PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor gefunden, doch welche Spannung?



xrtm4e
02.03.2012, 19:39
Hi,

ich bin relativ neu im Robotik- und Mikrocontroller-Bereich, doch da ich am Rechner sehr viel mit C programmiere möchte ich mich nun etwas mit Mikrocontroller befassen und habe mir als erstes Projekt einen kleinen Roboter vorgenommen.

Ich habe hier Schrittmotoren liegen, doch weiß leider nicht welche Spannung sie brauchen. Der Schrittmotor hat 5 Anschlüsse (schwarz, gelb, rot, orange, braun) also ist es ein unipolarer richtig? Das einzige was auf dem Schrittmotor steht ist folgendes:

EM-233
12911G
STP-42D135-01

Könnte die 12 in der 2ten Zeile evtl 12 V bedeuten? Ohne den herausstehenden Rotor hat der Motor folgende Maße: Höhe/Breite - ca. 4 cm ; Tiefe - ca. 3 cm
So sieht der Motor aus:
21746

Und kann ich für den Schrittmotor einen solchen Treiber (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=220) verwenden?

Würde mich um Antworten sehr freuen!

Gruß

oderlachs
02.03.2012, 20:51
Technische Daten:


Product No.:

STP-42D135-01



Phasenanzahl:

4x



Nennspannung:

42V



Spulenwiderstand:

5 Ohm



Schnittstelle:

5-pin



Gewicht (kg):

0,4

xrtm4e
02.03.2012, 20:55
Danke für die Antwort.
Ja, das hab ich auch schon gefunden. Und es kann wirklich 42 Volt für solche Maße sein?

Geistesblitz
02.03.2012, 23:04
Kann es sein, ja. Ich hab hier auch kleine unipolare für 12V Nennspannung liegen und bei 15V sind die immernoch ziemlich schwach (sind die aus dem Umbau-Thread). Normalerweise werden die aber so konzeptioniert, dass sie den benötigten Strom schon bei recht geringer Spannung erreichen und dann über eine Stromregelung betrieben werden.

Besserwessi
03.03.2012, 09:36
Die 42 V können irgendwie nicht als Nennspannung hinkommen - das wäre zu viel Leistung, denn 42 V / 5 Ohm wären gut 8 A und damit rund 330 W. 4,2 V könnte etwa hinkommen - das wären dann 3 W an Abwärme je Spule.