PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfragen



chris1602
19.02.2012, 14:25
Hallo erstmal,

ich habe ein paar Fragen zum Asuro und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich bin neu in der Welt der Robotik, und habe mir deshalb gedacht als Einstieg würde der Asuro ideal sein. Ich habe Grundkenntnisse in C, sowie in Elektronik (Ohmsches Gesetz, Dioden, Gleichrichter, usw) und habe mich in der Schule für kurze Zeit mit dem Programmieren eines PIC Microcontrollers beschäftigt. Jedoch nur einfache Programme wie Addition und Subtraktion im Binärsystem mit Ausgabe des Ergebnisses auf LED’s.

Jedoch habe ich mit dem Programmieren und Aufbauen von Robotern überhaupt keine Erfahrung. Meine Frage ist, erhält man durch das Aufbauen des Asuros auch Kenntnisse in der Elektronik, also wieso die Widerstände und Dioden benötigt werden, oder baut man es einfach nach Anleitung nach, versteht aber nicht wieso die Bauteile benötigt werden?
Ich frage das deshalb weil ich nach dem Asuro eigene Roboter bauen möchte, und ich dafür wohl Elektronikkentnisse benötige!

Weiters wollte ich fragen ob es schwer ist, nachdem man viel mit dem Asuro herumgebastelt hat, dort Servus anzuschließen und diese mittels Asuro zu steuern? Wie bringt man sich die Servosteuerung bei?

Ich denke das beim Asuro ja großteils Programmierarbeit angesagt ist, deshalb mache ich mir um das Lernen des Programmierens keine großen Sorgen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße, chris

Kampi
19.02.2012, 14:40
Hi

du kannst dich ja mal hier umschauen. Insbesondere die Doku von dem Asuro solltest du dir mal durchlesen ob es das ist was du dir vorstellst:

http://arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads

chris1602
19.02.2012, 14:56
Ja das habe ich mir schon durchgelesen, leider geht daraus nicht hervor, ob einem dadurch auch Elektronikkenntnisse beigebracht werden, oder ob man den Asuro einfach nur nach Anleitung nachbaut, und das wars mit Elektronik, oder ob einem auch erklärt wird wie die ganze Elektronik funktioniert und zusammenspielt!

PICture
19.02.2012, 14:56
Hallo!


Meine Frage ist, erhält man durch das Aufbauen des Asuros auch Kenntnisse in der Elektronik, also wieso die Widerstände und Dioden benötigt werden, oder baut man es einfach nach Anleitung nach, versteht aber nicht wieso die Bauteile benötigt werden?

Ich denke, dass nur die zweite Möglichkeit realistisch ist. ;)

chris1602
19.02.2012, 15:04
Ja habe ich mir schon gedacht! Wie sollte man sich das Wissen dann aneignen? Sollte ich mir trotzdem den Asuro kaufen, oder gibt es bessere Möglichkeiten, bei denen der Elektronikanteil nicht zu kurz kommt??

joar50
19.02.2012, 15:05
Man baut zwar nach Anleitung, sollte dabei aber versuchen die Schaltung gedanklich in Baugruppen aufzuteilen. Versuchen zu verstehen was diese tun und dann tiefer in die Funktion einzusteigen. Bei Fragen findest du hier im Forum immer eine Antwort.

chris1602
19.02.2012, 15:10
@joar50

Dann denkst du also dass man sich mit dem Asuro gut in das Thema einarbeiten kann? Natürlich muss man sich zusätzlich informieren, dass ist mir klar, aber ein wenig, gerade am Anfang , ist es wahrscheinlich doch notwendig dass einem die Sachen ein wenig erklärt werden!!

PICture
19.02.2012, 15:12
Wie sollte man sich das Wissen dann aneignen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: basteln und immer nur das Fehlende erlernen. ;)

joar50
19.02.2012, 15:18
Wenn du Interesse an der Robotertechnik hast, ist der Asuro bestimmt nicht verkehrt. Durch dieses Interesse wird es dir auch leichter fallen, dich in die Elektronik einzuarbeiten. Aber es bleibt nicht nur bei der Elektronik. Hinzu kommen Programmierung und auch Mechanik. Darüber solltest du dir vorher im Klaren sein, dann wird es auch was mit dem Hobby.

radbruch
19.02.2012, 15:25
Hallo

Trotz bee und probot hat sich nicht viel geändert, der asuro ist immer noch ein guter Einstieg:

https://www.roboternetz.de/community/threads/34223-Welcher-Bausatz

Gruß

mic

chris1602
19.02.2012, 15:25
Ja natürlich weiß ich dass es nicht nur Elektronik ist! Programmieren und Mechanik ist für mich nicht das Problem, habe bereits mehr als Grundkenntnisse, und deshalb weiß ich was ich dazulernen und verbessern muss usw... Nur der Elektronik Teil mach mir Sorgen. Ich interessiere mich zwar dafür, meine Kenntnisse sind jedoch bei weitem nicht ausreichend um einen Roboter zu bauen.
Da das Interesse da ist, werde ich mir mal den Asuro holen, und mich selbst über die Elektronik informieren die eingesetzt wird! Wird schon schief gehen! =)

Valen
19.02.2012, 15:49
Wenn du verstehen möchtest wie die Asuro Robot funktioniert ist es Empfehlenswert die beide "Mehr Spass mit Asuro" Bücher mit zu bekommen. Die Anleitung ist nur zu bauen und gibt Tipps für Fehlerprobung und so. Und eine kurze Introduktion im Programmieren. Die Bücher geben aber eine weitere Erklärung wie die verschieden Baugruppen funktionieren und wie man einige Erweiterungen machen kann.

Band 1:
http://www.science-shop.de/artikel/781865

Band 2:
http://www.science-shop.de/artikel/864685

PICture
19.02.2012, 16:17
Nur der Elektronik Teil mach mir Sorgen. Ich interessiere mich zwar dafür, meine Kenntnisse sind jedoch bei weitem nicht ausreichend um einen Roboter zu bauen.

Bei mir war es die Mechanik, deshalb habe ich damit angefangen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233 . ;)

chris1602
19.02.2012, 18:39
Mir hat jetzt jemand zum Kauf des NiboBee geraten! Was haltet ihr davon? Ist er besser als der Asuro, oder nicht? Ich denke mal beim Asuro gibt’s die größere Community bei Problemen usw, und dazu noch die 2 Bücher! Der Nibobee hingegen hat den besseren Microcontroller und ist leichter erweiterbar! Was denkt ihr welcher besser ist?

oderlachs
22.02.2012, 19:47
Hallo Chris !
Willkommen im "Club der Asuro-Freunde", so sag ich mal. Ich kenne den NiboBee nicht weiter, aber wenn Du den Asuro aufgebaut hast, hast Du erst mal das Gefühl selber was geschaffen zu haben und nicht gleich was fertiges zu kaufen. Asuro hat eine grosse Fangemeinde, habe ich so festgestellt. bevor Du aber anfängst zu Löten, lese bitte in verschieden Foren, nach deren Erfahrungen und Modifikationen am Asuro, besonders würde ich durchdenken die IR Schnittstelle zur Programmierung, dann, die FrontLed's oder Buchsen für ErweiterungsBoard zu löten, das sind dann Erfahrungen, die man hinterher erst hat, wenn zusamen gelötet ist, dann ist schlecht zu revidieren ohne viel Löterei.
Ansonsten ist es schon ein gutes Stück und man hat mehr ein Erfolgserlebnis, wenn man aus dem kleinen Prozessor noch so Manches "rauskitzelt" , als wie wenn man einen Prozessor hat in der Steuerung, der total unterfordert ist.
Auch ist die Schaltung und Programmierung gerade darum so speziel ausgeklügelt, weil man einfach auch alles an Programm und Schaltungskunst aufgewendet hat, um eine Menge damit zu erreichen...

Letztendlich musst Du selber wissen, wie Du Dich entscheidest, darum belese und befrage Dich gut, es gibt tausende Infoquellen im Web.

Ich wünsche Dir viel Freude am Roboter allgemein,
wenn Du nicht unbedingt auf die Leiterplatten scharf bist, die den Büchern beiligen, den Inhalt kannst Du genau so äquivalent im Web nachlesen, denn in den Büchern wird auch "nur mit Wasser gekocht" und die Ersparnis kannst Du dann für Asuroerweiterungen einsetzen.

MfG

Gerhard

Stomi46
08.03.2012, 14:42
Hallo Chris

Wenn Du Elektronik richtig lernen willst, ist der Asuro schon ein grosser Schritt. Zum reinen Lernen der Elektronikgundlagen gibt es einfachere Baukästen. Die Frage ist, wie lange Du Dir Deine Motivation aufrecht erhalten kannst, um Dich da ganz durchzubeissen. Kaufst Du jedoch einen Asuro, wird er Dir vielleicht auch noch Freude machen, wenn Du über die Grundlagen hinaus bist. Möchtest Du aber beides, Asuro und Elektronik, und das noch verbunden miteinander, gibts eigentlich nur eines: Die Bücher "Mehr Spass mit dem Asuro". Dort ist relativ einfach beschrieben, was die Bauteile so machen. Immer in Bezug auf Asuro. Aber letztlich funktioniert im Allgemeinen ein Widerstand gleich, ob er im Asuro eingebaut ist, im Auto oder in einem Radio. Daneben sind verschiedene Bauformen der Bauteile abgebildet. Wie man die Werte von Widerständen und Kondensatoren abliest, fehlt auch nicht. In Band 2 sind ausführlich Operationsverstärker beschrieben. Daneben kannst Du mit den Büchern deine C- Kenntnisse vertiefen.

Also viel Spass und Erfolg mit Elektronik. Es ist auch mit einfacheren Schaltungen ein interresantes Gebiet.
Gruss stomi46

lodger
08.03.2012, 17:29
Hallo zusammen,
da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, möchte ich mich dem Posting von Chris anschliessen. Zwar habe ich mal in der Ausbildung das Grundwissen in Sachen Elektronik, Schaltungsbau, Formeln etc. gelernt aber das ist viele, viele Jahre her und daher betrachte ich mich ebenfalls als Anfänger in Sachen Elektronik. Mein Asuro ist heute eingetroffen, im Moment warte ich noch auf den Rest des Equipments für den Zusammenbau (auch das hat sich über die Jahre sehr rar gemacht). Ich hoffe, das ich hier bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich des Aufbaus ein paar Tips oder Hilfestellungen bekommen kann. Chris, Du bist nicht alleine! ;)

Gruss,
lodger

lodger
08.04.2012, 17:24
So, kleines Update: der Asuro ist fertig und läuft. Allerdings habe ich wohl beim Löten die Verbindung zwischen R27 und C7 zerstört. Das führte beim Taster-Test zu seltsamen Effekten und der Tatsache das K1 und K2 tot waren. Heute hab ich den Fehler dann dank Multimeter und genügen Ruhe gefunden und mittels Drahtbrücke von R27 zu R24 korrigiert. Nun tun alle Taster wie sie sollen. Bei der Fehlersuche war dieses Forum sehr hilfreich, daher Daumen hoch!