PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger verzweifelt an der Arduino Software | atan



Sim0n
28.02.2012, 20:29
Hey,

ich verzweifel gerade an der Arduino Software.

Nachdem ich devc++ heruntergeladen habe, davon die libary math.h in die Arduino Software eingefügt und die Arduino Software gestartet habe, war es möglich die ARCTAN Funktion einzubinden.
Dennoch bin ich C++ Anfänger und habe ich in diesem Code folgendes Problem:

#include <math.h>

int y;

void setup() {
{



y = atan(10);

}
}

Ich wollte also einfach nur arctan von 10 ausrechnen und y den Wert annehmen lassen.
Beim Complilieren gabs aber die Fehlermeldung:

core.a(main.cpp.o): In function `main':
(...)\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'

Was lief da falsch?

Ich bin in diesem Gebiet noch gar nicht vertraut und nach Stundenlanger Internetrecherche bin ich auch nicht schlauer geworden :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bytemuncher
28.02.2012, 20:36
Jeder Sketch in Arduino braucht neben der setup() auch eine loop() Funktion - siehe Fehlermeldung.
loop() ist eine Endlosschleife, in der i.d.R die Programmlogik untergebracht ist.

void setup(){
}

void loop(){
}

Sim0n
28.02.2012, 20:41
Wie dumm von mir...

Durch das Verschieben der geschweiften Klammern und das einfügen der void loop Funktion funktionierte es danach...


Ist es eigentlich möglich, dass die Software mir den Wert von y ausgibt?
Wie bei Javascript durch document.write ...

Bytemuncher
28.02.2012, 20:51
Ist es eigentlich möglich, dass die Software mir den Wert von y ausgibt?

Über den USB Port deines Boards, wird dir eine serielle Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Du musst dann eine Baudrate im Programm definieren, dein Programm auf das Board hoch laden und über einen Serial Monitor , bspw. den von Arduino: Tools -> Serial Monitor, eine Verbindung aufnehmen.