PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm zum programmieren von einfachen PC-Programmen??



pete1612
27.02.2012, 15:20
Hallo!!
Ich habe Interesse an der PC Programmierung und habe noch keinerlei Vorkenntnisse.
Ich möchte zum Einstieg ersteinmal versuchen Daten zB. von meinem MCU zu meinem PC
und umgekehrt senden. Ersteinmal über RS232 und USB später auch wenns geht...
Was für ein Programm/Sprache wäre da zu empfehlen?
Ich habe mal von Phyton gehört, ist das dafür geeignet?
Auf eine tolle graphische Oberfläche wird ersteinmal kein Wert gelegt.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Button mit der Maus anklicke und an meinem MCU wird ein Port gesetzt, in der Visualisierung sollte dann z.B. ein Meldetext oder eine Leuchtfläche aktiv werden...
Langsam steigern kann man sich dann...
Was würdet ihr mir empfehlen??:rolleyes:

Vielen Dank im Vorraus!!

avrrobot
27.02.2012, 15:27
Ich würde ja stets C/C++ empfehlen, ich habe damit auch angefangen, da ist auch so ziemlich alles möglich.
Als Editor verwende ich CodeBlocks, dazu kann aber auch jeder seine eigene meinung haben, es gibt noch Visual Studio und sehr viel anderes.
Mit RS232 habe ich auch öfter schon mal was gemacht, das ist schon machbar.
Bei USB hingegen weiß ich nicht, wie das geht, aber ich bi mir sicher, wenn du es versuchst, dann würdest du auch das schaffen.
Du müsstest dich halt ne weile einlesen, das geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Erstmal wirst du aber sicher keine GUI proggen, da wirds dann schon etwas komplizierter.

radbruch
27.02.2012, 16:15
Wirklich schnellen Erfolg hatte ich mit Profan:

http://www.profan.de/

https://www.roboternetz.de/community/threads/38968-So-ne-nette-GUI?p=371231&viewfull=1#post371231

masasibe
27.02.2012, 16:37
Hallo Pete1612,

ich habe bei der PC-Programmierung mit Visual Basic begonnen.
Das gibt es in einer kostenlosen Express-Edition bei Microsoft zum Download.
Visual Basic ist sehr einfach zu erlernen und ich finde es auch vom Syntax einfacher als
C bzw. C++. Außerdem gibt es zu Visual Basic sehr viele Foren mit vielen Informationen.

Im Prinzip ist es aber Geschmacksache, welche Sprache man bevorzugt. C++ ist auf jeden Fall keine Programmiersprache, die für Anfänger gemacht wurde. C++ ist halt eine richtig professionelle Programmiersprache mit der man unglaubliche viele Möglichkeiten hat, aber ich glaube, dass für den absoluten Einstieg Visual Basic die bessere Wahl ist.

Hier gibt es übrigens ein kostenloses VB-Buch zum Download:
http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/

Und hier kannst du die aktuelle Version von Visual Basic downloaden:
http://www.microsoft.com/germany/express/

mfg masasibe

avrrobot
27.02.2012, 16:46
Ich finde halt, dass es für mich unglaublich schwer wäre, die Sprache zu wechseln.
Und wenn man dann mit Basic angefangen hat, welches ja nur eingeschränkte Möglichkeiten hat,
dann ist es sicher schwer, auf eine Sprache mit mehr Möglichkeiten umzusteigen.
Aber masasibe hat absolut recht, eigentlich ist es absolut Geschmackssache.

pete1612
27.02.2012, 18:36
Danke für eure Antworten!!
Schwierig ist es tatsächlich die Sprache zu wechseln...das kennt man ja bereits vom Microcontroller.
Aber wie auch gesagt worden ist, ist halt geschmacksache. Der Reiter lobt immer sein eigenes Pferd =)
Visual Basic ist an sich eine tolle Sache, aber ich bin seit einiger Zeit Linux-Nutzer und arbeite nur in einer VitualBox unter Windows XP und mein Bestreben ist es
plattformunabhängige Programme zu schreiben mit denen ich Datensätze von MCU zum Rechner schicken kann.
Außerdem sehe ich in Linux auch die Zukunft (aber das ist ja ein anderes Thema)
Angenommen ich würde mich einfach mal für C entscheiden:
Ich brauche dann also eine Programmieroberfläche und einen Compiler?
Welche Sprache setzt Profan vorraus?
Dev-C++ ist eine Programmieroberfläche, die fähig ist eine GUI zu erzeugen und kann es mehr oder weniger "problemlos" eine USB/RS232 Schnittstelle ansprechen?
Faktisch in der Lage trivial über USB/RS232 einen Ausgangsport zu setzen bzw. Variablen einen Wet zuweisen?
Habe mich gerade mal mit Phyton beschäftigt...Erste Programme habe ich verfasst, es macht einen guten Eindruck, aber es wirkt irgendwie etwas steif und von der Sprache her stark ähnlich mit Basic...
Danke für Eure Geduld, mir bei meinem Problem zu helfen!
=)
Gruß
Pete

avrrobot
27.02.2012, 19:07
Ich hab dir oben schon einen guten Editor für c/c++ empfohlen: Code::Blocks
Als compiler kannst du dir einfach irgend einen raussuchen, aber ich glaube, es gibt CodeBlocks auch schon mit Compiler.
C/C++ ist übrigens zu fast allem in der Lage, was du bei Computerprogrammen sehen kannst, aber es ist vielleicht teilweise etwas schwerer als du denkst.

Neutro
27.02.2012, 19:25
Ist zwar in Basic geschrieben, aber ich habe mit diesem einfachen Beispiel die Tür zur PC progammierung mit Visual Basic aufgestoßen und verwende es immer noch.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Windows_Programm_zum_Steuern_des_AVR%27s

Gruß Neutro

p_mork
28.02.2012, 11:01
Hallo,

für Anfänger würde ich gerade für den Bereich PC-Programmierung Java empfehlen. Die Sprache ist relativ einfach zu handhaben, GUIs sind schnell gemacht, sodass man sich damit nicht lange rumzuschlagen braucht, es gibt viele gute Dokumentationen zu allen Komponenten, und mit Eclipse hat man auch gleich eine ordentliche Entwicklungsumgebung.

MfG Mark

Bytemuncher
28.02.2012, 11:45
Ich finde halt, dass es für mich unglaublich schwer wäre, die Sprache zu wechseln.
Und wenn man dann mit Basic angefangen hat, welches ja nur eingeschränkte Möglichkeiten hat,
dann ist es sicher schwer, auf eine Sprache mit mehr Möglichkeiten umzusteigen.
Aber masasibe hat absolut recht, eigentlich ist es absolut Geschmackssache.

Wenn man ernsthaft programmieren lernen will finde es wichtig mehrere Sprachen zu erlernen, denn nur so fängt man an sein Wissen zu abstrahieren und Programmiersprachen als Werkzeug und nicht etwa als 'Geschmack' oder 'Einstellung' zu betrachten. Hat man erst mal die Konzepte der Programmierung verstanden, ist es leicht eine neue Sprache innerhalb weniger Tage zu erlernen. Da reicht es dann auch eine Quick-Referenz zu lesen - schließlich funktionieren Konzepte wie OOP, Polymorphie usw. in jeder Sprache gleich. Es ist dann auch viel leichter, für ein Problem eine schnelle und effektive Problemlösung zu finden. Jede Sprache hat da ihre ganz eigenen Reize und Vorteile. Muss ja nicht sein das man lieber versucht ein Brett mit dem Hammer zu durchtrennen, nur weil man meint es wäre zu schwierig auf eine Säge 'umzusteigen' :P !



Ich habe Interesse an der PC Programmierung und habe noch keinerlei Vorkenntnisse.
Ich möchte zum Einstieg ersteinmal versuchen Daten zB. von meinem MCU zu meinem PC
und umgekehrt senden.

Zum Einstieg würde ich erst ein mal probieren eine Sprache zu erlernen ;) ... Ob das Python, Java oder C ist spielt da erst einmal keine große Rolle. Alle Wege führen nach Rom.

Calis007
28.02.2012, 13:13
"schließlich funktionieren Konzepte wie OOP, Polymorphie usw. in jeder Sprache gleich"
Im grossen und ganzen hast Du ja recht, aber das kann ich so nicht stehenlassen, sry.
Polymorphie in Forth oder OOP-Konzepte in Lisp - das glaub ich erst, wenn ich es sehe :P

"Ob das Python, Java oder C ist spielt da erst einmal keine große Rolle. Alle Wege führen nach Rom."
full ack. Nimm etwas, wo Dir jemand helfen kann - frag ein paar Freunde/Bekannte/Kollegen, was sie verwenden. Dann hast Du schon mal wen, der Dir simple Fragen beantworten kann ;)
Ob ein IF nun mit ENDIF oder FI oder END oder ; oder einfach mit einem Zeilenende abgeschlossen wird, ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass Du weisst, wie es in Deiner Sprache geht. Alle Sprachen sind da sehr pingelig :P

pete1612
28.02.2012, 16:12
Hallo!!
Nocheinmal dankesehr für eure Hilfen.
Habe mich jetzt für Codeblocks entschieden und mir auch ein Buch bestellt zum Einstieg in die C-Programmierung....
Hab jetzt nach dieser Anleitung http://www.proggen.org/doku.php?id=c:compiler:linux:codeblocks ein neues Projekt in meiner VirtualBox unter Linux generiert.
Im main.c sollte jetzt eine HelloWorld-Funktion vorkonfiguriert sein. Alles klar, das passt.
Wenn ich aber dann auf RUN klicke, dann passiert gar nichts.
Drücke ich dann auf BUILD, erscheint eine Fehlermeldung im Fenster darunter:
"Versuch2 - Debug" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping...
Nothing to be done.
Was läuft da nicht mit dem Compiler??

Gruß
Pete

avrrobot
28.02.2012, 16:48
Na ja, RUN startet erstmal nur die .exe, wenn sie schon coompiliert ist.
Ich verwende immer "Build and run", das compiliert und startet die .exe.
Es klingt so, als hättest du keinen passenden Compiler installiert, falls keiner mitgeliefert war.

p_mork
28.02.2012, 19:25
Hast Du denn gcc installiert und ihn auch unter Settings->Compiler and debugger eingetragen?

PS: gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du es unter Linux machst? Unter Windows würde das genau so gehen..

Bytemuncher
28.02.2012, 20:27
Im grossen und ganzen hast Du ja recht, aber das kann ich so nicht stehenlassen, sry.
Polymorphie in Forth oder OOP-Konzepte in Lisp - das glaub ich erst, wenn ich es sehe :P


Es ging eigentlich auch um den Kern meiner Aussage - nicht um die Exaktheit. Natürlich gibt es noch alte Sprachen die andere Programmierparadigmen benutzen. Wie ich schon sagte, man sollte mehrere Sprachen lernen. Das schließt das erlernen verschiedener Programmierparadigmen mit ein. OOP war nur ein Beispiel.

danimath
29.02.2012, 08:00
Moin,

schade - habe ich zu spät gesehen; nun hast Du Dich schon entschieden. Zum Einstieg würde ich sonst processing (http://www.processing.org) empfehlen. (Viele Beispiele hier: klick (http://openprocessing.org)). Das Teil beruht auf java, jedoch brauchst Du (erstmal) nicht das ganze Gesumms (Swing und so), um Ansprechendes auf dem Bildschirm darzustellen. Außerdem ist es der "natürliche" Begleiter des Arduino - und damit auch aller anderen µCs, die über die serielle mit dem PC kommunizieren können. Und es ist plattformunabhängig.

viele Grüße
Andreas

pete1612
29.02.2012, 09:24
Hallo,
das Problem mit dem Compiler hat sich gestern Abend noch erledigt.
Ich hatte die flasche Version von Code::Blocks heruntergeladen...Ich hatte von chip.de geladen,
aber das war nur die life-Version ohne MingW.
Hab dann direkt bei Code::Blocks gedownloadet. Alles klar.
Hab auch schon erste Programme geschrieben und compiliert. Sind natürlich nur einfache Konsolenanwendungen,
habe mich bisher mit dem deklarieren von Variablen int x,y; , float z; und dem switch(x); , char[] und ähnlichem beschäftigt...
Wenn es wen interessiert, kann ich ja mal die .exe hochladen und ihr sagt mir mal, was ihr davon haltet...
Jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden, wie man nun in C die RS232 in Code::Blocks anspricht.
Ich weiß nichteinmal wie man da überhaupt iwie anfängt...Ich würde fürs erste einfach mal ein Poti an den ADC eines MCU hängen und den Wert will ich über RS232 an meinen Rechner schicken (USB-Seriell-Adapter).
Ist der Wert innerhalb eines bestimmten Bereichs, sollte mein Programm das auswerten und eine Antwort schicken, die dann z.B. bewirkt, dass ein Ausgang gesetzt wird.
Den Rest, also wie man dann mehrere Variablen versendet und auswertet, kann ich mir dann sicherlich selbst erklären und anlesen... Wie ich den MCU programmiere denk ich finde ich heraus, das mache ich in Bascom.
Es hakt vorerst nur an C. Wenn mir da noch jemand eine Hilfestellung geben könnte??
Ein Code-Schnipsel wäre mit Sicherheit hilfreich...
Vielen, vielen Dank im Vorraus!
Ein Forum wie dieses ist wirklich unbezahlbar, denn die Erfahrung von vielen Teilnehmern mit Tips und Ratschlägen ist einfach durch nichts zu ersetzen!
An dieser Stelle ein Danke an ALLE!!

Calis007
29.02.2012, 11:51
Kenn Deinen C-Compiler nicht, aber es sollte Bibliotheken geben, wo die entsprechenden Funktionen vordefiniert sind. Evtl. brauchst Du dann ein entsprechendes #include fuer die passende *.h-Datei und vllt. noch eine Linker-Option.
Beim Arduino (processing; Java/C-aehnlich) gibts zur Initialisierung "Serial.begin(9600)" (mit baud rate als Parameter) und dann entsprechende "Serial.print(whatever)" um Daten rauszuschreiben..

p_mork
29.02.2012, 12:19
Hab jetzt nach dieser Anleitung http://www.proggen.org/doku.php?id=c...nux:codeblocks (http://www.proggen.org/doku.php?id=c:compiler:linux:codeblocks) ein neues Projekt in meiner VirtualBox unter Linux generiert.



Ich hatte von chip.de geladen,
aber das war nur die life-Version ohne MingW.



Benuzt Du jetzt Linux oder Windows?

Linux:

#include <termios.h>
#include <fcntl.h>

...


struct termios tio; int uartfd;
const char *uartPath = "/dev/ttyS0"; // <--- hier den gewünschten Port eintragen!


uartfd = open(uartPath, O_RDWR); // port öffnem
if (uartfd < 0) {
// FEHLER!
}

tcgetattr(uartfd, &tio); // einstellungen holen
cfsetospeed(&tio, B115200); // BAUDRATE einstellen (beide Richtungen einzeln)
cfsetispeed(&tio, B115200);
cfmakeraw(&tio); // echo aus, spezielle Steuersequenzen aus
tcsetattr(uartfd, TCSANOW, &tio); // einstellungen speichern


Nun ist uartfd ein File deskriptor von dem angegebenen RS232-Port und du kannst per write/read darauf zugreifen. Die Ports fangen alle mit ttyS bzw ttyUSB an und sind alle im /dev Verzeichnis aufgelistet. Für weitere Informationen such einfach nach "termios".

Windows: http://www.rn-wissen.de/index.php/Network_Controller/PC_Praxis#Network_Controller.2FPC_RS232_mit_Window s

MfG Mark

Bytemuncher
29.02.2012, 14:31
Ich weiß nichteinmal wie man da überhaupt iwie anfängt...
Es hakt vorerst nur an C. Wenn mir da noch jemand eine Hilfestellung geben könnte??
Ein Code-Schnipsel wäre mit Sicherheit hilfreich...
Vielen, vielen Dank im Vorraus!


Mit Programmiersprachen ist es wie mit Fremdsprachen. Du musst zuerst die Sprache lernen, bevor du Konversationen führen kannst. Mit Code-Schnipseln und Beispielen ist dir nicht geholfen, wenn du die Grundlagen (noch) nicht kannst. Lern C - am besten mit einem Buch wie den C Primer Plus (http://www.amazon.de/C-Primer-Plus-Stephen-Prata/dp/0672326965/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330525784&sr=8-1) (Englisch). Ansonsten schau mal hier: Sehr billiges Buch für C (https://www.roboternetz.de/community/threads/54759-Sehr-billiges-Buch-für-C).

avrrobot
29.02.2012, 15:50
Ich glaube, es wäre besser, wenn du keine .exe sonder lieber eine .cpp oder einen Quellcode direkt uploadest,
in .exen haben viel weniger Leute (auch ich) Vertrauen.
@Bytemuncher: Ich habe eigentlich auch alles, was ich mache aus Codeschnipseln gelernt, ich finde das ziemlich hilfreich.
(na ja, die super-Basics habe ich schon davor gekonnt)

Bytemuncher
29.02.2012, 17:55
@Bytemuncher: Ich habe eigentlich auch alles, was ich mache aus Codeschnipseln gelernt, ich finde das ziemlich hilfreich.
(na ja, die super-Basics habe ich schon davor gekonnt)

Wenn man die Grundlagen beherrscht, macht es sogar Sinn fremden Code zu studieren. Weil man so ( dank vieler OpenSource Projekte) sehen kann, was guter Stil ist und wie man bestimmte Probleme auch anders lösen kann. Programmieren lernen bedeutet allerdings nicht nur die Syntax und ein paar Sprachgrundlagen zu lernen - sondern auch das technische Wissen dahinter. Wer ausschließlich aus Code-Schnipseln lernt ohne sich tiefgründiges Wissen anzulesen (sei es jetzt aus einem Buch oder aus dem Internet) , der hat eben auch nur Schnipsel-Wissen und wird nie selbstständig etwas größeres, von der Pike auf, ausschließlich mit einer Referenz bzw. API Doc. programmieren können. Und beim Threadersteller scheitert es schon daran, sich selbstständig einen Code-Schnipsel zu suchen... , da er eigentlich gar nicht weiß, wo nach er suchen soll bzw. was von dem gefundenen Relevanz hat, geschweige denn funktioniert. Daher sollte er sich erstmal solides Grundwissen aneignen, dann müssen wir auch nicht seine Programmierprobleme lösen (darauf läuft es hier nämlich hinaus).


Ich glaube, es wäre besser, wenn du keine .exe sonder lieber eine .cpp oder einen Quellcode direkt uploadest,
in .exen haben viel weniger Leute (auch ich) Vertrauen.

Das hat wohl weniger mit vertrauen zu tun, viel mehr damit, dass die .exe für uns überhaupt keinen Nutzen hat ( und das nicht nur, weil viele hier ein Unix/Linux Betriebssystem benutzen). Es wird sich wohl niemand die Mühe machen sein Programm mit einem Disassembler (ala. IDA) auseinander zu nehmen, um dann Anhand der Maschinenbefehle zu schauen ob der Aufbau seines Programmes Sinn macht... Lieber direkt den Quellcode mit dem entsprechenden Code-vB-Tag posten.

avrrobot
29.02.2012, 19:10
Ja, da hast du wohl recht. :)

pete1612
01.03.2012, 18:39
Danke für deine absolut präzise Einschätzung, Bytemuncher.
Wenn es dich stört, dass ich solche Fragen stelle, dann gebe ich dir den folgenden Tipp:
Du brauchst diesen Thread nicht zu lesen.
Wenn es um das Beschaffen des Grundwissens geht, habe ich mich bereits bestens mit dem folgenden Buch ausgestattet:
C Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter.
Wie du sicherlich bemerkt hast, ist es ein Buch für Anfänger. Also für solche wie mich, wenn es um das Programmieren in C geht.
Dieses Buch kann ich übrigens nur weiterempfehlen.
Allerdings hinkt meiner Meinung nach Bytemunchers Aussage in dem Punkt, dass man durch Schnipselwissen nichts lernt.
Wenn man in der Lage ist einen bestehenden Code auf seine eigenen Bedürfnisse umzuschreiben und zu erweitern oder nichtbenötigtes wegzulassen, dann ist das durchaus ein Lernprozess.
Ab wann fängt Grundwissen an und wann hört es auf? Wann hört man auf Laie zu sein? Wo ist die Grenze? Und welcher Weg ist der Richtige um sich weiterzubilden.
Und ist dieses Forum nicht dazu da um sich weiterzubilden oder soll man sich erstmal solange im Hintergrund halten bis man das Grundwissen hat?
Dürfen dann erst Fragen gestellt werden?
Tut mir leid, Bytemuncher wenn ich dir mit diesen Aussagen in irgendeiner Form auf den Schlips trete, aber ich kann solche von Moral geprägten Aussagen nicht ab...
Wenn mich jemand etwas fragt, dann gebe ich ihm eine Antwort.
Wenn mich jemand fragt, ob es besser ist ersteinmal mit etwas anderem anzufangen, dann gebe ich ihm auch darauf eine Antwort.
Absolut unnötig hingegen ist es, jemandem pauschal abzusagen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und ansonsten keine Antwort auf die eigentliche Frage zu geben.
Ein Forum mit diesem hochklassigen Format braucht so etwas nicht!

Bytemuncher
01.03.2012, 20:11
Lieber Pete1612,

Wenn ich dir zu nahe getreten bin oder mein Post überheblich rüberkam tud es mir leid. Wie du schon richtig erkannt hast: Du bist hier in einem in einem öffentlichen Forum wo jeder schreiben darf. Es kann vorkommen das man auch in seinem eigenen Thread Beiträge liest, die einem selbst vielleicht nicht gefallen, entweder weil man den Ton nicht mag oder weil man etwas anderes hören wollte - auch das gehört dazu. So viel Toleranz solltest du also mitbringen, ansonsten bleibt eben nur der dunkle Keller. Ich schreibe dir nicht, um dir hier den Mund zu verbieten, sondern ich sehe direkt warum du solche Probleme hast - ich habe schließlich auch irgendwann mal programmieren gelernt und kann daher ungefähr einschätzen, wo es hakt, und warum es hakt - diese Probleme hast du ja schon selbst erkannt: "[..]Es scheitert an C - ich weiß nicht wie ich anfangen soll". Ob man durch Schnipsel wissen lernt oder nicht lernt, bzw. wann man damit lernen kann (siehe oben) habe ich ja bereits erläutert. Da dir aber noch das Grundlagenwissen fehlt, bringen dir die Schnipsel zur Verbindung nichts. Du glaubst zwar du hättest sie begriffen, weil du den Quellcode quasi 1zu1 abstottern kannst und selber so eine Verbindung aufbauen kannst, da dir aber das Grundlagenwissen fehlt, fehlt dir auch das Wissen das gelernte zu abstrahieren und in einem anderen Kontext zu verwenden. Das ist nicht meine Meinung - das ist eben so. Auch wenn du meinst das meine Aussage da "hinkt", ändert es nichts an der Tatsache. Du solltest vielleicht auch daran denken, dass du das ganze jetzt aus einer sehr schmalen Brille betrachtest. Dir fehlt eigentlich generell Wissen in der Programmierung, um überhaupt beurteilen zu können ob meine Aussage hinkt. Glaub es halt oder lass es. Ich kenne die Fehler, habe sie früher selber gemacht. Ich wollte dir nur helfen.


Und ist dieses Forum nicht dazu da um sich weiterzubilden oder soll man sich erstmal solange im Hintergrund halten bis man das Grundwissen hat?

Ich kann mir hier nur wiederholen: Du solltest das Kernproblem beheben. Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass wir deine Programmierprobleme lösen - und das gehört tatsächlich in keinem Programmierforum zum guten Ton. Ähnlich wie Fragen nach Hausaufgaben ohne selber eine Grundidee entwickelt oder recherchiert zu haben.


Wenn man in der Lage ist einen bestehenden Code auf seine eigenen Bedürfnisse umzuschreiben und zu erweitern oder nichtbenötigtes wegzulassen, dann ist das durchaus ein Lernprozess.

Richtig! Fragt sich nur was du dann da gelernt hast. Genau so arbeite ich beispielsweise mit PHP, SQL, HTML und CSS. Ich kann Wordpress Plugins umschreiben, Seiten meinen Bedürfnissen anpassen - aber ein Content Management System bzw. ein Template von der Pike auf zu programmieren / erstellen, da habe ich dann trotzdem keine Ahnung von - eben weil mir beispielsweise in den Sprachen das Grundlagenwissen fehlt. Das ist aber ok für mich - denn ich wollte hier tatsächlich nur einzelnde Probleme lösen. An der Sprache habe ich bis heute kein Interesse. Wenn ich dein Thread allerdings richtig verstanden habe, ging es dir in erster Linie darum Programmieren zu lernen, nicht um irgendein für dich derzeit unrelevantes Problem zu lösen. Du musst natürlich selbst entscheiden, worauf du mehr Wert legst.


Ab wann fängt Grundwissen an und wann hört es auf?

Grundwissen ist all das, was du brauchst um selbstständig arbeiten zu können. Dazu gehört u.a der Umgang mit der C Referenz bzw. Libary. Dazu musst du einfach wissen, wie Funktionen usw. funktionieren und welche Normen es in C gibt. Sonst kannst du beispielsweise includes aus deinen Codeschnipseln gar nicht in den Libarys nachschlagen (um so. bspw. weitere Möglichkeiten für neue Lösungswege zu erfahren), weil du mit der Libary, Aufgrund mangelnden Grundwissen, gar nicht arbeiten kannst. Sachen wie Control Statements, Input Validation, Storage Classes oder Memory Management sollten keine Fremdwörter für dich sein. Das musst du natürlich alles nicht beherrschen, aber wissen das es das gibt und in welchen Kontext man es verwendet. Dann hast du die ganzen Schlagwörter im Kopf, weißt wonach du suchen musst und dann führt eins zum anderen - und wenn du C könntest hätte dir dein eigener Link (bzw. die Verlinkungen im Link) schon gereicht, um zu wissen wonach du eigentlich sucht. Und da dir dein eigener Link nicht gereicht hat, kann ich mich nur wiederholen: Schenk deiner Aufmerksamkeit erst mal den Grundlagen der Programmiersprache - oder ignorier meinen Post. Jedenfalls musst du mich nicht beleidigen, ich wollte dir nur helfen. Die Mühe spar ich mir dann in Zukunft - auch kein Problem.

pete1612
01.03.2012, 21:06
Okay, du hast Recht.
Es ist wohl an der Zeit mich bei Bytemuncher zu entschuldigen...Es sollte niemand ausbaden, dass ich heute einen echt miesen Tag hatte.
13 Stunden gearbeitet, da ist man leicht gereizt und ich habe mich da in was reingesteigert....
Lieber Bytemuncher, es tut mir leid, dass ich dich persönlich angegriffen habe. Es ist nicht meine Art und Weise das zu tun und es sollte auch nicht dazu kommen das es meine Art und Weise wird. Du hast mit deiner Aussage Recht.
In deinem Post wirkte es ein wenig hochnäsig, wie du auf mein Problem eingegangen bist, daher kam dann auch meine zugegeben übertriebene Reaktion.
Ich habe mir, wie bereits beschrieben, ein Lehrbuch zu C besorgt. Dank Amazon nur einen Tag Lieferzeit... Ich bin dabei dieses Buch zu lesen, von vorne natürlich =)
Seit 10 Jahren habe ich mich der Elektronik verschrieben, habe viele Hochs und Tiefs erlebt, war am verzweifeln und habe doch immernoch Schritt für Schritt jedes Projekt, sei es für mich selbst, Bekannte oder die Firma, erfolgreich zu Ende gebracht. Da dachte ich: Komm, mal eben versuchen die RS232 mit meinem MCU zu koppeln und Daten von links nach rechts schubsen. Mit einem Terminal-Programm wirklich kein Problem. Kann doch nicht schwer sein mit eigener Software zu machen...Ja Sch. .... . Aber jetzt hat sich daraus die Situation ergeben, dass ich halt C lernen muss um zu wissen wies wirklich genau läuft.
Nach ca. 5 Jahren Basic wurde es auch langsam Zeit seinen Horizont zu erweitern und ich bin mehr als motiviert, diese mehr oder weniger große Hürde zu meistern.
Ich habe deinen Beitrag gerade natürlich komplett gelesen und umso mehr tut es mir leid dich beleidigt zu haben, weil du anscheinend wirklich kein übler Kerl bist!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Entschuldigung annehmen würdest. Beim nächsten Mal hole ich dann noch einmal Luft, bevor ich nochmal ausfallend werde. ;-)
In diesem Sinne: Frieden.

Gruß
Peter

Bytemuncher
01.03.2012, 21:33
Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Entschuldigung annehmen würdest. Beim nächsten Mal hole ich dann noch einmal Luft, bevor ich nochmal ausfallend werde. ;-)


Kein Problem! Ich muss mich natürlich auch entschuldigen, weil ich dir sicherlich begründeten Anlass gegeben habe meinen Text so aufzunehmen. Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas geschickter auszudrücken - und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen ^^...

pete1612
02.10.2012, 10:17
Hallo,

nur um diesen Thread, der im März angefangen hat zu vervollständigen.
In den letzten Monaten habe ich viel gelernt, im Fokus zuerst die Grundlage: C
Darauf aufbauend die ersten Programme auf einem AVR in C.
Nach einigen Büchern und Code-Studieren und viel Ärgern und Versuchen folgte die Einarbeitung in die wunderbare GTK+ - Bibliothek in C.
Herasugekommen ist ein Programm, welches all meinen Erwartungen von damals übertrifft.
Das Programm wurde geschrieben für einen Kunden, der sich wünschte ein einfaches Buchungsprogramm zu bekommen, auf dem die Ergebnisse auf einem externen Display angezeigt werden.
Neustes Feature ist eine selbstgeschriebene Bibliothek, die Dateien verwaltet und Zugriffe verwaltet. Somit können die beim Programmende zuletzt berechneten Daten beim Start wieder angezeigt werden. Außerdem werden die bisher berechneten Daten in der Summe festgehalten und Benutzereinstellungen gespeichert.
Fragen beantworte ich gerne. Ich danke allen, die mir Tips dazu gegeben haben. Ich arbeite überigens mit Code::Blocks, das ich seeehr empfehlen kann!!!

Hier ein Bild:
23355

Edit: Das Programm existiert für Windows und Linux =) Wobei sich da vom Code her nicht viel tut...Also keine ANgst vor Linux haben.

avrrobot
02.10.2012, 16:40
Sieht sehr gut aus, gratulation zum Einstieg in die Programmierung.
Ich verwende Code::Blocks ebenfalls schon länger und bin auch sehr zufrieden.