PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier die RS-232 Schnittstelle?



toter_fisch
24.02.2012, 13:55
Hi, welches ist denn hier der Anschluss für die RS-232 Schnittstelle am PC (der gelbe oder der pinke Stecker?)
Gruß toter_fisch
21609

radbruch
24.02.2012, 14:00
Wenn RS-232, dann Pink. Könnte allerdings auch ein paralleler Anschluß sein. Gelb sollte Midi/Joystick sein.

Tja:

Parallel oder LPT: alter Anschluss aus den "Urzeiten" des PCs, die meisten Computer haben diese 25-polige pinkfarbene Schnittstelle noch, aber Notebooks in der Regel nicht mehr.
str

Quelle:
http://www.google.de/search?q=25-polig+pink

PicNick
24.02.2012, 14:29
LPT1 (Drucker) ist immer eine Buchse (der mit den Löchern), COM1 immer Stecker ( der mit den Stiften)
beide konnen DB-25 sein, COM ist bei neueren (relativ) Kisten ein DB-9 (aber auch mit stiften)

Mit anderen Lochanzahlen ist es ein Game-Port (Joy-Stick und MIDI )
Theoretisch auch Netzwerk, glaub ich aber nicht weil er beim Mic /line in /line out angesiedelt ist.


wenn das angeschlossene Kabel der Bildschirm ist, dann seh ich eigentlich keine RS232 :-(

Geistesblitz
24.02.2012, 14:29
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub) meint dazu, dass der häufig für analoge Joysticks verwendet wird. Apple-Monitoranschluss oder Netzwerk-AUI glaub ich wohl eher nicht. Das Pinke sieht definitiv nach LPT aus. Ob das Gelbe eine RS-232 oder was Ähnliches ist, kann ich allerdigs nicht sagen.

Edit: ist wahrscheinlich das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport)

ePyx
24.02.2012, 15:20
Gameport und analoger Joystick würde dann ja passen.

Suchst du an dem Rechner den COM-Port oder weißt du nicht ob er einen hat ? Mittlerweile werden ja nur noch auf dem Mainboard Stiftleisten verbaut. Den erforderlichen Adapter musste dir dann selber bauen oder kaufen.

toter_fisch
24.02.2012, 20:10
Der PC is ne uralte Kiste (Windows 98 ), den hab ich extra reaktiviert weil ich dachte er hätte einen RS-232 Anschluss ;) Kann ich den als PCI Karte nachrüsten?

ePyx
24.02.2012, 20:13
Klar kannste, wenn du einen PCI-Slot hast. Wenn du das Manual findest, dann würde ich vorher nach Onboard-Schnittstellen gucken.

021aet04
25.02.2012, 10:06
Die Schnittstellen auf deinem MB sind (gegen den Urzeigersinn, Anfang links oben) PS/2 (Tastatur und Maus), VGA (Monitor), USB, Musik (Line In, Mic, Lautsprecher), Joystick/Midi, RJ45 (Netzwerk), LPT (Drucker).

Die Farben sind auch genormt. Einige Bsp. Maus => Türkis, Tastatur => violett (jeweils PS/2 nicht der DIN), Joystick/MIDI => gelb, die "Musikschnittstellen" habe auch ihre eigene Farbe, VGA => blau,...

MfG Hannes

malthy
25.02.2012, 10:45
Hallo,

nur mal so am Rande, weil Du ein altes Board nur wegen der seriellen Schnitztsteller rauskramst: auch viele moderne Motherboards haben noch eine RS232, allerdings ist die oft nicht auf den typischen Sub-D-Stecker "nach außen" geführt. Meist ist es dann nur eine Stiftleiste auf dem Board, die man aber ohne Probleme über ein Kabel mit dem entsprechenden Stecker versehen kann. Grundsätzlich lohnt ein Blick ins Handbuch zum Board, meist ist der COM-Port da unter "Internal connectors" (oder so ähnlich) aufgeführt.

Gruß
Malte