PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsfrage bitte um Aufklärung



deko
18.02.2012, 12:37
Hallo,
ich hab bald meine Zwischenprüfung und mache daher gerade alte Prüfungen.

Ich komme bei einer Frage auf keine Lösung kann mir das bitte mal einer erklären?

Danke

Hubert.G
18.02.2012, 12:59
Wo liegt da dein Problem?
Idealisiert steigt die positive Spannung bis 1,5V bleibt dann gleich und fällt wieder ab.
Die negative bis 0,7V.
Die Bedingungen in den Übergangsphasen müsstest du dem jeweiligen Datenblatt entnehmen, wird hier wahrscheinlich nicht relevant sein.

Zwerwelfliescher
18.02.2012, 18:56
Sieht irgendwie nach der Abschlussprüfung Teil 1 für Elektroniker für Geräte und Systeme aus :p Diese Prüfung habe ich auch dieses Jahr.

Kampi
18.02.2012, 19:17
Sieht irgendwie nach der Abschlussprüfung Teil 1 für Elektroniker für Geräte und Systeme aus :p Diese Prüfung habe ich auch dieses Jahr.

Jap das ist einer der alten Prüfungsbögen :P
Ich hatte in meiner Prüfung kaum noch Fragen zur Analogtechnik....geht alles in Richtung Digitaltechnik.
Aber zum Thema.....
Die Halbwelle wird, wie Hubert G. es gesagt hat, bis 0,7V nachgebildet und ab 0,7V wird die Halbwelle abgeschnitten.

Edit:
Ich habe deine Schaltung mal im MultiSim nachgebaut. Wie du siehst wird die positive Halbwelle solange nachgebildet bis die Durchlasspannung der LED erreicht ist (die variiert je nachdem was für eine LED / Farbe du hast) und die negative Halbwelle wird abgeschnitten sobald die Durchlassspannung der Diode erreicht ist. Der "Rest" der Spannung fällt dann an dem Widerstand ab.
Hier hast du das Bild:

http://img839.imageshack.us/img839/4125/unbenanntqj.png (http://imageshack.us/photo/my-images/839/unbenanntqj.png/)

Skalierung: 10ms/Div und 2V/Div
Vielleicht wird es dir dadurch ja etwas klarer :)
Btw....der Wert des Widerstandes ist egal. Ich hab hier nur einfach den erst besten genommen. Also nicht vom Wert beeinflussen lassen :)

Zwerwelfliescher
18.02.2012, 19:21
Jap das ist einer der alten Prüfungsbögen :P
Ich hatte in meiner Prüfung kaum noch Fragen zur Analogtechnik....geht alles in Richtung Digitaltechnik.

Wir haben aber in der jetzigen Prüfung auch noch Analogtechnik, sogar mehr wie Digitaltechnik. Kann das sein, dass die IHK das von Bundesland zu Bundesland anderst macht?


Aber zum Thema.....
Die Halbwelle wird, wie Hubert G. es gesagt hat, bis 0,7V nachgebildet und ab 0,7V wird die Halbwelle abgeschnitten.
Genau so ist es :p

Gruß
Flexxx

Kampi
18.02.2012, 19:32
Wir haben aber in der jetzigen Prüfung auch noch Analogtechnik, sogar mehr wie Digitaltechnik. Kann das sein, dass die IHK das von Bundesland zu Bundesland anderst macht?


Kann gut sein. Also bei uns war das einzigst Analoge ein paar OPV Schaltungen ansonsten nur Digitaltechnik. Und die OPVs hielten sich auch in Grenzen.....waren alles nur Verstärker.....also keine Integrierer usw.

Manf
18.02.2012, 22:13
Mit der Lösung bin ich einverstanden, ich frage mich nur warum man die Diode mit R2 bezeichnet, D2 wäre doch eigentlich ganz passend.

Wenn es in einer Prüfung heißt:
Der Widerstand T1 ist an der Basis des Transistors C2 angeschlossen und mit der Diode U3 über den Kondensator R2 verbunden dann wird man erst mal 5 Minuten beschäftigt sein.

Kampi
18.02.2012, 22:26
Mit der Lösung bin ich einverstanden, ich frage mich nur warum man die Diode mit R2 bezeichnet, D2 wäre doch eigentlich ganz passend.


Das ist die IHK......mach nicht den selben Fehler wie ich und wunder dich dadrüber. Glaub mir es hat keinen Sinn ;)

radbruch
18.02.2012, 23:09
"Der Rest der Spannung fällt dann an dem Widerstand ab", weil nach dem Erreichen der Durchlaßspannung Strom durch die Diode und den Widerstand fließt.

PICture
19.02.2012, 00:06
Hallo!


Skalierung: 10ms/Div und 2V/Div

Wenn ich noch gut sehe, dann kann 2 V / Div nicht stimmen, weil VP1 = 1,5 V und VR2 = 0,7 V sind. ;)

-schumi-
19.02.2012, 00:26
Mit der Lösung bin ich einverstanden, ich frage mich nur warum man die Diode mit R2 bezeichnet, D2 wäre doch eigentlich ganz passend.
Hab ich meinen Ausbilder auch mal gefragt^^

Und das is ausnahmsweise mal kein Kram der IHK, sondern ist tatsächlich seit neuestem so, und zwar um Platz für neue Bautile zu schaffen. Was dann jetzt als D bezeichnet wird weis ich allerdings nicht.

Gruß
-schumi-

PS: Ich bin jetzt dann auch mit Abschlussprüfung Teil 1 EGS dran.

Wie siehts bei euch eigentlich mit Praxisprüfung aus? Habt ihr da auch ne Schaltung mit TL072 und noch nem XR2206, kein SMD, viel Frontplattenverdrahtung. Wird sich wohl auf irgendwas mit Grenzfrequenzen berechnen, viel Oszi usw. rauslaufen

[EDIT]
Hier gibts die Infos zur Praktischen: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/1666024/.6./data/F12_3190_B1-data.pdf
Habt ihr die selbe?

Kampi
19.02.2012, 07:49
Hallo!



Wenn ich noch gut sehe, dann kann 2 V / Div nicht stimmen, weil VP1 = 1,5 V und VR2 = 0,7 V sind. ;)

Doch die Skalierung stimmt so PICture. Ich hab nur die Bauteilwerte aus der Aufgabe nicht übernommen, da ich auf die schnelle nicht wusste wie ich diese im MultiSim ändere.
Das muss man natürlich berücksichtigen das die Bauteile aus der Frage andere Werte haben und man dadurch einen anderen Spannungsabfall als in der Simulation hat.
Aber danke für den Hinweis. Hab ich gestern vergessen dazu zu schreiben.

@Schumi
Ich hatte in der Zwischenprüfung eine Platine mit nem PIC als ADC und 50% SMD und Bedrahtet :)
Und als Abschlussprüfung habe ich was eigenes gemacht weil ich das interessanter fand und da ist auch was richtig geiles raus geworden wo sowohl meinem Ausbilder als auch der Auftraggeber die Sabber ausm Mund lief ^.^
Finde die IHK Prüfung auch nicht so schön.da wurde meiner Meinung nach zuviel unsinniges Zeug verlangt.

Zwerwelfliescher
19.02.2012, 11:52
@Schumi

PS: Ich bin jetzt dann auch mit Abschlussprüfung Teil 1 EGS dran.

Wie siehts bei euch eigentlich mit Praxisprüfung aus? Habt ihr da auch ne Schaltung mit TL072 und noch nem XR2206, kein SMD, viel Frontplattenverdrahtung. Wird sich wohl auf irgendwas mit Grenzfrequenzen berechnen, viel Oszi usw. rauslaufen

Wir machen schon einige Zeit Prüfungsvorbereitung für die Praxis. Also der TL072 ist ein OP und der XR2206 ein Funktionsgenerator. Ich denke es kommt viel mit OP dran und auch das berechnen von OP Schaltungen.

@ Kampi:

Und als Abschlussprüfung habe ich was eigenes gemacht weil ich das interessanter fand und da ist auch was richtig geiles raus geworden wo sowohl meinem Ausbilder als auch der Auftraggeber die Sabber ausm Mund lief ^.^
Finde die IHK Prüfung auch nicht so schön.da wurde meiner Meinung nach zuviel unsinniges Zeug verlangt.
Es sind schon einige Fragen dabei, die unsinnig sind, aber damit muss man leben. Was ich in der Theorie hasse ist Installationstechnik :cool:

Gruß
Flexxx

-schumi-
19.02.2012, 12:31
er Zwischenprüfung eine Platine mit nem PIC als ADC und 50% SMD und Bedrahtet :)
Und als Abschlussprüfung habe ich was eigenes gemacht weil ich das interessanter fand und da ist auch was richtig geiles raus geworden wo sowohl meinem Ausbilder als auch der Auftraggeber die Sabber ausm Mund lief ^.^
Finde die IHK Prüfung auch nicht so schön.da wurde meiner Meinung nach zuviel unsinniges Zeug verlangt.
Also Betrieblicher Auftrag? Was hast denn da gemacht? Die beiden vor mir hatten eine mikrocontrollergesteuerte Ueberlastabschaltung und der andere einen mikrocontrollergesteuerten Frequenzfilter (um beim messen mit dem Oskar Noise zu unterduecken).


Wir machen schon einige Zeit Prüfungsvorbereitung für die Praxis. Also der TL072 ist ein OP und der XR2206 ein Funktionsgenerator. Ich denke es kommt viel mit OP dran und auch das berechnen von OP Schaltungen.
Jup. Was scheisse ist ist, dass fuer die Verdrahtung bloeder PVC-Draht zur Verfuegung gestellt wird, der dir gleich wegbruzzelt. Aber da in dem Bogen nicht explizit PVC geschrieben steht nehmen wir warscheinlich eigenen Teflondraht (oder Litze - aber des wird vielleicht Punktabzug geben) mit.

Ich sitz hier grad im Uebrigen auch vor der Praktischen Fruehjahr 2008 um Datenblattfragen und so nen Kram zu beantworten. Und naechste Woche wird uns unser Ausbilder ne kompette Praktische mit Hardware geben.


Was ich in der Theorie hasse ist Installationstechnik :cool:
+1

Gruß
-schumi-

Zwerwelfliescher
19.02.2012, 12:36
up. Was scheisse ist ist, dass fuer die Verdrahtung bloeder PVC-Draht zur Verfuegung gestellt wird, der dir gleich wegbruzzelt. Aber da in dem Bogen nicht explizit PVC geschrieben steht nehmen wir warscheinlich eigenen Teflondraht (oder Litze - aber des wird vielleicht Punktabzug geben) mit.
Das mit dem Draht habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Dann muss man halt schnell löten, damit die Isolierung nicht abfackelt.


Ich sitz hier grad im Uebrigen auch vor der Praktischen Fruehjahr 2008 um Datenblattfragen und so nen Kram zu beantworten. Und naechste Woche wird uns unser Ausbilder ne kompette Praktische mit Hardware geben.
Wir machen auch nächste Woche eine komplette Praktische und zwar die von 2011, das Radio :p

Edit:
Was im B-Teil der Theorie auch immer gerne grefragt wird sind die PullUp und PullDown Widerständen sowie die beiden Dioden am Spannungsregler des PIC Boards.

Gruß
Flexxx

PICture
19.02.2012, 12:43
Hallo!


Doch die Skalierung stimmt so PICture. Ich hab nur die Bauteilwerte aus der Aufgabe nicht übernommen, da ich auf die schnelle nicht wusste wie ich diese im MultiSim ändere.
Das muss man natürlich berücksichtigen das die Bauteile aus der Frage andere Werte haben und man dadurch einen anderen Spannungsabfall als in der Simulation hat.
Aber danke für den Hinweis. Hab ich gestern vergessen dazu zu schreiben.

Danke sehr für deine klare Antwort, die mich beruhigt hat. Ich bin angeblich bei theoretischen Symulationen zu praktisch. :lol:

deko
19.02.2012, 18:38
Bei mir ist es Zwischenprüfung zum Betriebstechniker... Die Prüfung dreht sich bei uns eher um Visualisieren, Allgemeine Planung und Aufbereitung für den Kunden als alles andere...

Wirklich viel Elektronik ist leider nicht dabei.

Ich danke euch auf jeden Fall erst mal

Kampi
19.02.2012, 18:45
Also Betrieblicher Auftrag? Was hast denn da gemacht? Die beiden vor mir hatten eine mikrocontrollergesteuerte Ueberlastabschaltung und der andere einen mikrocontrollergesteuerten Frequenzfilter (um beim messen mit dem Oskar Noise zu unterduecken).


Da ich im Bereich Verkehrssicherheit beschäftigt bin habe ich von einem Kollegen aus der Entwicklung den Auftrag bekommen ein Gerät zu entwickeln womit man unsere Rotlicht-Überwachungsanlagen im Labor testen kann.
Es ist im Endeffekt eine Kiste mit einem USB-Anschluss geworden, welche man an einen PC anschließen kann und anschließend erstellt man eine einfache Textdatei wo man ganz einfach eine Kreuzung "beschreibt" (wieviele Ampeln sie hat und wie lange die einzelnen Ampeln Rot bleiben usw.) und speichert diese im Gerät ab. Das Gerät setzt das dann in Steuersignale um die auf die Anlage gehen. Für die Anlage verhält sich das Gerät wie eine richtige Ampel.
Da das Unternehmen in aller Welt Anlagen stehen hat ist man so in der Lage eine Kreuzung in z.B. Saudi Arabien nach zu bauen und zu gucken wie sich die Anlage in einer bestimmten Situation verhält.
Meine Aufgabe bestand in der Planung vom Gerät und die komplette Schaltung wurde von mir Entworfen und auch ein Platinenlayout.
Das Gehäuse wurde dann nach meinen Vorgaben gefräst und die Software für den Atmel Chip in der Kiste hat ein anderer Auszubildener mit mir gemeinsam entworfen :D.
Achja das Aufbauen und Testen gehörte auch noch zu meiner Aufgabe sowie halt die Dokumentation. Komplett durfte ich das Projekt leider nicht machen, weil es dann zu umfangreich geworden wäre. Deswegen musste ich ein paar Aufgaben abgeben.

Calis007
20.02.2012, 09:07
".. Was scheisse ist ist, dass fuer die Verdrahtung bloeder PVC-Draht zur Verfuegung gestellt wird, der dir gleich wegbruzzelt."

Wenn ich Pruefer waere, wuerd ich das genauso machen. Sieht man gleich, wer schnell und sauber loeten kann ..

Zwerwelfliescher
20.02.2012, 18:41
Hallo,
also bei der Zwischenprüfung Teil 1 für EGS kommt bei der Praktischen Aktive Pässe dran. Hat da vielleicht jemand eine Seite, wo aktive Hoch und Tiefpässe erklärt werden?

Gruß

Zwerwelfliescher
12.03.2012, 15:54
Heute war ja die Prüfung. Was haltet Ihr davon?

mfg

-schumi-
12.03.2012, 19:08
Heute hatten noch nicht alle, ich z.B. nicht (Das geht sich von der Anzahl der Prüfer her einfach nicht aus, nur schriftlich haben alle gleichzeitig). Wir (Also unsere Azubi-Gruppe) hat erst am Montag.
Wars denn schwer? :)

Zwerwelfliescher
13.03.2012, 14:59
Hallo,


Wars denn schwer?
Schwer war sie eigentlich nicht, doch es gab große Probleme bei den Messübungen. Bei einigen Aufgabenstellungen der IHK waren Fehler enthalten. Wenn man aber alles nach Plan macht und sich in die Schaltung reindenkt ist diese schon machbar.

Gruß

-schumi-
13.03.2012, 19:15
Hm, die IHK und ihre Aufgabenstellungen immer.. :roll:

Ich hoffe nur dass
- Die Zeit reicht (Sonst sind Flüchtigkeitsfehler gegen Ende garantiert..)
- Man nicht zu viel Zeichnen muss, dass frisst auchnimmer sehr sehr viel Zeit..
- Klar definiert ist welche Lösungen gefordert sind. Wie ich es immer hasse wenn mehrer Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen und dann gehts los mit "wenn gemeint ist Normalbetrieb dann.. Wenn gemeint ist kurzzeitiger Betrieb an den Limits dann.."

Naja, wird schon schiefgehen :)