PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasten bei RN-control abfragen



christian87
24.01.2005, 15:00
Hab jetzt schon kleinere Programme mit nem Schrittmotor und Leds geschrieben. Ich möchte nun mal ein paar Taster ansteuern. Habe hier schon im Forum gesucht und kann auch aus dem Testprogramm nichts rauslesen. Ich weiß nur das die Tastatur auf PA7 und PA6 angeschlossen ist.

Frank
24.01.2005, 22:34
Aber im Standard-Testprogramm ist doch eine Funktion zur Tastenabrage drin, was willst du mehr? Man muss nur den Pullup-Widerstand aktivieren und die Spannung am Tastaturwert auslesen. Wie das geht sieht man im Testprogramm

christian87
26.01.2005, 21:11
Hab jetzt schon mehere sachen probiert aber ich kriege diese Tasten nicht abgerfragt. Ich bin wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab bis jetzt mir ein paar Sachen selbst beigebracht aber ich krieg diese Tasten nicht abgerfragt.
Ich will einfach ein unkomplziertes Programm schreiben. Wenn z.B Taste 1 gedrückt wird soll eine led kurz aufblinken.


$regfile = "m32def.dat"

$crystal = 16000000


Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage

Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage
Porta.7 = 1
Config Portc = Output


If "was Muss Hier Stehen??"

Portc.2 = 1
Wait 1

Portc.2 = 0
Wait 1

Portc.2 = 1
Wait 1

Portc.2 = 0
Wait 1

End If

Frank
26.01.2005, 21:47
Wie gesagt, im Testprogramm ist dafür eine Funktion vorgesehen. Man kann diese einfach in eigene Programme übernehmen.

Entscheident sind folgende Zeilen:


Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung

Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage
Porta.7 = 1 'Pullup Widerstand ein

dim ws as word

Start Adc
Ws = Getadc(7)
print ws

In WS steht je nach Taste nachher ein anderer Wert. Schau die die Select Case Anweisung im Testprogramm (in Anleitung) auch noch an.

christian87
26.01.2005, 22:09
Juhu ich habs hinbekomen danke