PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung einer präzisen dreiachsigen Platinenbohrlochmaschine.



jiodatsinga
09.03.2012, 11:04
Erstmal guten Morgen,

ich mache momentan meine Diplomthesis bei einem Institut und das Thema lautet Weiterentwicklung einer präzisen Platinenbohrlochmaschine. Zuerst werden die Lochkoordinaten über Eagle erstellt und dann in eine Textdatei im ASCii-Format gespeichert. Übrigens besizt die Textdatei nur die X-und Y-koordinaten. Anschließend müssen die X-und Y-koordinaten von der Textdatei unter matlab eingelesen werden und dann über die serielle RS232-Schnittstelle vom PC an zwei Motortreiber übertragen. Zum Schluss leiten die zwei Motortreiber die X- und Y-Koordinaten an die Motoren der X-und Y-Achse der Platinenbohrlochmaschine weiter, so dass die Platine sich in die richtigen empfangenen Koordinaten bewegt. Jede Achse (X,Y und Z) der Platinenbohrlochmaschine besizt ein Motor, die der Fahrweg von Motortreiber bekommt. Außerdem dient die Z-Achse der Platinenbohrlochmaschine nur zur Bohrung der Platine.

Folgende Aufgaben sollen im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt werden:

- Programmierung unter Matlab
- Moderne Motortreiber (SMCI33-2 Nanotec)
- Aufbau einer Positionsregelung
- End-bzw. Referenzschalter an allen Achsen einbauen und bezüglich Koordinatenursprunges justieren.
- Halterung für Bohrmaschine konstruieren
- Wellenkupplungen verbessern
- Testplatinen fertigen und Lochraster bewerten

Leider sind die obere Aufgaben nicht umfangreich für eine Diplomarbeit. Hat jemand Vorschläge, um meine obere Aufgaben zu erweitern.

Danke im Vorraus.

mfg jiodatsinga

Andree-HB
09.03.2012, 11:31
....setze das mit einem Deltaroboter um :
http://www.mtahlers.de/index.php/robotik/delta-roboter-qdeltarq

Da hast Du eine schön komplexe Aufgabe ! :-)

jiodatsinga
09.03.2012, 14:12
Moin Andre,

erstmal danke schön für deinen Link und Vorschlag. Aber mein Betreuer will unbedingt, dass ich mit der Platinenbohrlochmaschine arbeite. kannst du mir bitte statt dem Deltaroboter weitere idee mitteilen, damit ich meine Aufgabenstellung erweitern.

Danke im vorraus

mfg jiodatsinga