PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbcode bei Transistoren?



ktkeili
04.03.2012, 12:40
Hallo,ich versuche gerade ein elektronische Schaltung zu reparieren. In derSchaltung sind Bauteil, die aussehen wie Transistoren. Die Bauteilehaben jedoch keine Bezeichnung in Bauchstaben oder Zahlen. Sie sindfarblich codiert.Leider habe ich sowas noch nicht gesehen.Ich frage mich sind das wirklich Transistoren?Wenn ja, welcher Typ?Oder sind das nur Dioden?Gruß Klaus

Hubert.G
04.03.2012, 13:47
So was hab ich in meiner Ramschkiste, war mal in einem Billigsortiment.
Bild1 und 2 ist bei mir ein PNP, Kollektor rechts, Basis mitte.
Angaben ohne Gewähr. Ich nehme so Dinger für einfache Schaltanwendungen.

joar50
04.03.2012, 13:54
Hallo,
sieht echt nach "Universaltransistoren" aus einem Bastlersortiment aus.
Farblich gekennzeichnet kenne ich ansonsten nur Dioden bei aktiven Bauelementen.

PICture
04.03.2012, 15:48
Hallo!

Es ist möglich, das Hersteller, wie früher, einige Bauteile unabhängig vom Typ für eigene Zwecke mit Farbstreifen kennzeichnen, z.b. bestimmte ßmin, Paarung von Transistoren, usw., die Serienproduktion erleichtern. ;)

ktkeili
04.03.2012, 17:50
Hallo, einen habe ich noch.
Kennt jemand von euch dieses Bauteil, diesen Transistor.
Danke für die bisherigen Meldungen.
Gruß Klaus
21760

BMS
04.03.2012, 21:21
Hallo,
an deiner Stelle würde ich den Transistor auslöten und mit einem Multimeter erst einmal die Diodenstrecken ausmessen. Dann weiß man schonmal ob es ein npn oder pnp-Transistor ist und wo die Basis liegt (außerdem ob Si- oder Ge-Transistor). Die zwei verbleibenden Pins bekommt man heraus, indem man den Transistor in einen Transistortester (bei älteren Messgeräten vorhanden) steckt und sich die Verstärkungen ansieht. Beim Vertauschen von E und C ergibt sich eine deutlich geringere Verstärkung als wenn er normal eingesteckt ist.
Dann hast du Pinbelegung, Typ und hFE bestimmt. Die Leistungsdaten kann man schätzen und dann den Transistor ggf durch einen ähnlichen Typ einsetzen.

Du kannst auch versuchen, den Schaltplan des Geräts zu rekonstruieren, oder hast du Unterlagen dazu? Das erleichtert die Fehlersuche dann doch erheblich ;)

Grüße,
Bernhard

ktkeili
05.03.2012, 12:14
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.Ich habe die ein Teil der Schaltung mal auf Papier gebracht.Es handelt sich sicher um eine Kippschaltung.Ich kenne diese Schaltung allerding in etwas anderer Art (woNPN-Transistoren gegen Masse durchschalten.Meine eigentliche Frage.Sind die in dem Aufbau verwendeten Transistoren NPN pder PNP?Es sollten NPN sein.Gruß Klaus21768

BMS
05.03.2012, 13:09
Hallo,
das ist eine astabile Kippstufe. Wenn oben wirklich +9V angeschlossen sind, handelt es sich um pnp-Transistoren. Emitter liegt dann an +9V.
Grüße, Bernhard

ktkeili
05.03.2012, 21:56
Hallo,
herzlichen Dank für die Unterstützung.
In der Zwischenzeit rennt zumindest die Schaltung wieder teilweise.
Aber eine Frage habe ich noch zu einem Bauteil.
Kennt jemand das folgende Bauteil? Ist das eventuell ein Quarz?

217702177121772

Gruß und Dank Klaus

ktkeili
06.03.2012, 08:02
Hallo, nochmals vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.
Ich versuche heute noch ein Bild von der gesamten Schaltung zu machen.
Ziel der Schaltung ist, einem Lautsprecher Töne zu entlocken.
Die Schaltung besteht aus 2 Astabilen Kippschaltungen, die zuschammengeschaltet sind.
Eine der Kippschaltungen geht.
Die zweite Kipschaltung ist fast gleich aufgebaut wie die Erste.
Allerdings besitzt diese das unbekannte Bauteil.
Ich habe nun die Schaltung der zweiten Kippschaltung aufgezeichnet.
Das unbekannte Bauteil ist mit einem "?" gekennzeichnet.
Wer kann sich denken was das für ein Teil ist.
Wenn ich das Bauteil überbrücke arbeitet die Kippschaltung normal (Wie erwartet).
Gruß und Danke
Klaus
21776

BMS
06.03.2012, 08:33
Hallo,
an der ?-Stelle müsste meiner Meinung nach ein Widerstand oder ein Poti. (Spule würde aber auch gehen).
Aber auf den Fotos in deinem Beitrag sieht es nicht sehr "gesund" aus ;)
Ich würde das Bauteil an deiner Stelle mal aubauen und vermessen (Widerstand mit Multimeter messen).
Grüße,
Bernhard

Hubert.G
06.03.2012, 09:01
Dazu müsste man auch wissen was das Ding sonst noch tat.
Es könnte sich eventuell um einen LDR handeln, dann würden sich die Töne mit der Helligkeit ändern.
Ebenso könnte es ein NTC oder PTC sein, die wären Temperaturabhängig.
Die Transistoren sind verkehrt gezeichnet, Emitter nach +9V.

BASTIUniversal
06.03.2012, 20:54
http://www.mikrocontroller.net/topic/250969

Gruß
Basti