PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UART zu RS 232



Gremlin
15.02.2012, 18:26
Hi Leute hab heut einen USB zu UART Konverter von nem freund bekommen und hier meine Frage: UART hat ja auch die beiden Datenleitung RxD und TxD kann ich die einfach an eine RS 232 Buchse löten und dann damit ganz normal mit serieller Schnittstelle arbeiten???

Kampi
15.02.2012, 18:34
UART und RS232 sind quasi dasselbe. Sie verwenden beide Rx und Tx und die selbe "Datenübertragungsprotokolle".
UART ist allerdings 5V Pegel (5V / 0V) und RS232 ist 12V Pegel (-12V / + 12V).
Kannst du mal deinen Konverter zeigen? Es kann sein das dein Konverter 12V Pegel ausgibt und die kannst du dann nicht direkt an Rx und Tx anschließen, weil du diese erst mit einem Pegelwandler (MAX232) auf TTL Pegel runter wandeln musst.

Gremlin
18.02.2012, 17:18
hallo Kampi der Konverter ist von Conrad www.conrad.de/ce/de/product/197326/MINI-USB-TO-UART-CONVERTER/SHOP_AREA_17348&promotionareaSearchDetail=005 So wie du das geschrieben hast brauch ich aber den Konverter weil laut Datenblatt der TTL Pegel 5V beträgt. Hab auch schon etwas gegooglet ist doch dann ein max232 oder? und wenn ja hab bei Reichelt mal reingeschaut da gibts natürlich x-verschieden welche mit EEPE, welche mit ECPE Endung was brauche ich da bzw was ist da der unterschied??? Kleine Hinergrundinfo hab mir das Vellermann VM111 Programmerboard gekauft und das hat keinen usb anschluss jetzt will ich mir den Konverter selberbauen weil den usb zu seriell Adapter den ich für andere zwecke fertig gekauft habe funktioniert bei dieser Sache nicht.

Kampi
18.02.2012, 17:46
Hi,

Wenn du den 5V UART Pegel auf RS232 wandeln willst brauchst du einen MAX232 das stimmt :)
Du willst dir also einen einfachen USB auf RS232 Adapter bauen? Die Endungen bei ICs sind in vielen Fällen egal, weil das nur spezielle Eigenschaften des ICs sind wie z.B. erweiterter Temperaturbereich oder eine andere Betriebsspannung. Wenn du dir unsicher bist welches IC du nehmen kannst und welches nicht musst du ins Datenblatt schauen oder nochmals genauer nachfragen.
Willst du den Adapter dann nur zum Kommunizieren mit dem PC verwenden oder auch zum Programmieren?
Wenn du damit nämlich programmieren willst kann es sein das du auch die Handshake Leitungen vom RS232 benötigst. Hierbei bin ich mir aber nicht so sicher, weil ich über die PICs und die Boards so gut wie nichts weiß :)
Wenn du den aber nur zum Senden und Empfangen via PC nimmst ist da kein Problem. Das sollte so funktionieren wie du es dir denkst. Weswegen funktioniert den dein anderer Adapter nicht?
Vielleicht kann man dir ja auch dann mit dem Problem helfen :)
So zum MAX232....
Wenn du diesen hier nimmst bist du gut dabei:

http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MAX-232-CPE/index.html?ACTION=3&GROUPID=2914&ARTICLE=11216&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Ich hab da jetzt nicht auf die Endung geachtet nur darauf das er möglichst billig ist :D
Beschalten tust du ihn anschließend so:

http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/e/ee/AVR-RS232.png

Hoffe das hilft dir weiter.

Gremlin
18.02.2012, 18:55
wow erstmal danke für die schnelle antwort. Stimmt vllt kann man den fertig gekauften Adapter iwie einstellen also mein Problem dabei ist wenn ich den Adapter an meinem Laptop anschließe und schreib ein einfaches Programm für einen 8 pin PIC dann klappts wenn ich aber zb einen Timer mit reinprogrammiere fängt er zwar an zu brennen aber nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung Error Config Word. Bei allen größeren Pics zb 18 pin kommt die fehlermeldung sofort hab schon versucht die einstellungen unter dem Gerätemanager einzustellen aber funktioniert leider immer noch nicht :(

Kampi
18.02.2012, 19:05
Naja aber wenn er das eine Programm in den PIC reinschreibt heißt es ja das Kabel funktioniert :)
Wenn dann dein Programm mit dem Timer nicht funktioniert hast du vielleicht irgendwo ein Fehler in deinem Programm drin.
Du kannst deine Problematik ja mal im PIC Forum erleutern. Dort findest du ganz bestimmt Hilfe.

Gremlin
18.02.2012, 19:16
ja soweit is mir das auch klar aber wenn ich einen 18 pin pic hab und schreib nur ein einfaches programm dann geht ja trotzdem nicht aber wieso? bei nem kleinen pic gehts und das gleiche programm nur für einen 18 pin pic da gehts nicht das ist das was mir Kopfschmerzen bereitet

Kampi
18.02.2012, 19:39
Fehler bei der Pin Belegung ist auch ausgeschlossen?

Gremlin
18.02.2012, 19:49
ja definitiv ist ja alles steckbar also verpolungssicher aber ich glaub ich hab die Lösung des Problems gefunden ich verwende ein 12V Steckernetzteil da das Board mit 12-15V arbeitet kann es vielleicht sein das die Spannung unter 12V absinkt und daraufhin die Pegel TxD und RxD vom Adapter nicht mehr verarbeitet werden können werds einfach mal mit ner höheren Spannung versuchen oder?

Kampi
18.02.2012, 19:57
Dafür weiß ich zu wenig über das Board. Aber solange du nicht über die 15V kommst kannst du es mal probieren :)

Gremlin
19.02.2012, 19:04
Hi Kampi also habs mal versucht also die Fehlermeldung ist jetzt weg aber dafür bekomm ich jetzt eine andere Fehlermeldung und zwar: Write Error at: 0000 Wrote: 0185 Read: 3FFF aber an und für sich sollte doch der adapter doch funktionieren oder nicht?

Kampi
19.02.2012, 19:07
Ja der Adapter dürfte funktionieren.

Gremlin
19.02.2012, 19:16
ok werds dann mal ins andre forum schreiben danke für deine Hilfe