PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Teil, damit sich Dampf nicht absetzt



Unregistriert
20.02.2012, 14:25
Hallo Roboternetz,

ich habe folgendes Problem: Ein Dampfgarer wurde zweckentfremdet, um darin Stoffe mit heißen Wasserdampf dämpfen zu können, um so die Farben zu fixieren. Zum Dampfgarer selbst: Man kann sich das Gerät wie eine Mikrowelle vorstellen, in die heißer Dampf geblasen wird (http://www.sempre-vita.com/wp-content/uploads/2011/11/dampfgarer_2_sharp_steamwave_r.jpg). Das Problem dabei ist, dass der Wasserdampf sich an der Decke absetzt und mit der Zeit als Wassertropfen herabtropft. Im Normalfall, also wenn man den Dampfgarer zum Kochen verwendet, ist das kein Problem, wenn allerdings Wasser auf den Stoff tropft, verläuft die Farbe. Deshalb habe ich bisher immer Tücher über den Stoff gehängt, die das herabtropfende Wasser abhalten sollen. Soweit funktioniert das auch, aber nach 20 Minuten sind die Tücher durchgeweicht und das Wasser tropft hindurch. Jetzt suche ich nach einer Lösung. Habe überlegt, ob man eventuell eine gewölbte Metallplatte anbringen könnte, sodass das Wasser zur Seite herabläuft. Aber das Wasser sammelt sich dann auch in der Mitte der Wölbung und tropft herab. Also, liebe Experten: Habt ihr einen Vorschlag? :)

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sven

Calis007
20.02.2012, 14:37
Woraus besteht die Decke? Kann die evtl. mit Heizelementen auf ueber 100 Grad gehalten werden? (Sollte nicht zuviel Energie notwendig sein, aber vermutlich ein Thermostat, sonst wird der Stoff geroestet statt 'gegart'.)

markusj
20.02.2012, 14:39
Ich glaube du bist schon auf dem richtigen Weg: Wie wäre es mit einer schrägen Metallplatte? So dass das Wasser in eine Ecke abfließt?

mfG
Markus

Unregistriert
20.02.2012, 14:44
Ah, schräg ist eine gute Idee. Was meinst du, wieviel Grad Schräge ich mindestens brauche, damit das Wasser gleich abläuft und nicht auch von der Schräge tropft? Oder brauche ich ein bestimmtes Material? Was meinst du, eignet sich da?

PICture
20.02.2012, 14:51
Hallo!

dein Problem verstehe ich nicht genug um eine konkrete Lösung vorschlagen zu können. Allgemein wenn man Dampf (Wasser) nur rein stopft, muss es ja drinnen bleiben. Je nach vorhandene Lösung, würde ich überflüssigen Dampf vor der Abkühlung rauslassen. ;)

hans99
20.02.2012, 15:00
Stelle den Dampfgarer auf einer Seite auf eine Holzlatte (2-3cm hoch). Dann sollte das Wasser auch auf der Decke ablaufen.

MfG.
Hans*

markusj
20.02.2012, 15:32
Ah, schräg ist eine gute Idee. Was meinst du, wieviel Grad Schräge ich mindestens brauche, damit das Wasser gleich abläuft und nicht auch von der Schräge tropft? Oder brauche ich ein bestimmtes Material? Was meinst du, eignet sich da?

Keine Ahnung, aber ein Gedanke noch: Das Wasser kondensiert an der Oberfläche weil diese hinreichend kalt ist. Wenn du statt Metall Kunststoff nehmen würdest, könnte ich mir Vorstellen dass daran weniger Wasser kondensiert, weil die Kunststoffoberfläche schneller die kritische Temperatur überschreitet. (Kunstoffe leiten ja normalerweise Wärme schlecht, die Folge ist also, dass im Gegensatz zum Metall nicht erst die ganze Kunfststoffplatte aufgeheizt werden muss, um die Oberfläche warm genug zu bekommen). Außerdem gibt es Kunststoffe an denen Wasser gut abperlt.

Und bezüglich des Winkels würde ich an deiner Stelle einfach Mal eine kleine Testreihe starten ...

mfG
Markus

Unregistriert
20.02.2012, 15:39
Okay, dann werde ich mal experimentieren. Das mit dem Schrägstellen ist grundsätzlich auch eine gute Idee, allerdings hat das Gerät auch noch eine Grillfunktion und deshalb oben entsprechend gewundende Heizstäbe, wo sich ebenfalls Wasser sammelt. Ich schaue erst einmal, dass ich eine möglichst plane Metallplatte bekomme, die ich schräg anbringe und werde dann berichten.

Vielen Dank euch allen!

Calis007
20.02.2012, 15:48
.. oben entsprechend gewundende Heizstäbe ..
Oh, die Heizelemente sind sogar schon da? Vermutlich ist aber Dampf+Grill gleichzeitig nicht moeglich, oder? Ansonsten waers einfach: Thermostat so manipulieren, dass die Staebe und die Decke (Waerme steigt bekanntlich nach oben - sehr praktisch in diesem Fall) knapp ueber 100 Grad bekommen, dann setzt sich da auch kein Wasser mehr ab.
(Edit: Evtl. reicht auch geringere Temperatur, wenn andere Waende kuehler sind und das Wasser zuerst dort kondensiert.)

Falls Du doch eine Platte einbauen willst, sehe ich das so wie markusj: Kunststoff (100 Grad hitzebestaendig muss das Zeug mindestens sein) ist sicher besser als Metall..

markusj
20.02.2012, 16:19
Mit "manipulieren" wäre ich vorsichtig, dass kann auch schiefgehen und wenn man dir sowas nachweisen kann, zahlt im Falle eines Brandes noch nicht Mal die Versicherung.

mfG
Markus

hans99
20.02.2012, 17:39
Die sogenannte Metallplatte (eigentlich verzinktes Blech) nutzt in diesem Fall nichts, da sich der Dampf darauf (darunter) absetzt. Wenn du die Heizelemente zuschalten kannst, sollte es jedenfalls funktionieren.

Edit: Vielleicht kannst du, bevor du den Dampfgarer einsetzt, erst die Oberhitze einschalten und dann nach ca. 10 Minuten erst mit dem "Dampfgaren" beginnen.

MfG.
Hans

Unregistriert
20.02.2012, 20:58
Also ich habe jetzt eine Aluplatte gekauft und sie zugeschnitten. Danach einfach eingeschoben, sodass sie jetzt im Garraum links 5cm höher sitzt als rechts und somit schräg. Es setzt sich scheinbar kein Wasser ab oder das Wasser läuft ab (wobei ich davon nichts sehen konnte). Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei und auch über drei Stunden ohne Tropfen. Vielen Dank! :)

Calis007
21.02.2012, 09:10
@markusj:Ja, klar. An die Juristen hab ich wieder mal nicht gedacht. Wie immer gilt auch hier: Erst nachdenken, und im Zweifelsfall die Finger von etwas lassen, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut.
Vermutlich ist man ja sowieso schon dran, wenn man das Geraet fuer irgendetwas verwendet, was nicht in der Anleitung explizit beschrieben ist :P
Hier gehts darum, die Heizleistung weiter nach unten zu regeln, als fuers Grillen vermutlich vorgesehen ist - das ist wohl harmlos, wenn's klappt.

Irgendwann verfasse ich mal eine 200-Seiten-Signatur, die juristisch wasserdicht ist und alle Beteiligten von jeder Schuld befreit. Die Kurzfassung lautet jedenfalls: Hirn einschalten.

Cool jedenfalls, dass es mit der Aluplatte klappt.

Unregistriert
21.02.2012, 12:21
Noch eine Frage, vielleicht blöd, aber Chemie war nie meine Stärke: Reagiert Aluminium mit Wasserdampf (100° C) zu irgendwas (gewährlichem)?

PICture
21.02.2012, 13:38
Hallo!

Aluminiumoberfläche ist immer oxidiert und reagiert mit Wasser nicht. ;)

Manf
21.02.2012, 14:45
An die Stelle an der sich ein Tropfen bilden kann kommt ein saugfähiges Küchentuch, Papier oder entsprechend dünner Stoff. In diesem Tuch verteilt sich die Feuchtigkeit in den Kapillaren und läuft an der tiefsten Stelle ab. Wenn der Ablauf entsprechend ausgeführt ist und neben der empfindlichen Fläche und ausreichend tief liegt dann sollte das sehr sicher gehen.

Unregistriert
21.02.2012, 16:01
@PICTure: Das heißt, es kann nichts entstehen? Hab im Internet recherchiert und da stand, dass sich Wasserstoff bildet - nicht, dass mir alles in die Luft fliegt :D

PICture
21.02.2012, 16:24
Also ich habe jetzt eine Aluplatte gekauft und sie zugeschnitten. Danach einfach eingeschoben, sodass sie jetzt im Garraum links 5cm höher sitzt als rechts und somit schräg. Es setzt sich scheinbar kein Wasser ab oder das Wasser läuft ab (wobei ich davon nichts sehen konnte). Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei und auch über drei Stunden ohne Tropfen. Vielen Dank! :)

Wer genug lange sucht, der meistens das gewünschte findet. :)

hans99
21.02.2012, 18:01
Aluminium wird in vielen Bereichen eingesetzt (Maschinen, Geräte, Motoren, Hausbau etc.) und reagiert nicht. Warum sollte es sich in einem Dampfgarer anders verhalten?

M.f.G.
Hans

Calis007
21.02.2012, 21:18
Die klassischen italienischen "Espresso-Maschinen" waren aus Alu, da gibt es auch keine Probleme mit Dampf.
Nur sehr feines Alupulver reagiert mit Wasser (und auch mit Luft), aber mit einer soliden Platte bist auf der sicheren Seite. Da musst Du nur mit Saeuren und Laugen aufpassen, Wasserdampf ist da harmlos.