PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Motor brauche ich?



oratus sum
07.03.2012, 10:40
Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Plattform bauen wo ich Live Bilder übertrage. Die Plattform wird mittels Gyro/ACC Sensoren stabilisiert, allerdings weiß ich nicht wirklich welche Motoren ich verwenden soll.

Die Herausforderung besteht darin, dass der Live-Stream auf einer Kinoleinwand (von der größe her) abgespielt wird, wo eben jeder noch so kleiner Ausschlag in der Stabilisation zu sehen ist.

Ich würde auch gerne die Plattform (mit der Kamera drauf) ohne Zahnräder ansteuern (zu viel Spiel), weswegen der Motor natürlich recht stark sein soll (Kamera ~ 2kg)

Was für ein Motor kommt in Frage?

Schrittmotoren sind ja sehr genau, allerdings habe ich da bedenken wegen der Auflösung ob ich einen Motor finde, der eine akzeptable Auflösung hat
Brushless Motoren sind für soclhe Regelkreise gut geeignet wegen der Rückkopllung und ihrer Geschwindigkeit, jedoch glaube ich nicht, dass so eine niedrige Drehzahl mit denen erreicht werden können.

Mein favorit sind natürlich Servos, allerdings habe ich noch keine gefunden die stark genug sind, eine gute Stellgeschwindigkeit haben und die Auflösung gut genug ist.

Habt ihr da Ideen?

rolber
07.03.2012, 11:30
Hallo!

Schau Dir mal diese Servos an:
http://www.robotshop.com/content/PDF/ax-18a-smart-serial-servo-902-0005-001.pdf

Die haben richtig Power!

MfG

Roland

oratus sum
07.03.2012, 15:07
Die schauen richtig gut aus! Danke!

Onkel Steven
07.03.2012, 20:54
Halo, Schau DIch mal auf meiner Seite um, Ich glaube ich kann Dir helfen. www.ipt-drives.de
Gruß OS

Onkel Steven
10.03.2012, 20:13
Halo, Schau DIch mal auf meiner Seite um, Ich glaube ich kann Dir helfen. www.ipt-drives.de
Gruß OS

Oh sorry, da habe ich mich wohl um eine Dimension versehen.........

Manf
10.03.2012, 20:44
Es sollen Lichtstrahlen in der Richtung stabilisiert werden. Dafür bewegt man häufig eher einen Spiegel als ein Gerät mit 2kg. Kannst Du Dir das System daraufhin noch einmal ansehen?