Searcher
18.02.2012, 15:01
Hallo,
mich ließ die Useless Machine (https://www.roboternetz.de/community/threads/25435-Erfolg-der-Woche?p=538578&viewfull=1#post538578) noch nicht los und habe eine Verzögerung mit Transistor und Elko eingebaut. Beim händischen Umlegen des 2 poligen Umschalters dauert es nun ca. eine Sekunde bevor der Motor zu laufen beginnt.
Der Transistor soll gegen Überspannungen vom Motor geschützt werden. Stichwort Freilaufdiode. Der Motor wird nicht mit PWM betrieben und der einzige Fall den ich mir vorstellen kann, wo es gefährlich für den Transistor werden könnte, ist, wenn bei 3. (Rückschaltung durch Hebel - s. Anmerkungen im Schaltplan) durch die Mechanik des Schalters S1 die Seite 2 zuerst öffnet und den Motor von der Minus trennt bevor Seite 1 öffnet.
Der Motor, Mabuchi RF-300CH, stammt von dem Öffnungsmechanismus eines CD-ROM Laufwerks und zieht etwa 30mA, Wicklungswiderstand ca. 12 Ohm. Weitere Daten nicht sicher bekannt.
Frage ist also, wie sollte der Transistor geschützt werden oder ist es wegen der geringen Versorgungsspannung und des kleinen Motors nicht notwendig? Hab als Idee die Diode D1 links oben eingezeichnet.
Gruß
Searcher
.---o-----. .--------------------------.
| | | | |
| D1| 1 o\ S1 o 3 |
| V \ |
| - \ 2 X UM |
| | 2 o Seite 1 |
Endtaster | | | |
| '---------o |
\ o | |
\ /+\ |
\. ( ) Kleinmotor |
o \-/ RF300CH |
| | |
| | ___ |/ pnp
| o--------------|___|----o----| BC560C
| | R1=1k | |<
| | | |
| 5 o 2 X UM | |
| \ Seite 2 C1 | |
| \ 2200µ \-/ |
| 4 o S1 \o 6 === |
| | | +| |
o----------o---------' | | |
|- | | |
- 3Volt | | |
--- (2 X AAA) | | |
|+ | | |
o----------------------------o-------------------o------'
1.Bei händischem Schalten des 2 poligen Umschalters S1 läuft der Motor mit Verzug los
2.Endtaster schließt durch loslaufenden Motor
3.Motor schaltet S1 durch einen Hebel zurück
4.Motor läuft rückwärts zur Endposition
5.Endtaster öffnet und unterbricht Stromversorgung
mich ließ die Useless Machine (https://www.roboternetz.de/community/threads/25435-Erfolg-der-Woche?p=538578&viewfull=1#post538578) noch nicht los und habe eine Verzögerung mit Transistor und Elko eingebaut. Beim händischen Umlegen des 2 poligen Umschalters dauert es nun ca. eine Sekunde bevor der Motor zu laufen beginnt.
Der Transistor soll gegen Überspannungen vom Motor geschützt werden. Stichwort Freilaufdiode. Der Motor wird nicht mit PWM betrieben und der einzige Fall den ich mir vorstellen kann, wo es gefährlich für den Transistor werden könnte, ist, wenn bei 3. (Rückschaltung durch Hebel - s. Anmerkungen im Schaltplan) durch die Mechanik des Schalters S1 die Seite 2 zuerst öffnet und den Motor von der Minus trennt bevor Seite 1 öffnet.
Der Motor, Mabuchi RF-300CH, stammt von dem Öffnungsmechanismus eines CD-ROM Laufwerks und zieht etwa 30mA, Wicklungswiderstand ca. 12 Ohm. Weitere Daten nicht sicher bekannt.
Frage ist also, wie sollte der Transistor geschützt werden oder ist es wegen der geringen Versorgungsspannung und des kleinen Motors nicht notwendig? Hab als Idee die Diode D1 links oben eingezeichnet.
Gruß
Searcher
.---o-----. .--------------------------.
| | | | |
| D1| 1 o\ S1 o 3 |
| V \ |
| - \ 2 X UM |
| | 2 o Seite 1 |
Endtaster | | | |
| '---------o |
\ o | |
\ /+\ |
\. ( ) Kleinmotor |
o \-/ RF300CH |
| | |
| | ___ |/ pnp
| o--------------|___|----o----| BC560C
| | R1=1k | |<
| | | |
| 5 o 2 X UM | |
| \ Seite 2 C1 | |
| \ 2200µ \-/ |
| 4 o S1 \o 6 === |
| | | +| |
o----------o---------' | | |
|- | | |
- 3Volt | | |
--- (2 X AAA) | | |
|+ | | |
o----------------------------o-------------------o------'
1.Bei händischem Schalten des 2 poligen Umschalters S1 läuft der Motor mit Verzug los
2.Endtaster schließt durch loslaufenden Motor
3.Motor schaltet S1 durch einen Hebel zurück
4.Motor läuft rückwärts zur Endposition
5.Endtaster öffnet und unterbricht Stromversorgung