, 20:14
Moin Wergenter,

selbst sehe ich mir das "Zeugs", soweit irgendwie möglich, in den einschlägigen Läden an, nehme es in die Hand und vergleiche mit anderen Produkten/Herstellern aus dieser Sparte.

Letztendlich kann Dir keiner diese oder irgend ein andere Entscheidung abnehmen - Empfehlungen kann man aussprechen, die oftmals sehr von Nutzen sein können -

MfG
Alte FRitz

Wergenter
15.03.2012, 20:26
Ich kann nicht in den Laden, leider.
Es gibt in meiner nähe keiner, auch mit 1H Autofahren immer noch keinen.
Ich muss extra aus Deutschland bestellen um mich überhaubt billig mit Robotik zu beschäftigen.
Deshalb lege ich auch viel Wert drauf lieber öfters nachzufragen.
MfG

ManuelB
15.03.2012, 20:45
Naja, nicht sollen klingt schon so wie verbieten ;)
War nur meine Meinung, da ich eben eine habe. Nur mal so ein Bild warum ich meinte, dass die Leitung recht steif ist und nein ich halten die Spitze nicht noch fest ;)
http://666kb.com/i/c23t5hng4slstdak7.jpg

Was genau möchtest Du denn löten? (falls ich das übersehen hatte entschuldigung wegend er Nachfrage)
Wenn viel unterschiedliches dabei ist (kleine und große Sachen) wäre die JBC schon eine gute Wahl, auch wenn sie etwas teuer ist als 150€ (was auch schon nicht so wenig ist). Spitzenwechsel geht dort sehr schnell un einfach, wobei die Heitzpatronen nicht ganz günstig sind (so im Bereich 25€) aber sehr lange halten.

MfG
Manu


MfG
Manu

Wergenter
15.03.2012, 21:18
Ich möchte ihn im Allgemeinen benutzen,
aber auch stark bei Platinen etc.
Ich werde ihn dann auch bei meinem geplanten Hexapod brauchen.
MfG

5Volt-Junkie
16.03.2012, 00:33
wäre die JBC schon eine gute Wahl
WORD! :) Noch jemand, der die tolle Technik von JBC kennt.;)

Klar die JBC Lötstationen sind nicht billig, aber man kriegt, was man bezahlt. Ich arbeite sehr gern mit diesen Geräten und es macht einfach Spass damit zu arbeiten.


Spitzenwechsel geht dort sehr schnell un einfach
Ist besonders sehr praktisch wenn man viele unterschiedliche SMD-Bauteile auf der Platine hat.


wobei die Heitzpatronen nicht ganz günstig sind (so im Bereich 25€) aber sehr lange halten

Genau da ist der Zaubertrick. Sobald das Griffstück im Halter steht, wechselt die Lötstation in den Schlafmodus und die Lötspitze wird abgekühlt. Sprich es bruzelt kein Lötzinn auf der Lötspitze.
Aber kann sich das jede Lötstation erlauben? Nicht wirklich, weil bei anderen Stationen der Heizvorgang zu lange dauert. Und wenn man den Gerüchten glaubt, steckt in der LBC-Lötspitze eine Art Drossel drin, was die Energie blitzschnell nachpumpt.

Wenn Du wirklich viel löten wirst, dann spar lieber ncoh 40€ dazu.

Oder schreckt es dich ab, dass das Teil kein LCD hat? :)


EDIT: hier (http://www.mikrocontroller.net/topic/134067) (µC.net) ist auch so eine Diskussion. Vielleicht kannst Du auch dort was entnehmen.
Der Marcellino beschreibt auch ganz gut die JBC

ManuelB
17.03.2012, 07:28
Also wenn der Mehrpreis der JBC verkraftet werden kann würde ich schon dazu raten. Die mit dem Drehknopf sehen zwar nicht so modern aus funktionieren aber sehr gut (werden bei uns in der Fertigung auch eingesetzt). Auch was die Universalität anbelangt. Für das Standarthandstück gibt es sehr viele Spitzen und die Station ist kräftig genug um auch große Flächen schnell zu erwärmen.

MfG
Manu

ePyx
17.03.2012, 08:11
Ich lese den Thread schon seit Erstellen mit und finde den Spitzenwechsel bei der JBC richtig Klasse. Hab gestern auch mal bei Conrad im laden nach Stationen geschaut und festgestellt das die Weller WHS40D auch ein flexibles Silikonkabel hat. Was hat die Station eigentlich für Nachteile im Vergleich zu den bisher genannten von Ersa oder JBC ?

Schließlich kommt die auch nur um die 100€ und machte für mich (ohne Ausprobieren) einen deutlich besseren Eindruck als die Noname-Station die ich zu Hause habe. Auf Arbeit hab ich zum Vergleich eigentlich nur Stationen von Weller (analoge, digitale, digitale mit Magnetschalter etc. ).

ManuelB
17.03.2012, 10:08
So auf die Schnelle die Vorteile, die ich bei der JBC sehe:
- Spitzenwechsel geht im Betrieb ohne Schraubendreher, Zange oder sonstiges (ICon benötigt gegebenenfalls eine Zange um die Spitze runterzuziehen und ist fummeliger, die Weller braucht Schraubendreher und Zange)
- Temperatur ist quasi Augenblicklich nach Einschalten oder Spitzenwechsel wieder im Soll (ICon ist da auch etwas langsamer)
- Man kann micht recht niedrigen Temperaturen löten, da das Nachheizen schnell geht und der Wärmetransport zur Spitze sehr gut ist
- Standby schont die Spitze (nach dem was ich gehört habe ist die Spitze bei uns in der Froschung schon 5 Jahre alt) und geht automatisch sobald das Handstück im Ständer ist (ICon nach Zeit wenn der Griffstück nicht bewegt wird)

Löten kann man mit den preisgünstigen Weller, Ersa und Noname natürlich auch aber der Spaß ist eindeutig auf seiten der "teureren" Stationen ;) (haben Weller und Ersa ja auch und ich bin mit meiner ICon auch zufrieden wobei..... ;) )
Ich hatte vor der JBC auf der Arbeit die Weller WSD81, die auch nicht schlecht ist aber wenn man auf das digitale verzichten kann wäre die JBC meiner Ansicht nach besser/universeller.
Ich löte auch sehr viel unterschiedliches mit einem Lötkolben. SMD, analog und Leistungsbauteile, THD mit großen Flächen sowie dickere HF-Litzen und Kupferfolien.

MfG
Manu

Edit: Ach so will natürlich niemanden zu was zwingen oder dergl. Wer mit einer "einfacheren" Station glücklich wird den will ich nicht aufhalten. Bin nur der Meinung gutes Werkzeug lohnt sich, zumal man es ja für Jahre der Nutzung anschafft und man Freude daran haben möchte.

Wergenter
17.03.2012, 12:08
Klar die JBC is cool, aber ich finde einen schnellen Spitzenwechsel ein bischen spielerei.
Die RDS is auch nich das wahre mit dem steifen Kabel.
Was sagt ihr denn zur I-con pico? Oder zu der ana 60?
Sonst siehts aus als ich die JPC nehmen muss...
Thx MfG

ManuelB
17.03.2012, 13:21
Spielerei nicht unbedingt. Arbeitskollege hatte extra 2 Stationen, damit er nicht immer Spitzen wechseln muss. Einen feinen und einen fürs Grobe. Das entfällt bei der JBC.
Ansonsten sollten die Analog 60 (kenne ich vom sehen) und die Pico (die kenne ich nicht) schon besser sein als die RDS.

MfG
Manu